U23: Auswärtssieg in Siegen

Ergebnis bestätigt, drei Punkte eingesackt: Am Sonntag (8.4.) siegte die U23 bei den Sportfreunden Siegen mit 2:0. Dabei überzeugten die Königsblauen vor allem im ersten Durchgang. Dort trafen Benedikt Zahn und Shkemb Miftari für den S04.

Starke 30 Minuten - zwei Tore

Die ersten 30 Minuten gehörten den Schalkern. „Das war sehr gut“, lobte Chef-Trainer Onur Cinel. „Siegen hat uns die Räume geboten, die wir erwartet hatten.“ Dementsprechend kamen die Knappen zu einigen guten Möglichkeiten, von denen Arnold Budimbu zwei ganz besonders dicke vergab (21., 26.). Doch zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste bereits in Front: Tim Kallenbach hatte nach königsblauem Ballgewinn für Benedikt Zahn aufgelegt, der das 1:0 besorgte (8.).

Nach einer halben Stunde legte Shkemb Miftari nach, nachdem ihn Rene Klingenburg in Szene gesetzt hatte (33.). Mit dem 2:0 brach nun eine rund 15-minütige Phase an, in der Schalke die erkannten Räume nicht mehr richtig nutzte, insgesamt „etwas abbaute“, wie es Cinel formulierte. Die Hausherren konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen.

Dominant, aber ohne Ertrag

Nach der Pause erarbeiteten sich die Knappen erneut ein hohes Maß an Ballbesitz. Der Haken an der Sache: „Wir haben zu wenig aus dieser Dominanz gemacht“, erklärte der Trainer. „Es war etwas behäbig.“ Als ärgerlich empfand er dies vor allem aus dem Grund, dass die U23 nicht noch mehr fürs Torverhältnis tun konnte. Zwar hatte der S04 durchaus noch weitere Chancen (54., 83.), ein Treffer fiel allerdings nicht.

Budimbu brachte den Ball zwar noch einmal über die Linie, allerdings erkannte der Schiedsrichter ein vermeintliches Handspiel und pfiff das 3:0 zurück (89.). So blieb es beim 2:0 – ein Ergebnis, mit dem Cinel „alles in allem zufrieden“ ist. Insbesondere, da seine Mannschaft damit das 2:0 gegen Kaan-Marienborn am Ostermontag (2.4.) bestätigen konnte.

Aufstellung

Schalke: Wieszolek – Kallenbach, Bitter (80. Schley), Weber, Karakas, Carls – Klingenburg (75. Heiserholt), Dragon, Budimbu – Miftari (65. Plechaty), Zahn
Tore: 0:1 Zahn (8.), 0:2 Miftari (33.)