U23: Heiß aufs Toreschießen

Flutlichtspiel in der Oberliga Westfalen: Die königsblaue U23 tritt am Freitagabend (5.4., 19.30 Uhr) bei der TSG Sprockhövel an.

Die Lage auf Schalke

Die Schalker sind weiterhin unangefochtener Tabellenführer der Oberliga Westfalen. 13 Punkte Vorsprung hat der S04 auf den zweitplatzierten TuS Haltern, 23 Zähler sind es gar auf Westfalia Rhynern und damit auf Rang drei. Die zurückliegenden drei Partien konnten die Knappen für sich entscheiden, zuvor gab es zwei Remis.

Personal

Jonas Carls und Nassim Boujellab werden weiterhin bei den Profis sein. Darüber hinaus werden Sören Ahlers, Björn Liebnau, Phil Halbauer und Kapitän Christian Eggert verletzungsbedingt fehlen. Bei Sandro Plechaty gilt es abzuwarten, ob er am Freitag zur Verfügung stehen kann.

Das ist der Gegner

Die TSG Sprockhövel ist Tabellensiebter in der Oberliga. Allerdings ist die Tabelle derzeit nicht ganz aussagekräftig, weil aufgrund der Spielausfälle im Winter Sprockhövel bereits 25 Partien bestritten hat, andere Teams hingegen bis zu drei Spiele weniger. An den zurückliegenden fünf Spieltagen gab es zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage. Mit 50 Treffern stellt die TSG gemeinsam mit dem TuS Haltern die zweitbeste Offensive nach dem S04 (62 Tore). Allein in den zurückliegenden drei Partien erzielte das Team zwölf Treffer.

Das sagt der Trainer

„Uns erwartet eine schöne Kulisse beim Freitagabendspiel auf Kunstrasen“, so Fröhling. Beide Teams seien sehr heiß aufs Toreschießen. Daher seien die Chancen gut, dass auch diese Begegnung torreich werde. „Wir müssen den Kunstrasen annehmen und unabhängig von der Atmosphäre ruhig und kompakt bleiben.“ In der Defensive müsse sich sein Team neben einer guten Zweikampfeinstellung aufs Kopfballspiel konzentrieren. „Die Staffelung muss stimmen und jeder, vom Angriff bis zur Verteidigung, muss vernünftig mitmachen, so dass wir wenig zulassen“, sagt der Chef-Coach.

Spielort

Eickerstraße 23
45549 Sprockhövel

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – TSG Sprockhövel 3:0
Schalke:
Ahlers – Plechaty, Schley, Wiemann, Carls – Fontein, Eggert, Kübler – Boujellab (76. Bingöl), Ceka (46. Wright), Firat (68. Liebnau)
Tore: 1:0 Fontein (4.), 2:0 Wright (46.), 3:0 Kübler (73.)
Zum Spielbericht