Planungen abgeschlossen: Das sind die Trainerteams der U15 bis U23 2021/2022

Die Trainergespanne des Übergangs- und Leistungsbereichs der Knappenschmiede für die kommende Spielzeit stehen fest: Torsten Fröhling hat zuletzt seinen Vertrag als Chef-Trainer der U23 verlängert, Onur Cinel übernimmt die U17, Willi Landgraf rückt in die U16 auf und Jakob Fimpel coacht die U15. Das U19-Trainerteam um Norbert Elgert bleibt unverändert.

Die Corona-Pandemie hat in der Knappenschmiede zu einer außergewöhnlichen Maßnahme geführt. „Aufgrund der Tatsache, dass in der Knappenschmiede in der aktuellen Saison, mit Ausnahme der Regionalliga West, kein Spielbetrieb mehr stattfinden wird, haben wir uns entschlossen, sowohl die Trainerteams als auch die meisten Mannschaftskader bereits jetzt umzustellen“, erklärt Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung. „Die Trainer und Spieler haben nun die Möglichkeit, sich bereits vor den Sommerferien kennenzulernen und in der Konstellation der neuen Spielzeit zu trainieren.“

Ende April beschloss der Deutsche Fußball-Bund den Abbruch der bundesweiten Junioren-Wettbewerbe dieser Spielzeit. Demnach wurde unter anderem die Saison 2020/2021 in der A- und B-Junioren-Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie ohne Wertung abgebrochen. „Die Zusammensetzung des Kaders der U19 und U17 bleibt noch bis zum Ende der Saison wie gehabt“, sagt Schober. Das Trainerteam der U17 ändere sich jedoch im Hinblick auf die neue Saison. Onur Cinel übernimmt nach seiner Tätigkeit als Co-Trainer der Lizenzspielermannschaft ab sofort wieder die B-Junioren des königsblauen Nachwuchses. Tim Hoogland und Robin Willeke (vorher U15) komplettieren das U17-Gespann als Assistenten. Keine Änderungen wird es bei den Trainerteams der U23 und U19 geben.

Willi Landgraf übernimmt ab sofort die U16, Bastian Naß (vorher U13) wird ihn als Co-Trainer unterstützen. Der führenden Trainerrolle der U15 stellt sich Jakob Fimpel, der zuletzt das Chef-Trainer-Amt der U16 bekleidete. Gemeinsam mit seinem „Co“ Sebastian Ruhe bildet er das Trainergespann der C-Junioren. „Ich bin überzeugt davon, dass wir auf allen Positionen eine gute Besetzung für die jeweiligen Aufgaben gefunden haben“, betont Schober. „Wir freuen uns alle auf die kommende Saison und hoffen natürlich sehr, dass wir weitestgehend zum gewohnten Spielbetrieb aller Mannschaften zurückkehren können.“

Die Trainerteams 2021/2022 im Überblick

U23: Torsten Fröhling (Chef-Trainer), Tomasz Waldoch (Co-Trainer), Kai Hesse (Co-Trainer)
U19: Norbert Elgert (Chef-Trainer), Michael Eppers (Co-Trainer), Charles Takyi (Co-Trainer)
U17: Onur Cinel (Chef-Trainer), Tim Hoogland (Co-Trainer), Robin Willeke (Co-Trainer)
U16: Willi Landgraf (Chef-Trainer), Bastian Naß (Co-Trainer)
U15: Jakob Fimpel (Chef-Trainer), Sebastian Ruhe (Co-Trainer)