U19 mit gelungenem Auftakt, U23 unterliegt in Wuppertal

Die ersten Pflichtspielpartien des Jahres: Die U23 war am Samstag (3.2.) zu Gast beim Wuppertaler SV, die U19 traf am Sonntag (4.2.) auf den 1. FC Köln. Die königsblauen B-Junioren befinden sich weiterhin in der Vorbereitung und testeten am Wochenende gegen den Nachwuchs der Kickers aus Offenbach.

U19 vs. 1. FC Köln, Januar 2024, Ligaauftakt, Taylan Bulut

U19: Erstes Spiel, erster Sieg

Die Partie war erst wenige Minuten alt, als Zaid Amoussou-Tchibara eine Vorlage von Taylan Bulut entgegennahm und den Ball aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung ins kurze Eck schoss (4. Minute). Zehn Minuten später scheiterten Abdul Malik Yilmaz (13.) und Arda Süne (14.) an S04-Keeper Luca Podlech. Kurz vor der Pause versuchte Berkay Karaca es mit einem Schuss aus der Distanz, den der Kölner Schlussmann gerade noch rausboxte (41.). Der Ausgleich der Gäste fiel kurz nach Wiederanpfiff: Nach Vorarbeit von Etienne Borie traf Yilmaz zum 1:1 (47). Doch die Elgert-Elf ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Eine Grüger-Ecke leitetet Niklas Barthel per Kopf auf Vitalie Becker weiter, der zum 2:1 einnetzte (49.). Kurz darauf hatte Bruno Numbisie das 3:1 auf dem Fuß, sein Schuss segelte aber am Winkel vorbei (50.). Auch der Distanzschuss von Bulut hätte für eine frühzeitige Entscheidung sorgen können, aber Alessandro Blazic parierte noch haarscharf zur Ecke (67.), sodass es beim 2:1 blieb.

Chef-Trainer Norbert Elgert zog nach dem Heimsieg folgendes Fazit: „Wir haben in den ersten 45 Minuten nicht abgerufen, was wir können und in der Vorbereitung gezeigt haben. Der Übertrag vom Testspiel ins Punktespiel fiel schwer. Nach der Halbzeitpause haben sich die Jungs noch einmal ins Spiel reingebissen. Es war ein guter Start, aber ein hartes Stück Arbeit gegen einen starken Gegner aus Köln.“

Am kommenden Sonntag (11.Februar) ist die U19 beim VfL Bochum gefragt. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.

U23 unterliegt in Wuppertal

Zu Gast im Stadion am Zoo traf das Fimpel-Team am Samstagnachmittag (3.2.) auf den Wuppertaler SV. Bereits in der sechsten Minute steckte Yusuf Kabadayi den Ball im Sechszehner auf Niklas Castelle durch, dessen Schuss das Tor nur knapp verfehlte. Einen langen Ball von S04-Keeper Julius Paris nahm Kabadayi wenig später vor dem Kasten der Wuppertaler entgegen und erzielte mit seiner Einzelaktion die 1:0-Führung für Königsblau (15. Minute). Rund eine Viertelstunde später kam Castelle mit dem Kopf an den Ball, aber rutschte damit am linken Pfosten vorbei (29.). Kurz vor der Pause kam es im Schalker Strafraum zu einer Handspielsituation: Charlison Benschop glich per Flachschuss vom Punkt zum 1:1 aus (40.). Wenige Minuten nach Wiederanpfiff kam Emmanuel Gyamfi über die linke Seite, seinen Schuss aus der Distanz konnte der Wuppertaler Keeper aber noch parieren (46.). Augenblicke danach umkurvte Kevin Hagemann Schlussmann Paris gezielt und erhöhte auf 2:1 (47.). Hagemann legte in der 59. Minute noch einmal nach: Die Vorlage von Hüseyin Bulut schob der Wuppertaler zum 3:1-Endstand unten links ein.

„Insgesamt war es ein schnelles, offenes Spiel mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten. Wuppertal hat allerdings zwingender und gradliniger in Richtung Tor gespielt und hatte die besseren Abschlüsse – ein verdienter Sieg für den WSV“, beurteilt Chef-Trainer Jakob Fimpel die Auswärtsniederlage seines Teams.

Am Samstag (10.2.) steht bereits die nächste Regionalligapartie an: Zu Gast im Parkstadion ist die U23 von Borussia Mönchengladbach. Der Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets für das Spiel sind an der Tageskasse erhältlich.

U17 überzeugt mit deutlichem Testspielsieg

Für das Bertels-Team stand am Sonntag (4.2.) ein Testspiel gegen die Kickers Offenbach auf dem Vorbereitungsplan. Den ersten Treffer der Partie erzielte Nikita Slavytskyi in der 24. Minute. Nur zehn Minuten später schnürte der Neuzugang seinen Doppelpack und erhöhte auf 2:0 (34.). Mit dieser Führung ging es für die Schalker in die Pause. Bis zur 80. Minute fielen keine weiteren Tore, ehe Jannis Zaydan den Ball zum 3:0 noch einmal zielsicher im Tor der Hessen unterbrachte.

Ein letzter Test steht vor dem Ligabeginn am 18. Februar noch an: Am Samstag (10.2., 14 Uhr) treffen die B-Junioren auf den Hamburger SV. Die Partie wird auf neutralem Boden in Damme ausgetragen.

Seite teilen