Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
U23 unterliegt im Flutlichtspiel, U17 und U19 punkten
Die königsblaue U23 verzeichnete am Freitagabend (20.9.) beim WSV eine knappe Niederlage. Die Schalker U19 und U17 überzeugten hingegen am Sonntagvormittag mit ihren Leistungen und belohnten sich dafür mit einem Heim- und einem Auswärtsdreier.
U23: Mutiges Offensivspiel bleibt unbelohnt
Bei Flutlicht lief die königsblaue U23 am Freitagabend (21.9.) beim Wuppertaler SV auf. In der achten Spielminute verlor Tim Albutat den Ball im Spielaufbau, die WSV-Offensive war hellwach, Kevin Hagemann schob den Ball zum 1:0 in die Maschen. Rund eine Viertelstunde später versuchte Timothé Rupil mit einer Flanke den Ausgleich zu erzwingen, doch der Winkel war zu spitz und der Ball ging deutlich über das Tor (22. Minute). Auch ein Distanzschuss von Mauro Zalazar segelte wenig später über die Latte (28.). Rund zehn Minuten später war ein Schuss von Hagemann leichte Beute für S04-Keeper Luca Podlech (39. Minute). Mit dem 0:1-Rückstand ging es für die U23 in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff drängte der S04 weiter auf den Ausgleich. Seok-ju Hong leitete den Ball auf Tim Schmidt weiter, der sich auf der rechten Seite durchtankte und in der Mitte Tristan Osmani sah. Der Ball landete zwar bei dem Österreicher, doch verfehlte sein Ziel knapp (49.). Die Schalker kam immer wieder vor das Wuppertaler Tor – doch ein erfolgreicher Abschluss wollte nicht gelingen. Ein Drehschuss von Schmidt im Sechzehner war zu unplatziert (79.). Wenig später gab es eine Doppelchance für Königsblau, der erste Schuss wurde noch auf der Linie geklärt, der zweite Schuss landete beim WSV-Keeper (81.). Für ihr mutiges Offensivspiel der zweiten Halbzeit belohnten sich die Schalker nicht, sodass es am Ende bei einer 1:0-Niederlage blieb.
„Die Niederlage ist brutal bitter. Der Spielverlauf war typisch für diese Saison. In der zweiten Halbzeit habe ich zum ersten Mal in der Saison eine Mannschaft gesehen, deren Spielweise zu einer Schalker U23 passt“, stellte Chef-Trainer Jakob Fimpel fest. „Wir können darauf aufbauen, der Trend ist positiv und wir werden an die Leistung aus den zweiten 45 Minuten weiter anknüpfen.“
U19: Sechs Tore für drei Punkte
Zu Gast im Parkstadion war am Sonntagvormittag (22.9.) der Nachwuchs des TSV Meerbusch. Die U19-Nachwuchsligapartie war erst wenige Minuten alt, als der TSV durch Noel Gergorec das erste Mal zum Abschluss kam, doch S04-Keeper Luca Höfel parierte souverän (6. Minute). Noch in der gleichen Minute erzielte Zaid Amoussou-Tchibara die frühe 1:0-Führung für Königsblau. Nur vier Zeigerumdrehungen später musste Malik Tubic einen scharfen Flachschuss von Amoussou-Tchibara am langen Pfosten nur noch einschieben, um auf 2:0 zu erhöhen (10.). Auch eine Viertelstunde später beteiligte sich Amoussou-Tchibara erneut maßgeblich an einem Treffer der Schalker, diesmal machte der Stürmer es wieder selbst. Den Ball schlenzte er in der 25. Minute zum 3:0 flach ins lange Eck. Einen Einsatz der Schalker Hintermannschaft gegen Jaden Asamoah sah Schiedsrichter Tom-Leon Bender drei Minuten darauf als Grundlage für einen Elfmeter, den Stefan Savicevic nutzte, um vom Punkt auf 3:1 zu verkürzen (28.). Der 3:2-Anschlusstreffer fiel noch vor Ablauf der ersten Hälfte, Torschütze war Daniel Aserov (34.). Nach der Pause gewann Königsblau wieder die Oberhand in der Partie. Berkay Karaca legte Amoussou-Tchibara sieben Minuten nach Wiederanpfiff den Ball auf, der Doppeltorschütze lenkte den Ball jedoch nur an die Latte (52.). Nach einer Vozar-Ecke konnte der TSV-Keeper den Ball wenig später nicht entschärfen, Tubic war zur Stelle und nickte zum 4:2 ein (58.). Binnen kürzester Zeit trafen Karaca (72.) und Ayman Gulasi (73.) den Pfosten, bei seinem Kopfballtor stand Jean-Paul Ndiaye kurz darauf im Abseits (80.). Das 5:2 lag in der Luft und ließ nicht lange auf sich warten: Amoussou-Tchibara legte Mika Wallentowitz den Ball auf, der aus rund zehn Metern unten links zum 5:2 einschob (81.). Nach Vorlage von Bruno Numbisie stellte Gulasi in der Nachspielzeit den Endstand noch auf 6:2 (90.+1).
