U23 empfängt Paderborner Zweitvertretung

Erstes Oberliga-Heimspiel im neuen Jahr: Die königsblaue U23 empfängt am Sonntag (17.2., 15 Uhr) die U21 des SC Paderborn auf Schalke und erwartet ein spannendes Duell gegen ein spielstarkes und fittes Team vor heimischer Kulisse.

Die Lage auf Schalke

Die Schalker Zweitvertretung hat vergangenes Wochenende ihren Pflichtspielauftakt in der Oberliga Westfalen erfolgreich eingeläutet. Mit einem 4:0-Auswärtssieg beim FC Eintracht Rheine haben die Knappen nach 19 Spieltagen 51 Punkte gesammelt und festigen mit insgesamt 17 Siegen und zwei Niederlagen den ersten Tabellenplatz. Gefolgt werden die Königsblauen vom TuS Haltern mit 38 Punkten und dem TuS Ennepetal, der bislang 34 Zähler einfahren konnte – beide Teams haben bisher jedoch erst 18 Oberliga-Partien absolviert.

Personal

Die beiden Langzeitverletzten Richard Weber und Phil Halbauer werden auch am Sonntag nicht zum Einsatz kommen können. Ebenfalls müssen Christian Eggert, Nick Taitague und Berkan Firat weiterhin verletzungsbedingt pausieren.

Das ist der Gegner

Sechs Siege, drei Remis und zehn Niederlagen – so lautet die bisherige Bilanz der Paderborner. Mit 21 Punkten belegen sie damit den zehnten Platz der Oberliga-Tabelle. Das erste Punktspiel im neuen Jahr konnte die Zweitvertretung des SC Paderborn 3:1 gegen den 1. FC Gievenbeck gewinnen und auch die letzte Partie vor der Winterpause beendeten die Ostwestfalen gegen Eintracht Rheine mit einem 8:1-Sieg. In den Begegnungen zuvor mussten sie hingegen sowohl gegen Westfalia Herne als auch gegen den ASC Dortmund eine Niederlage einstecken. „In den letzten beiden Pflichtspielen haben die Paderborner viele Tore geschossen und bewegen sich nach einem Einbruch in der Saison auf einem aufsteigenden Ast“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Eine Entwicklung ist da auf jeden Fall erkennbar und zum Winter hat sich das Team zudem noch verstärkt.“

Das sagt der Trainer

„Das wird ein spannender Vergleich zwischen zwei Teams aus Nachwuchsleistungszentren“, so Fröhling. „Der Gegner ist spielstark und wir erwarten vor allem eine fitte Mannschaft.“ Der Chef-Coach verweist darauf, dass sich sein Team auf jeden Fall noch steigern muss, um die Partie am Ende positiv zu gestalten. „Viel Gutes war in Rheine dabei, aber trotzdem müssen wir uns hier und da verbessern, da wir jetzt auf eine Mannschaft treffen, die vor allem fußballerisch gegen uns halten will.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

So lief das Hinspiel

SC Paderborn 07 II – FC Schalke 04 1:4
Schalke: Ahlers – Bingöl (17. Liebnau), Schley, Timotheou, Carls – Fontein, Eggert, Kübler (65. Grinbergs) – Boujellab, Zahn (71. Firat), Plechaty
Tore: 0:1 Fontein (2.), 0:2 Plechaty (6.), 1:2 Schindler (20./FE), 1:3 Zahn (68.), 1:4 Boujellab (74.)
Zum Spielbericht