Punktearmes Wochenende für die ältesten Schmiede-Teams

Schalker Nachwuchs heimste am vergangenen Wochenende (24. und 25.2.) lediglich zwei Punkte ein: Die Schalker B-Junioren verzeichneten am Samstag eine knappe Niederlage, die U23 und U19 fuhren auswärts jeweils ein Unentschieden ein.

FC Schalke 04, U17, SC Paderborn, 24.02.2024

Leistungsgerechtes Ergebnis der U23 in Rödinghausen

Im Häcker Wiehenstadion traf die U23 am Samstagnachmittag (24.2.) auf den SV Rödinghausen. In der 22. Minute knallte ein Distanzschuss von Jimmy Kaparos an das Lattenkreuz. Nur vier Zeigerumdrehungen später wurde Emmanuel Gyamfi nach einer schönen Einzelaktion im Sechzehner gefoult, doch die Pfeife blieb stumm (26. Minute). Eine gute Halbestunde war gespielt, als die Gastgeber erstmals gefährlich angriffen: Simon Engelmann kam frei zum Abschluss, aber der Stürmer setzte das Spielgerät am rechten Pfosten vorbei (30.). Niklas Castelle setzte sich wenig später im Sechzehner durch und kam zum Abschluss, Weber hatte die richtige Ecke und konnte klären (34.). Ohne Tore ging es für beide Teams in die Kabinen. Auch in Halbzeit zwei wurde es nach einer Ecke nicht zum ersten Mal brenzlig im Schalker Strafraum: Paul Pöpperl schlug den Ball nach vorne und rettete (71.). Zehn Minuten vor Abpfiff hatte Nelson Amadin noch einmal die Chance zur Führung auf dem Fuß, aber der Ball landete beim Torhüter (80.). Die Partie endete dementsprechend torlos.

„Das 0:0 ist ein untypisches Ergebnis für uns“, stellte Chef-Trainer Jakob Fimpel nach dem Spiel fest. „Es ist selten, dass wir vorne kein Tor machen und hinten keinen Treffer kassieren. Das Ergebnis ist leistungsgerecht. Wir kommen gut in die Partie und spielen eine gute erste Hälfte. Die zweiten 45 Minuten waren sehr zerfahren.“

U19 mit 1:1-Remis in Ostwestfalen

Zu Gast beim SC Paderborn fiel den Königsblauen der Start in die Partie zunächst schwer, der SCP trat als gleichwertiger Gegner auf. Per Kopf leitete Niklas Barthel in der 33. Minute einen Freistoß von Tristan Osmani auf Vitalie Becker weiter. Infolgedessen erzielte Becker die 1:0-Führung für S04. Bis zur Pause fielen keine weiteren Tore. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff dann der Ausgleich der Gastgeber: Eine Flanke landete bei Kevin Gleissner, dessen Kopfball sein Ziel im Schalker Tor fand (56. Minute). Rund zehn Minuten vor Spielende hatte Obed Ofori noch einmal die Chance das 2:1 zu erzielen, jedoch blieb diese erfolglos, sodass es beim 1:1 blieb.

Knappe Heimniederlage für die U17

Zu Gast auf dem Berger Feld war am Samstag (24.2.) der Nachwuchs des SC Paderborn. Den ersten Treffer der Partie erzielte Mick Runte für den SCP in der 23. Minute. In den darauffolgenden Minuten tauchten sowohl Fadih Vasic (26. Minute) als auch Osman Turay (28.) gefährlich vor dem Kasten der 07er auf, blieben allerdings erfolglos. Rund eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff glich der S04 durch Jonas Zgorecki aus: Eine Ecke von Kayhan Sayman landete mit dem zweiten Kontakt beim Schalker Innenverteidiger, der daraufhin für das 1:1 sorgte (62.). Ein Schuss von Blessing Mulweme traf keine zehn Minuten später nur das Außennetz (71.). Fünf Minuten vergingen, ehe der 2:1-Führungtreffer für die Gäste durch Leonard Juka fiel (76.).

„Das erste Gegentor hat uns ein bisschen den Stecker gezogen, obwohl wir gut aus der Kabine gekommen sind und eine starke Anfangsphase hatten. Paderborn war heute sehr effektiv. Unser Spiel mit dem Ball war teilweise zu kompliziert und zu verkopft. Der Zug nach vorne hat uns gefehlt“, fasst Chef-Trainer Thomas Bertels die Partie zusammen. „Es geht jetzt darum, wieder in die Spur zu kommen.“

Die nächsten Ligaspiele: Sonntag, 3. März

RW Oberhausen – U17, 11 Uhr, Stadion Niederrhein

U19 – MSV Duisburg, 11 Uhr, Rasenplatz 04

U23 – 1. FC Köln, 14 Uhr, Parkstadion

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

FC Schalke 04, Vitaly Becker, Profivertrag, 16.02.2024

Vitalie Becker unterschreibt ersten Profivertrag

Ein Knappenschmiede-Talent trägt weiterhin Königsblau: U19-Spieler Vitalie Becker hat einen langfristigen Lizenzspielervertrag beim FC Schalke 04 unterschrieben, der ab dem 1. Juli 2024 gültig ist. Der erste Profikontrakt des 18 Jahre jungen Linksverteidigers sieht eine Laufzeit bis zum 30.06.2027 vor. Über die weiteren Modalitäten wurde wie immer Stillschweigen vereinbart.

240221 U19 FC Schalke 04 gegen BVBGerd Kaemper/www.gkfoto.deBild:

U19 unterliegt effektiven Dortmundern

Knappe Niederlage im Parkstadion: Am Mittwochabend (21.2.) gastierte der schwarz-gelbe Reviernachbar zum Nachholspiel des 12. Spieltags auf dem Berger Feld. Nach 95 umkämpften Minuten mussten sich die königsblaue A-Jugend dem BVB vor mehr als 800 Zuschauern geschlagen geben.

U19-Derby, 21. Februar 2024

U19-Derby: Informationen zur Partie gegen den Reviernachbarn

Tabellenzweiter trifft auf Tabellenersten: Morgen Abend (21.2., 18.30 Uhr) begrüßen die Schalker A-Junioren den Dortmunder Nachwuchs im Parkstadion. Knappenschmiede.de liefert vorab die Einschätzung des U19-Chef-Trainers zum Ligaspiel sowie alle relevanten Faninformationen.

14.01.2024, U19 – SV Meppen, Knappenschmiede, Testspiel,

Zwei 3:0-Siege und ein entscheidendes Gegentor in letzter Sekunde

Auch königsblaue U17 wieder im Pflichtspieleinsatz: Am Sonntag (18.2.) stand ein Dreifach-Spieltag für die ältesten Knappenschmiede-Teams auf dem Plan. Die U17 war beim MSV Duisburg zu Gast, die U19 spielte auf heimischem Grund gegen den SC Verl und die U23 empfing den Tabellenführer aus Aachen im Parkstadion. knappenschmiede.de fasst die Partien zusammen.