„Wir sind mit drei schönen Toren richtig gut in die Partie gestartet. Die zwei Gegentore hätten nicht fallen dürfen, das ist uns bewusst. In der Halbzeit haben wir uns noch mal unseren Plan vor Augen gehalten und es dann nach der Pause richtig ordentlich gemacht“, resümiert Chef-Trainer Norbert Elgert. „Insgesamt war es ein starkes Spiel, mit dem wir gute Voraussetzungen für das Rückspiel gegen Düsseldorf geschaffen haben.“
Nach sieben Spielen schließen die Schalker A-Junioren die Hinrunde der Vorrunde der diesjährigen U19 DFB-Nachwuchsliga mit 15 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz ab. Am kommenden Sonntag (29.9.) beginnt mit dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf die Rückrunde. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr auf Rasenplatz 04, der Eintritt ist frei.
U17 punktet im Stadion am Zoo
Im Stadion am Zoo gastierten die Schalker B-Junioren am Sonntagvormittag (22.9.) beim Wuppertaler SV. Dass beide Teams vor der Partie direkte Tabellennachbarn waren, machte sich auch im Spiel deutlich bemerkbar. In dem Duell auf Augenhöhe stand es lange 0:0, erst in der 72. Spielminute zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Jonas Dieckmann umspielte im Wuppertaler Strafraum mehrere seiner Gegenspieler und schob den Ball zur Schalker 1:0-Führung ins kurze Eck ein. Der zweite Treffer folgte erst in der Nachspielzeit. Der zuvor eingewechselte Julien Becker spielte einen Querpass auf Fadih Vasic, der zum 2:0-Endstand aus Sicht der Königsblauen den Fuß nur noch hinhalten musste (90. Minute +2).
„Auswärts in Wuppertal ist es nicht leicht, nicht gegen diese Mannschaft und gerade bei der besonderen Atmosphäre im Stadion am Zoo. Unsere Jungs haben heute eine sehr ordentliche Leistung gezeigt“, freut sich Chef-Trainer Thomas Bertels über die drei Punkte.
Nach ihrem Auswärtssieg belegen die königsblauen B-Junioren mit 14 Punkten den zweiten Tabellenplatz und damit nur einen Punkt hinter dem aktuellen Erstplatzierten VfL Bochum. Am kommenden Sonntag (29.9.) startet die U17 in die Rückrunde der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga. Die Schalker sind um 13 Uhr zu Gast bei Borussia Mönchengladbach auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park.
Die nächsten Partien
U23 – MSV Duisburg
Samstag, 28. September, 20 Uhr, Parkstadion
U19 – Fortuna Düsseldorf
Sonntag, 29. September, 11 Uhr, Rasenplatz 04
Borussia Mönchengladbach – U17
Sonntag, 29. September, 13 Uhr, Fohlenplatz am Borussia-Park