Zwei 3:0-Siege und ein entscheidendes Gegentor in letzter Sekunde

Auch königsblaue U17 wieder im Pflichtspieleinsatz: Am Sonntag (18.2.) stand ein Dreifach-Spieltag für die ältesten Knappenschmiede-Teams auf dem Plan. Die U17 war beim MSV Duisburg zu Gast, die U19 spielte auf heimischem Grund gegen den SC Verl und die U23 empfing den Tabellenführer aus Aachen im Parkstadion. knappenschmiede.de fasst die Partien zusammen.

U19_Knappenschmiede_U17-U23_SC Verl

U17: Start ins Pflichtspieljahr gelingt

Am Sonntagmorgen (18.2) gastierte die Bertels-Elf beim MSV Duisburg. Zunächst hielt der MSV die Schalker weitestgehend von ihrem Sechzehner fern. Nach rund einer halben Stunde schaffte es Yassin Hidraoui Akachar jedoch vor den Kasten der Zebras, umkurvte mehrere Gegenspieler und legte das 1:0 für Fadih Vasic auf, der den Ball nur noch am Duisburger Torwart vorbeischieben musste (33. Minute). Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Einige Minuten nach Wiederanpfiff wurde Hidraoui Akachar im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Kayhan Sayman trat folgerichtig zum Elfmeter an und vollendete vom Punkt zum 2:0 aus Schalker Sicht (58.). Eine starke Einzelleistung von Silas Thier brachte in der 71. Minute das 3:0: Der Rechtsverteidiger dribbelte sich von der Mittellinie bis vor das MSV-Tor, zog nach innen und schloss mit dem linken Fuß ab. Vier Minuten später blieb auch der einzige Torschuss der Gastgeber erfolglos (75.).

Thomas Bertels: „Es war ein schweres Auswärtsspiel. Duisburg hat die Zweikämpfe gesucht und versucht uns damit den Schneid abzukaufen. Wir mussten diese Spielweise annehmen. Mit der zweiten Halbzeit, dem Ergebnis und diesem Start in die restliche Saison sind wir heute sehr zufrieden.“

Am kommenden Samstag (24. Februar) bestreitet die U17 ihr erstes Pflichtheimspiel im Jahr 2024. Zu Gast ist der SC Paderborn 07. Anpfiff der B-Junioren-Bundesligapartie ist um 11 Uhr auf Rasenplatz 04. Der Eintritt ist frei.

U19 gewinnt verdient

Die königsblaue U19 empfing am Sonntagmorgen den SC Verl im Schatten der VELTINS-Arena. Auf Rasenplatz 6 erspielten sich die Schalker nach 22 Minuten eine erste Torannäherung, als Vitalie Becker Jean-Paul Ndiaye über die linke Seite schickte. Ndiayes Flanke fand in der Mitte jedoch keinen Abnehmer, sodass der Ball sichere Beute für SC-Keeper Joel Tellez war. In der 37. Minute landete eine weitere Ndiaye-Hereingabe bei Tristan Osmani, der im Nachschuss das Spielgerät zur 1:0-Führung über die Linie drückte (37. Minute). Nur wenige Augenblicke später bugsierte Armend Likaj eine Flanke per Kopf zum 2:0 in die Verler Maschen (40). Nach einer guten Stunde trieb Becker den Ball nach Zuspiel von Ndiaye nach vorne und passte flach auf Bilal Brusdeilins, der zum 3:0 einschob (56.)

„Wir haben uns über 90 Minuten schwergetan und waren wenig kreativ. Die ersten 20 bis 30 Minuten haben mir gar nicht gefallen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel deutlich dominiert und hätten auch das eine oder andere Tor mehr machen können. Es war kein souveränes Spiel von uns, aber ein verdienter Sieg“, fasste Norbert Elgert das 3:0 zusammen.

Bereits am Mittwoch (21. Februar) bestreitet die U19 ihr nächstes Spiel. Im Parkstadion treffen die Königsblauen um 18.30 Uhr auf Borussia Dortmund. Tickets für die Partie sind an der Tageskasse erhältlich. Der DFB überträgt die Partie live.

U23: Keine Belohnung für überragenden Fight

Das Schalker Regionalliga-Team hatte am frühen Sonntagnachmittag die Alemannia aus Aachen zu Gast im Parkstadion. Die U23 startete gut in die Partie und kreierte in der 12. Minute die erste Torchance als Yusuf Kabadayi nach innen zog und den Ball am zweiten Pfosten vorbeischob. Fünf Minuten nach der ersten Schalker Chance schoss Aachen erstmalig auf das S04-Gehäuse und erzielte prompt die 1:0-Führung. Der Alemanne Bastian Müller zirkelte den Ball aus rund 16 Metern flach ins Tor (16. Minute). Die Königsblauen ließen nicht viel Zeit verstreichen und glichen schnell aus: Niklas Castelle setzte sich auf der linken Seite durch und schob den Ball zum 1:1 am Aachener Keeper Marcel Johnen vorbei (18.). Mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Pause. Aachen benötigte rund zehn Minuten in Halbzeit zwei, um erneut die Führung an sich zu reißen. Nach einem Missverständnis in der S04-Hintermannschaft klatschte ein Schuss von Anton Heinz an den Innenpfosten und landete im Schalker Kasten (54.). Auch den erneuten Rückstand machten die Schalker zeitnah wett. Castelle setzte sich nach Vorlage von Paul Pöpperl stark im Aachener Sechzehner durch und erzielte erneut den Schalker Ausgleich (60.). Im weiteren Spielverlauf rettete der herausrückende Julius Paris mehrmals das Unentschieden und hielt seine Mannschaft im Spiel. Nach Ablauf der regulären Spielzeit und wenige Sekunden vor Abpfiff entschied Schiedsrichter Timo Gansloweit auf Foulelfmeter, den Marc-Frank Brasnic zum 3:2 aus TSV-Sicht verwandelte (90. +9). Direkt nach dem versenkten Strafstoß pfiff der Unparteiische die Partie ab. Nach dem Abpfiff sah Tim Albutat nach einer Unstimmigkeit mit Gansloweit noch die rote Karte.

„Wir sind enttäuscht und es tut weh. Die Jungs haben gegen den Tabellenführer einen überragenden Fight abgeliefert. Es ist umso bitterer, weil wir heute so ein gutes Spiel gemacht haben. Zweimal im Rückstand zu sein und zweimal zurückzukommen: Das sind Leistungen, auf die man aufbauen kann“, fasst Jakob Fimpel die Gefühlslage nach Abpfiff zusammen.

Die U23 reist am Samstag (24. Februar) zum SV Rödinghausen ins Häcker Wiehenstadion. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Tickets werden an der Tageskasse erhältlich sein.

Tags

Seite teilen