Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
Bitterer Samstag, erfolgreicher Sonntag
Sowohl die Schalker U23 als auch die U17 verzeichneten am Samstag (24.8.) in ihren Partien keine Erfolge. Die königsblauen A-Junioren erkämpfte sich am Sonntag (25.8.) einen deutlichen Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen. Knappenschmiede.de fasst die Regionalligapartie und die zwei Spiele der DFB-Nachwuchsliga zusammen.
U23 mit ärgerlicher Niederlage
Regionalliga West, fünfter Spieltag: Die Schalker U23 begrüßte am Samstagnachmittag (24.8.) den 1. FC Düren im Parkstadion. In der Anfangsviertelstunde kamen sowohl die Königsblauen als auch die Gäste zu ihren Chancen. In der zehnten Minute traf Rafael Garcia die Latte und Timothé Rupil nur das Außennetz (16. Minute). Schiedsrichter Alexander Ernst entschied nach einem vermeintlichen Foul von Luca Podlech auf Strafstoß. Adam Matuschyk trat an und verwandelte sicher vom Punkt zur Dürener Führung (21.). Die U23 glich nach einem Pass von Ngufor Anubodem auf Tristan Osmani aus. Der Österreicher drehte den Ball aus spitzem Winkel ins FC-Tor (34.). Die erste Halbzeit endete mit einem 1:1. Nach rund 20 Minuten in der zweiten Spielhälfte gelang den Dürenern die Führung. Viktor Miftaraj bugsierte den Ball per Kopf ins Schalker Tor. In der 83. Minute knallte Vincent Geimer seinen Schuss in die Maschen, knapp zehn Minuten später erhöhte Dennis Brock nach erneutem Foulspiel im Sechzehner per Elfmeter auf 4:1 aus Sicht der Gäste (90. +2).
Chef-Trainer Jakob Fimpel zog nach Spielende ein klares Fazit: „Wir sind selten in einer zweiten Halbzeit so schlecht aufgetreten. Die ersten 45 Minuten möchte ich noch ausklammern. Das 1:2 hat uns komplett den Stecker gezogen. Es ärgert mich, dass wir nach dem zweiten Gegentor nicht mehr zurückkommen. Dieses Spiel müssen wir schnell abhaken.“
U17 verliert und muss zukünftig „gieriger auftreten“
Der Nachwuchs des VfL Bochum war am Samstagmorgen (24.8.) zu Gast auf dem Berger Feld. Auf Rasenplatz 04 im Schatten der VELTINS-Arena kämpften die Schalker um die nächsten Punkte in der U17 DFB-Nachwuchsliga. Der VfL erzielte allerdings bereits in der neunten Minute die Führung durch Kaan Firat. Mit der knappen Bochumer Führung ging es auch in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff fielen binnen weniger Minuten die nächsten Tore: Erst glich S04-Verteidiger Rafael Czulak aus (52. Minute), dann sorgte Siyeong Yang für das 1:2 (55.). In der Schlussphase erhöhte der VfL durch Elias Brands auf 1:3 (82.). Czulak war noch einmal zur Stelle und erzielte das 2:3 (90.). Wenige Momente danach pfiff Schiedsrichter Niklas Simpson die Partie ab und die Schalker verbuchten ihre erste Saisonniederlage.
Thomas Bertels wählte deutliche Worte nach der Niederlage: „Wir müssen ein bisschen gieriger auftreten, dann wäre das Spiel heute sicherlich anders ausgegangen. Vor zwei Wochen gegen Gladbach sind wir geschlossener aufgetreten – heute leider nicht. Zu viele Spieler haben sich weggeduckt.“
U19 erkämpft sich Auswärtssieg bei RWE
Am Sonntagvormittag (25.8.) gastierte die Schalker U19 bei Rot-Weiss Essen. Für eine starke Anfangsphase belohnten sich die Königsblauen das erste Mal in der 35. Minute. Luca Vozar brachte einen Eckstoß auf Mika Wallentowitz, der mit seinem schönen Kopfballtor die 1:0-Führung erzielte. Ein Freistoß verwandelte Luca Vozar nur vier Minuten später selbst, der Ball zappelte das zweite Mal im Netz der Essener (39. Minute). Der dritte Treffer ließ noch kürzer auf sich warten. Blau-Weiß konterte über die linke Seite, Mamady Diawara spielte den Ball in die Box, sodass Wallentowitz nur noch den Fuß hinhalten musste (41.). Zur Pause führte Königsblau mit 3:0. Nur Augenblicke nach Wiederanpfiff beteiligte sich Vozar erneut maßgeblich an einem Treffer der Königsblauen. Eine Ecke des Mittelfeldspielers landete bei Zaid Amoussou-Tchibara, der den Zwischensand auf 4:0 aus Schalker Sicht hochschraubte. Eine Viertelstunde später entschied Schiedsrichter Nils Leichert auf Foulelfmeter für die Gastgeber. Ben Berzens Treffer vom Punkt (61.) konnte am späteren 1:4-Endstand nichts mehr ausrichten.
„Die drei Punkte waren hart erarbeitet und erkämpft. Die Körperlichkeit und Intensität der Essener hat uns gefordert. Ich hätte ich mir gewünscht, dass wir noch besser dagegenhalten. Letztendlich war es ein verdienter Sieg und der dritte infolge“, betont Chef-Trainer Norbert Elgert. „Wir freuen uns, das Derby gegen eine sehr starke Essener Mannschaft gewonnen zu haben.“
Am kommenden Sonntag (1.9.) ist die U19 in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren beim FC Carl Zeiss Jena gefragt. Anstoß des K.o.-Spiels ist um 11 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena.
Die nächsten Partien: Sonntag, 1. September
FC Carl Zeiss Jena – U19
DFB-Pokal der Junioren, 1. Runde
11 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Rot-Weiss Essen – U17
U17 DFB-Nachwuchsliga, 04. Spieltag
11 Uhr, BSA Mitte, Essen
1. FC Köln U23 – U23
Regionalliga West, 6. Spieltag
14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion, Köln