U23: Mit Leidenschaft und Gier eine Reaktion zeigen

Auswärtsspiel für die königsblaue U23: Das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling ist am Sonntag (24.2., 15 Uhr) in der Oberliga Westfalen zu Gast beim 1. FC Gievenbeck.

Die Lage auf Schalke

Vergangene Woche erspielte sich die Zweite Mannschaft des SC Paderborn ein Unentschieden auf Schalke, das erste Pflichtspiel im neuen Jahr gewannen die Knappen 4:0 beim FC Eintracht Rheine. Demnach hat der S04 einen Abstand von neun Zählern auf den Tabellenzweiten TuS Haltern und 17 Punkte mehr als der drittplatzierte TuS Ennepetal, beide Teams haben jedoch ein Spiel weniger absolviert als die Königsblauen. Nun müssen die Schalker auswärts zum „Angstgegner“ nach Gievenbeck, gegen den sie in der Hinrunde ihre erste Niederlage einstecken mussten.

Personal

„Personell hat sich gegenüber letzter Woche nicht viel verändert, keiner der Verletzten kommt zurück“, so Chef-Coach Torsten Fröhling. „Zusätzlich ist Marius Schley noch krank geworden und wird voraussichtlich am Sonntag auch nicht dabei sein.“ Demnach werden neben Schley die beiden Langzeitverletzten Richard Weber und Phil Halbauer sowie Christian Eggert, Nick Taitague und Berkan Firat weiterhin verletzungsbedingt pausieren müssen.

Das ist der Gegner

Die Gastgeber sammelten nach 18 Spieltagen insgesamt 19 Punkte und belegen damit den 15. Platz in der Oberliga-Tabelle. Vier Spiele haben sie gewonnen, siebenmal trennten sie sich im Remis und weitere sieben Spiele gingen für die Münsteraner verloren. Eine Woche zuvor gastierte der 1. FC Gievenbeck bei den Sportfreunden aus Siegen – die Mannschaften trennten sich 2:2. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr verloren die Gievenbecker 1:3 gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn.

Das sagt der Trainer

„Gievenbeck ist eine starke Mannschaft und sozusagen unser Angstgegner, der uns die erste Niederlage in der Hinserie beigebracht hat“, blickt Fröhling auf das Hinspiel zurück. „Das war insgesamt eine verdiente Niederlage, da sie cleverer gespielt und mehr investiert hatten als wir. Aber wir haben die richtigen Schlüsse aus der Partie gezogen und dann eine gute Serie gestartet.“ Der Chef-Trainer spricht davon, dass sein Team gelernt hat, mit jedem Gegner respektvoll umzugehen sowie immer hundert Prozent zu geben. „Danach wussten wir, dass wir nichts geschenkt bekommen, den nächsten Schritt gehen wollen und uns weiterentwickeln müssen. Am Sonntag haben wir deswegen was gutzumachen und ich hoffe, dass uns das mit der richtigen Einstellung, Leidenschaft und Gier gelingen wird.“

Spielort

Gievenbecker Weg 200
48149 Münster

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – 1. FC Gievenbeck 0:2
Schalke: Ahlers – Langer, Schley, Timotheou, Carls – Goller (64. Grinbergs), Kübler (74. Ceka), Plechaty – Fontein, Boujellab, Zahn (46. Firat)
Tore: 0:1 Geisler (32./FE), 0:2 De Angelis (86.)
Zum Spielbericht