U23 tritt bei Eintracht Rheine an

Die Oberliga Westfalen geht wieder los! Zum ersten Punktspiel 2019 tritt die königsblaue U23 am Sonntag (10.2., 15 Uhr) bei Eintracht Rheine an.

Die Lage auf Schalke

Als Tabellenführer sind die Schalker in die Winterpause gegangen. Dabei trennen das Team von Chef-Trainer Torsten Fröhling elf Zähler vom zweitplatzierten TuS Haltern, der eine Partie weniger bestritten hat als die Knappen. Die Wintervorbereitung lief etwas durchwachsen, zumal zahlreiche Testspiele witterungsbedingt abgesagt werden mussten.

Personal

Jannis Kübler hat den S04 in der Winterpause verlassen. Neben den beiden Langzeitverletzten Richard Weber und Phil Halbauer fallen Nick Taitague (Rückenprobleme) und Berkan Firat (Patellasehne) definitiv aus. Fraglich ist zudem Christian Eggert (Achillessehnenprobleme). Außerdem gilt es abzuwarten, ob Haji Wright im Kader der U23 oder der Profis stehen wird.

Das ist der Gegner

Eintracht Rheine ist Tabellenvierzehnter. In den zurückliegenden sieben Partien gab es einen Sieg gegen den ASC Dortmund und sechs Niederlagen. „Rheine haben wir in der Hinrunde häufig gesehen. Sie waren offensiv sehr gut, defensiv aber anfällig“, erklärt Fröhling. Jetzt hatte das Team einen Trainerwechsel und hat im Winter seinen Kader etwas verändert. „Deswegen können wir über den aktuellen Stand nicht so viel sagen. Auf jeden Fall wird es für uns darum gehen, unseren Stil beizubehalten. Egal, gegen wen wir spielen, müssen wir unsere Topleistung abrufen.“

Das sagt der Trainer

„In der Wintervorbereitung war aufgrund der Witterungsverhältnisse Improvisation gefragt“, so Torsten Fröhling. „Aber wir sind der Meinung, dass wir unser Programm trotzdem leisten konnten.“ Natürlich sei die Anzahl der Testspiele geringer gewesen, aber er habe trotzdem das Gefühl, dass alle Spieler, die die Vorbereitung mitmachen konnten, einen Schritt nach vorne gemacht haben. „Ob unser Gefühl sich bewahrheitet, sehen wir dann in den Punktspielen.“

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 – Eintracht Rheine 2:0
Schalke: Ahlers – Bingöl, Schley, Timotheou, Carls – Eggert, Fontein (80. Langer), Kübler – Boujellab (74. Firat), Plechaty – Zahn (86. Wiemann)
Tore: 1:0 Fontein (49.), 2:0 Plechaty (73.)
Zum Spielbericht

Spielort

Bentlager Weg 40
48431 Rheine