U23 trifft im Spitzenspiel auf den TuS Haltern

Nachdem die königsblaue U23 die Meisterschaft in der Oberliga Westfalen unter Dach und Fach gebracht hat, muss das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling noch drei Partien in der laufenden Saison absolvieren. Im Nachholspiel treffen die Knappen am Mittwoch (15.5., 18.30 Uhr) auswärts auf den Tabellenzweiten TuS Haltern.

Die Lage auf Schalke

Bereits sieben Spieltage vor Schluss konnte die Schalker Zweitvertretung den Aufstieg in die Regionalliga West perfekt machen, nach der viertletzten Begegnung feierten die Knappen in Ahlen die Meisterschaft. Jetzt gilt es, in den letzten drei Spielen zu punkten, um die erfolgreiche Saison positiv zu beenden. Dabei ist die Vorfreude bei den Schalkern auf das Spitzenduell unter der Woche besonders groß.

Personal

Kapitän Christian Eggert konnte schon nach seiner Verletzung zuletzt gegen Ahlen wieder eingesetzt werden und wird auch gegen Haltern zur Verfügung stehen. Erfreulicherweise konnten auch Haji Wright (Sprunggelenk) und Finn Heiserholt zum Mannschaftstraining wieder dazustoßen. Der Rekonvaleszente Phil Halbauer ist im Auswärtsspiel wieder eine Option, George Timotheou und Jonas Carls weilen aktuell bei den Profis. Da Benjamin Goller rund eine Woche krankheitsbedingt ausfiel, wird dieser auch im Spitzenspiel fehlen.

Das ist der Gegner

Mit 64 Punkten steht der TuS Haltern nach 31 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Nur fünf Zähler weniger hat der ASC Dortmund, der somit neben Haltern eine Rolle im Aufstiegsrennen spielt. Neun Punkte sind noch zu vergeben. Zuletzt verpassten es die Haltener, gegen den ASC zu punkten. Im Heimspiel unterlagen sie Dortmund mit 0:1, nur wenige Tage später punkteten sie gegen den FC Gütersloh nur einfach. „Dass Haltern jetzt noch einmal ein bisschen ins Straucheln gerät, damit war nicht wirklich zu rechnen“, so Chef-Coach Fröhling. „Sie hatten ähnlich wie wir viel Vorsprung, aber zuletzt einige Punkte liegen lassen. Da fängt jede Mannschaft an zu überlegen, auch wenn es eine erfahrene wie Haltern ist.“

Das sagt der Trainer

„Morgen heißt es Erster gegen den Zweiten. Wir freuen uns auf diese Konstellation und wissen um die Besonderheit dieser Begegnung“, blickt Fröhling auf das Spitzenduell. Haltern habe viel Qualität, welche die Königsblauen schon zu Saisonbeginn zu spüren bekamen. „In der Hinrunde haben wir knapp 60 Minuten lang nur gegen zehn Haltener gespielt, die Partie zwar gewonnen, uns aber trotzdem richtig schwergetan.“

Spielort

Lippspieker
45721 Haltern

So lief das Hinspiel

Schalke: Ahlers – Bingöl, Schley, Timotheou, Carls – Eggert, Geis – Goller, Fontein, Plechaty – Zahn
Tore: 1:0 Timotheou (16.), 1:1 Diericks (68.), 2:1 Zahn (71.)
Rote Karte: Forsmann (31.)

Gelb-Rote Karte: Schley (82.)/Eisen (90.+2)
Zum Spielbericht