Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
Zweifache Punkteteilung und eine Niederlage
Die U23 absolvierte am Freitagabend (9.8.) ihr drittes Saisonspiel gegen den SV Rödinghausen. Für die U19 und U17 standen in der neugeschaffenen DFB-Nachwuchsliga am Wochenende (10./11.8.) die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Insgesamt verzeichneten die drei ältesten Schmiede-Teams zwei Unentschieden und eine Niederlage.
U23: Remis im Abendspiel
Im Parkstadion traf am Freitagabend (9.8.) die U23 auf den SV Rödinghausen. Bereits in der dritten Spielminute war es Simon Engelmann, der den SVR früh in Führung brachte. Rund eine Viertelstunde schob Abdul Fesenmeyer den Ball zum 0:2 unten rechts ein (21. Minute). Chancen von Vitalie Becker (28.), Seok-ju Hong (30.) und Kelsey Meisel (41.) blieben in der ersten Halbzeit erfolglos, sodass es mit einem 0:0-Halbzeitstand in die Kabinen ging. Kurz nach Wiederanpfiff setzte sich Meisel im Strafraum durch, steckte den Ball auf Remmert durch. Dessen Schuss traf das Metall (48.). Nur eine Minute später platzierte Becker einen Distanzschuss in der oberen rechten Ecke des gegnerischen Tors und verkürzte auf 1:2 (49.). Das Metall traf auch Tristan Osmani an diesem Abend, einen Schuss aus etwa 18 Metern setzte der 19-Jährige ans Lattenkreuz (57.). Eine Aktion später kam Tidiane Touré im Strafraum zu Fall, folgerichtig entschied Schiedsrichters Marten Kaufels auf Elfmeter. Hong trat an, verwandelte und glich mit seinem Treffer auf 2:2 aus (58.). Weitere Torchancen von Hong (62., 70.) und Omani (69.) fanden im späteren Verlauf der Partie jedoch ihr Ziel nicht mehr.
„Heute müssen wir die Halbzeiten unabhängig von den Toren getrennt betrachten. In der ersten Hälfte haben wir selbst uns das Spiel erschwert. Nach den Gegentoren hat uns die Überzeugung gefehlt. Es ist schwer, danach nochmal zurückzukommen“, stellt Chef-Trainer Jakob Fimpel nach der Partie fest. „In Halbzeit zwei waren wir aber sehr viel gefährlicher und hatten einige gute Abschlüsse.“
U19 startet mit Niederlage in die Saison
Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert empfing am Samstag (10.8.) Borussia Dortmund im Parkstadion. Für die Königsblauen war es das erste Spiel in der neugeschaffenen U19 DFB-Nachwuchsliga.
Vor rund 500 Zuschauern führte die erste Schalker Chance vor dem BVB-Kasten zum Erfolg: Luca Vozars Schuss wurde aus dem Gewühl heraus abgefälscht und landete zur blau-weißen Führung in den Maschen (9. Minute). Doch der Ausgleich der Schwarz-Gelben ließ nicht lang auf sich warten. In der 20. Spielminute traf erst Cole Campbell aus nächster Nähe den Pfosten, dann war Jonas Feddersen hellwach und erzielte per Flachschuss aus der Distanz das 1:1. Vor dem Seitenwechsel kamen Zaid Amoussou-Tchibara (23.) und Nick Cherny (36.) auf Dortmunder Seite zu weiteren Möglichkeiten. Die zweite Halbzeit war erst wenige Minuten alt, als Mussa Kaba nach einem Cherny-Freistoß für die Führung der Borussia sorgte (53.). In der Schlussphase der Partie lenkte S04-Torwart Johannes Siebeking einen Schuss von Diego Dzonga an den Pfosten (78.), zwei Minuten später zappelte der Ball aber im Netz als Campbell durch einen strammen Schuss das 1:3 erzielte.
Norbert Elgert zog nach Schlusspfiff Bilanz: „Nach einer sehr guten Vorbereitung ist dieses Ergebnis heute enttäuschend. Der BVB war von erster Sekunde an giftiger. Ich hatte deutlich mehr Intensität, Mentalität und Gegenwehr von meinem Team erwartet. Dortmund war heute in allen Belangen überlegen und hat hochverdient gewonnen. In den nächsten Spielen müssen wir uns deutlich steigern.“
Erstes Saisonspiel der U17 endet unentschieden
Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison gastierte am Sonntag (11.8.) die U17 von Borussia Mönchengladbach auf dem Berger Feld. Bereits in der achten Minute fiel Bakir Mahmoud mit der ersten gefährlichen Aktion auf. Der Schalker zog aus halbrechter Position ab, der Ball drehte jedoch kurz vor dem Tor noch am rechten Pfosten vorbei. Die deutlichste Chance der ersten Halbzeit hatte Julien Becker, der kurz vor der Pause am ersten Pfosten den Ball von Rafael Czulak aufgelegt bekam, jedoch traf der Ball nur das Metall (37. Minute.). Trotz weiterer Möglichkeiten von Becker (42.) und Clinton Edem Wilson (45.+2) endete die erste Halbzeit ohne Tore. Rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff gab Schiedsrichter Julius Zill den Fohlen einen Foulelfmeter. Marcell Biskup sprang in die richtige Ecke und hielt den Ball fest in den Händen (56.). Fünf Minuten später zappelte der Ball dann erstmalig im Netz der Gladbacher. Wilson zog nach innen, wo Becker den Ball entgegennahm und die 1:0-Führung für Blau-Weiß erzielte (61.). Wenig später wurde Wilson im Strafraum zu Fall gebracht. Mahmoud trat zum Elfmeter an und schob flach zum 2:0 ein (72.). Gladbach ließ nicht locker und verkürzte durch einen Treffer von Can Güner in der 83. Minute. Durch einen erneuten Foulelfmeter besiegelte Güner drei Minuten später den 2:2-Endstand (86.). In der Nachspielzeit sah Gladbachs Rio Bromfield für ein taktisches Foul noch die Ampelkarte (90.+4). Kurz drauf ertönte der Schlusspfiff in diesem ereignisreichen ersten Ligaspiel der U17.
„Für den Aufwand, den unsere Jungs betrieben haben, hätten sie sich den Sieg heute verdient. Die Grundlagen haben gestimmt, unser Umschaltspiel war gut und wir sind geschlossen als Mannschaft aufgetreten“, stellt Chef-Trainer Thomas Bertels fest. „Über die zwei verlorenen Punkte nach der Führung sind wir enttäuscht, aber nichtsdestotrotz bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden.“
Die nächsten Termine
U23 – Feyenoord Rotterdam U21
Testspiel, 13. August, 11 Uhr, Parkstadion
SC Preußen Münster – U19
3. Spieltag, 14. August, 18.30 Uhr, Sportpark Berg Fidel Platz 1
Fortuna Düsseldorf – U17
2. Spieltag, 17. August, 11 Uhr, Paul-Janes-Stadion