S04 lädt zu Online-Veranstaltung über „Das Rätsel des Judenhasses ein“

Der FC Schalke 04 lädt gemeinsam mit dem Schalker Fanprojekt im Rahmen der #STEHTAUF-Aktionstage am Donnerstag (1.2.) zu der Online-Veranstaltung „Das Rätsel des Judenhasses - Über die christlichen Wurzeln des Antisemitismus und Antizionismus“ ein. Referent des Abends wird Dr. Tilmann Tarach sein. Der Vortrag beginnt um 19.04 Uhr.

Das Rätsel des Judenhasses

In der Online-Veranstaltung ruft Tilman Tarach vergessene Ereignisse des Antisemitismus in Erinnerung und präsentiert bisher unbeachtete historische Zeugnisse, die das Wesen des christlichen Antisemitismus eindrücklich aufzeigen. Gemeinsam mit dem Schalker Fanprojekt und anderem Netzwerkpartnern der Stadt Gelsenkirchen engagiert sich Königsblau seit mehr als zwei Jahrzehnten gegen Antisemitismus und jegliche Diskriminierung. Der S04 steht mit Aktionen und Vorträgen für die demokratischen Werte und stellt sich klar gegen Rechtsextremismus und Populismus.

Nur vor dem Hintergrund alter judenfeindlicher Vorstellungen, die bereits im Neuen Testament angelegt sind, konnte der Vernichtungs-Antisemitismus der Nationalsozialisten entstehen. Auch heute ist die Gefühlswelt von Antisemiten und Antizionisten wesentlich von diesen unbewussten christlichen Mustern geprägt.

Tilmann Tarach ist Jurist und lebt in Berlin und Istanbul. 2022 erschien sein Buch „Teuflische Allmacht: Über die verleugneten christlichen Wurzeln des modernen Antisemitismus und Antizionismus“. Tarachs erstes, 2016 in Neuauflage erschienenes Buch behandelt den tendenziösen Blick auf Israel: „Der ewige Sündenbock: Israel, Heiliger Krieg und die ‚Protokolle der Weisen von Zion‘. Über die Scheinheiligkeit des traditionellen Bildes vom Nahostkonflikt“.

Interessierte Fans können sich über folgendes Formular anmelden:

Kurz vor der Veranstaltung erhalten alle Angemeldeten einen Link, über den sie online Zugang zu der Veranstaltung erhalten.

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

Spurensuche

Jetzt anmelden: Neue Termine für die Spurensuche auf Schalke

Der FC Schalke 04 erweitert das Rahmenprogramm der #STEHTAUF-Aktionstage um zwei Termine der Spurensuche auf Schalke. Die Tour führt die Fans der Königsblauen an historisch besondere Orte in Gelsenkirchen. Die dazugehörige Publikation „Spurensuche – Jüdische Schicksale auf Schalke“ präsentierte der FC Schalke 04 in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, dem Institut für Stadtgeschichte und dem Schalker Fanprojekt bereits im August 2019.

Jörg Böhme

Prägnanter Pokalschreck: Jörg Böhme wird 50 Jahre alt

Wie die meisten Fußballer war auch Jörg Böhme als gemeiner Zweibeiner unterwegs, doch in seinem Fall fürchteten die Gegner, was er sozusagen mit links schaffte: tolle Tore, wie etwa die beiden Treffer beim 2:0-Pokalsieg 2001 gegen den 1. FC Union Berlin. Am heutigen Montag (22.1.) darf der ehemalige Knappe wieder feiern, und zwar seinen 50. Geburtstag.

240121_karaman_schalker_des_monats

Schalker des Monats: Kenan Karaman erhält bei Dezember-Wahl 78 Prozent aller Stimmen

Dieses Ergebnis ist eindeutig: Kenan Karaman ist im Dezember 2023 von den Fans zum „Schalker des Monats“ gewählt worden. Der Offensivmann, der in allen drei Begegnungen vor der Winterpause getroffen hatte, erhielt bei dem von Partner Hagedorn präsentierten Voting 78 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Blendi Idrizi (17 Prozent) und Paul Seguin (5 Prozent). An der Umfrage hatten sich erneut mehrere Tausend Anhänger der Königsblauen beteiligt.

240119_access_all_areas

Access All Areas: Vorbereitung auf die Rückrunde

Am 2. Januar 2024 hat Matthias Tillmann seine Arbeit als Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04 offiziell aufgenommen, zwei Tage später wurde Marc Wilmots als Sportdirektor präsentiert. Schalke TV begleitete beide in ihren ersten Wochen und war hautnah dabei, als Chef-Trainer Karel Geraerts die Lizenzmannschaft im Trainingslager in Albufeira auf die Rückrunde vorbereitete.