U23: Gegen Ennepetal eine Schippe drauflegen

Nachdem die königsblaue U23 vergangenen Sonntag (10.3.) aufgrund der Witterung in der Oberliga Westfalen pausieren musste und das Spitzenduell gegen den TuS Haltern nicht stattfinden konnte, treten die Knappen nun am Sonntag (17.3., 15 Uhr) auf heimischen Boden gegen den TuS Ennepetal an.

Die Lage auf Schalke

Nachdem das Spitzenspiel gegen den TuS Haltern witterungsbedingt ausfallen musste, hat sich aus Sicht der Schalker an der aktuellen Tabellensituation nichts verändert: Nach 21 Spieltagen belegen die Königsblauen mit 53 Zählern immer noch den ersten Platz und haben einen Abstand von neun Punkten auf den Zweitplatzierten TuS Haltern, der aber bislang eine Partie weniger absolviert hat als die Knappen.  Nachdem die U23 das erste Spiel nach der Winterpause erfolgreich mit einem deutlichen Sieg bei Eintracht Rheine gestalteten, folgten zwei Unentschieden gegen die Zweite Mannschaft des SC Paderborn und den 1. FC Gievenbeck.

Personal

Neben den beiden Langzeitverletzten Phil Halbauer und Richard Weber müssen auch Berkan Firat und Nick Taitague weiterhin verletzungsbedingt pausieren. Zudem hat sich Marcel Langer am Sprunggelenk verletzt und wird in der kommenden Oberliga-Partie ebenfalls nicht zum Einsatz kommen können. Erfreulich ist jedoch, dass die zuletzt angeschlagenen Spieler wie Janis Grinbergs, Christian Eggert, Philip Fontein, Nassim Boujellab und Sandro Plechaty allesamt wieder ins Training einsteigen konnten und aller Voraussicht nach am Wochenende eingesetzt werden können.

Das ist der Gegner

3:1 gewann die Schalker Zweitvertretung das Hinspiel in der aktuellen Saison beim TuS Ennepetal. „Wir haben uns damals sehr über den Sieg in Ennepetal gefreut, das war ein ganz schweres Spiel“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Nach der Partie habe ich damals sofort gedacht ‚man ist die Liga gut‘. Ennepetal hat daraufhin eine gute Serie hingelegt und klopft jetzt bei den oberen Tabellenplätzen an.“ Mit 35 Punkten stehen die Ennepetaler aktuell nach 20 Spieltagen auf Platz vier. Ebenfalls 35 Punkte, aber ein besseres Torverhältnis hat der ASC Dortmund, der den dritten Tabellenplatz einnimmt, jedoch bislang ein Spiel mehr absolviert hat. Die vergangene Partie gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn wurde aufgrund der Witterung abgebrochen, davor verlor Ennepetal 1:2 gegen Eintracht Rheine und erspielte sich ein Remis gegen Westfalia Herne.

Das sagt der Trainer

„Mit Ennepetal erwartet uns ein starker Gegner, der oben in der Liga mitspielt. Das haben wir im Hinspiel schon gesehen und sind definitiv gewarnt“, blickt Fröhling auf die kommenden Gäste. „Zwar haben sie das vergangene Duell verloren, aber über die Saison hinweg bewiesen, dass sie eine gute Mannschaft sind. Nachdem das Spiel gegen Haltern ausgefallen ist, wollen wir am Sonntag auf jeden Fall spielen. Wir haben richtig Lust auf die Begegnung, müssen konzentriert in die Partie gehen und gegenüber den letzten Spielen eine Schippe drauflegen, um erfolgreich zu sein.“

Spielort

Kunstrasenplatz am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

So lief das Hinspiel

TuS Ennepetal – FC Schalke 04 1:3
Schalke: Ahlers – Plechaty, Heiserholt, Timotheou, Carls – Fontein, Eggert, Boujellab – Firat (58. Kübler), Ceka (87. Zahn), Grinbergs (90.+2 Wiemann)
Tore: 0:1 Ceka (42.), 1:1 Rudnik (44.), 1:2 Boujellab (61.), 1:3 Fontein (90.+3)
Zum Spielbericht