U23: Gegen Wiedenbrück hundert Prozent abrufen

Für die U23 steht erneut eine Englische Woche auf dem Programm: Dabei empfängt die Zweitvertretung am Mittwochabend (7.4., 19 Uhr) den SC Wiedenbrück im heimischen Parkstadion.

Die Lage auf Schalke

Mit insgesamt 41 Punkten nach 32 Regionalligapartien ordnen sich die Schalker aktuell auf dem elften Tabellenplatz ein. Zuletzt verloren die Knappen beim Derby gegen Rot-Weiß Essen deutlich mit 0:5. Am Wochenende zuvor gewann die Zweitvertretung dagegen torreich mit 4:1 gegen die Sportfreunde Lotte. Im Hinspiel gegen Wiedenbrück konnte kein Sieger ermittelt werden. Dabei verspielte die U23 eine zwischenzeitliche 2:0- Führung in der Schlussviertelstunde. Durch einen Foulelfmeter und ein Treffer in letzter Minute erbeutete Wiedenbrück am Ende noch einen Punkt.

Personal

Abdul Fesenmeyer, Björn Liebnau, Fabian Lübbers und Leonardo Scienza werden der U23 weiterhin verletzungsbedingt fehlen. Daniel Kyerewaa absolviert zwar schon große Teile des Mannschaftstrainings, ist jedoch noch keine Option für den Kader. Dagegen stehen die zuletzt gelb- und rotgesperrten Jason Ceka und Henning Matriciani den Königsblauen wieder zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Mit Phil Beckhoff treffen die Knappen auf ein bekanntes Gesicht. Mit elf von insgesamt 40 Treffern ist das ehemalige Knappenschmiede-Talent aktueller Top-Torschütze des kommenden Gegners. Insgesamt stehen 44 Punkte auf dem Konto der Wiedenbrücker zu Buche. Damit rangiert das Team derzeit auf Platz neun der Regionalligatabelle. Aus den vergangenen drei Begegnungen nahmen die Gäste sieben Punkte mit. Gegen Preußen Münster trennte sich die Mannschaft mit einem 1:1-Unentschieden. In den Partien bei Borussia Mönchengladbach (1:0) und gegen Rot-Weiß Oberhausen (2:1) erbeutete die Elf dann aber wieder jeweils drei Punkte.

Das sagt der Trainer

„Mit Wiedenbrück steht uns eine große Herausforderungen bevor. Im Hinspiel haben wir mit zwei Toren geführt, als die Gastgeber die Schlagzahl dann aber erhöhten, haben wir am Ende aber noch die Gegentreffer zum 2:2-Unentschieden kassiert“, berichtet Chef-Trainer Torsten Fröhling. In den letzten Wochen habe der kommende Gegner mit zwei Remis gegen Dortmund und Preußen Münster, sowie Siegen über Rot-Weiß Oberhausen, Gladbach und Köln eine sehr starke Leistung gezeigt. In der Regionalliga müsse sein Mannschaft in jedem Spiel hundert Prozent abrufen, um ordentlich mitzuspielen. „Wiedenbrück ist richtig gut drauf. Da müssen wir im Vergleich zum Wochenende noch einige Schippen drauflegen.“ 

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23: Zadach – Matriciani, Hanraths, Lübbers, Ezeh – Flick – Candan (68. Frölich), Idrizi (90. Awassi), Kaparos, Berisha (58. Scienza) – Schuler (82. Hoppe)

SC Wiedenbrück: Hölscher – Pudel, Tabaku (63. Klantzos), Beckhoff (63. Brosowski), Latkowski, Zech, Kaptan (72. Berisha), Twyrdy, Tia (46. Szeleschus), Demming, Hüsing

Tore: 0:1 Berisha (32.), 0:2 Scienza (63.), 1:2 Zech (77/FE), 2:2 Szeleschus (90.)

Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen