Auswärtssieg: U23 erkämpft sich in letzter Minute den Dreier

Nach dem 0:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen fuhr die königsblaue U23 in ihrem zweiten Auswärtsspiel die volle Punktausbeute ein: Gegen den Aufsteiger FC Wegberg-Beeck legte die Fröhling-Elf am Mittwochabend (16.9.) einen engagierten und mutigen Auftritt hin. Für die Knappen traf Florian Flick zum 1:0 (90.).

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen Oberhausen wechselte das Trainergespann gegen Wegberg-Beeck auf fünf Positionen: Blendi Idrizi, Fabian Lübbers, Daniel Kyerewaa, Matthew Hoppe und Fatih Candan begannen für Jonas Hofmann, Luca Schuler, Nick Taitague, Diamant Berisha und Noah Awassi.

Spielverlauf

Die Knappen starteten druckvoll in die Partie und diktierten über 90 Minuten das Spielgeschehen. Trotz zahlreicher Chancen schafften es die Königsblauen in der ersten Halbzeit aber nicht, das Spielgerät in die Maschen zu befördern. Die Gastgeber aus Wegberg präsentierten sich vor heimischem Publikum kämpferisch und tauchten ein paar Mal nach Ballverlusten der Fröhling-Elf über schnelle Konter vor dem Schalker Tor auf. Auch im zweiten Durchgang lies die Intensität nicht nach. Obwohl der S04 insgesamt weniger hundertprozentige Chancen hatte, waren die Knappen die deutlich torhungrigere Mannschaft. Die Hausherren hielten jedoch tapfer dagegen, agierten aber sehr defensiv und nutzten hauptsächlich Fehler in den Reihen der Knappen, um zum Abschluss zu kommen. Kurz vor Abpfiff dann der erlösenden Treffer für die Blau-Weißen: Nach einem Einwurf erzielte Florian Flick aus dem Strafraumgetümmel heraus in der 90. Minute den Führungstreffer und belohnte die Schalker damit für einen dominanten Auftritt.

Szenen des Spiels

4. Minute: Großchance für Hoppe und Idrizi! Nach einem Pass von Candan auf Hoppe lässt dieser den Torwart stehen und legt auf Idrizi, der das Leder jedoch nicht richtig erwischt. Schade!
8. Minute: Idrizi wird von Hoppe in Szene gesetzt, erwischt den Ball aber erneut nicht richtig und so bleibt auch diese Chance ungenutzt.
16. Minute: Chance für Hoppe. Ein Steilpass von Candan wird von Hoppe auf Höhe des Strafraums angenommen, sein Schuss geht jedoch knapp am Kasten vorbei.
28. Minute: Nächste Möglichkeit: Kyerewaas Schuss aus dem Strafraum trifft aber nur das Aluminium, der Nachschuss durch Candan wird zur Beute des Wegberger Keepers.
37. Minute: Gute Situation für Wegberg: Ein steiler Schuss von Kühnel auf Höhe des Strafraums wird von Hanraths aus der Gefahrenzone geköpft.
41. Minute: Da wäre es fast gewesen, das 1:0 für die Schalker. Kyerewaa verfehlt das Tor nach Vorlage von Candan aber knapp.
42. Minute: Das gibt es doch nicht! Hoppe findet sich frei vor dem gegnerischen Torhüter wieder, der faustet das Leder weg, aber auch der Nachschuss von Candan verfehlt das Tor um ein paar Zentimeter.
60. Minute: Eine schnelle Kombination von Flick und Matriciani wird vom Unparteiischen abgepfiffen. Abseits!
61. Minute: Puuuuhh! Das war knapp. Mit einem schnellen Konter schließen die Wegberger ab, Schubert muss sich strecken, der Ball geht aber links am Tor vorbei.
74. Minute: Ein Distanzschuss der Hausherren aus circa 22 Metern wird Beute von Schubert.
84. Minute: Freistoß für Schalke! Ezeh tritt an, das Spielgerät landet jedoch rechts neben dem Kasten.
88. Minute: Wieder versucht es Ezeh mit einem Freistoß und erneut will das Leder nicht ins Tor fliegen.
90. Minute: Toooooooor! Das ist es endlich, das 1:0 für die Königsblauen. Florian Flick setzt sich nach einem Schalker Einwurf im Strafraumgetümmel durch und bugsiert den Ball ins Netz.

Das sagt der Trainer

„Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Die Jungs haben heute über 90 Minuten den Gegner ununterbrochen unter Druck gesetzt und sich zahlreiche Großchancen erspielt“, gab sich Torsten Fröhling nach der Partie zufrieden.  Seine Mannschaft habe zu jeder Zeit diszipliniert weitergemacht, nicht aufgegeben, um jeden Ball gekämpft und sich letztendlich verdient mit einem Treffer belohnt. „Wegberg-Beeck hat gut dagegen gehalten und sich vor heimischer Kulisse ordentlich präsentiert. Ich wünsche dem Aufsteiger für den weiteren Verlauf der Saison alles Gute.“

Ausblick

Im dritten Spiel der beiden Englischen Wochen hat die U23 am Samstag (19.9.) mit dem SV Rödinghausen den Meister der vergangenen Saison zu Gast im Parkstadion. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Schubert – Matriciani, Hanraths, Lübbers, Ezeh – Mercan (85. Kaparos), Flick – Candan (65. Berisha) , Kyerewaa (77. Fesenmeyer), Idrizi – Hoppe (65. Schuler)

FC Wegberg-Beeck: Zabel – Post, Hühne, Hasani (72. Leersmacher), Bach (78. Geerkens), Wilms, Kabambi, Kühnel (90. Brauweiler), Mandt, Fehr (72. Kleefisch), Hoffmanns

Tor: 0:1 Flick (90.)