U23: Reaktion gegen Gütersloh zeigen

Der Aufstieg ist in trockenen Tüchern, aber der Ehrgeiz der königsblauen U23 ist noch lange nicht erloschen. Das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling empfängt am Samstag (4.5., 14 Uhr) den FC Gütersloh.

Die Lage auf Schalke

Einen Spieltag, nachdem die Knappen als Spitzenreiter mit einem verdienten 7:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Siegen den Aufstieg in die Regionalliga West unter Dach und Fach gebracht hatten, haben sie 2:2 beim Holzwickeder SC gespielt und sind dabei ein wenig hinter den selbst gesteckten Zielen zurückgeblieben. Insofern möchte das Team gegen den FC Gütersloh zeigen, was in ihm steckt.

Personal

Positive Nachrichten gibt es von Keeper Sören Ahlers, der wieder zurück im Mannschaftstraining ist. Jonas Carls und Nassim Boujellab trainieren zunächst weiter bei den Profis. Marius Schley war diese Woche aufgrund seines Studiums entschuldigt. Nick Taitague und Kapitän Christian Eggert sind noch im Reha-Training.

Das ist der Gegner

Der FC Gütersloh ist Tabellenelfter, hat 11 Siege, vier Unentschieden und 14 Niederlagen auf dem Konto. Der Trend zeigt allerdings klar nach oben. In den zurückliegenden vier Partien gab es drei Erfolge – zuletzt gegen Paderborn und Siegen – und ein Remis. „Wir treffen auf eine gefestigte Mannschaft, die derzeit einen Lauf hat“, warnt Fröhling.

Das sagt der Trainer

„Wir haben ein Heimspiel und ich möchte, dass meine Mannschaft eine Reaktion zeigt nach dem Spiel in Holzwickede“, sagt der Chef-Coach. Bislang sei es stets gelungen, nach nicht ganz so souveränen Auftritten, gestärkt zurückzukommen. „Ich hoffe, dass wir das auch diesmal wieder hinbekommen.“ Sein Team habe einfach nicht das auf den Platz gebracht, wozu es in der Lage sei. Und darum gehe es nun gegen Gütersloh. „Daran haben wir gearbeitet und daran arbeiten wir noch“, so Fröhling. „Bei allem Respekt vor unserem Gegner möchten wir am Samstag natürlich unseren Job erfüllen und gewinnen.“

Spielort

Rasenplatz 7 am Parkstadion
Ernst-Kuzorra-Weg
45891 Gelsenkirchen

So lief das Hinspiel

FC Gütersloh – FC Schalke 04 0:3
Schalke:
Ahlers – Plechaty, Schley, Timotheou, Carls – Fontein, Eggert, Firat – Boujellab (57. Zahn), Wright (86. Grinbergs), Ceka (77. Wiemann)
Tore: 0:1 Firat (31.), 0:2 Zahn (82.), 0:3 Wright (85.)
Zum Spielbericht