Letztes Heimspiel 2020: U23 empfängt Fortuna Köln

Schlussakt im Parkstadion: In ihrer letzten Partie vor heimischer Kulisse im Jahr 2020 empfängt die U23 am Samstag (12.12., 14 Uhr) den Tabellenvierten Fortuna Köln. Die Begegnung überträgt der FC Schalke 04 live auf YouTube.

Die Lage bei der U23

In den vergangenen drei Partien erbeutete die Fröhling-Elf sieben Punkte. Auf ein Remis gegen Rot Weiss Ahlen, folgte ein deutlicher 6:2-Heimsieg gegen den SV Lippstadt 08. Zuletzt setzten sich die Knappen auswärts gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf durch. Im Paul-Janes-Stadion gewannen die Schalker durch einen Treffer von Jason Ceka mit 1:0. Mit 28 Punkten nach 18 Meisterschaftsbegegnungen rangieren die Königblauen aktuell auf Tabellenrang sieben. Mit einem Sieg könnten die Blau-Weißen am kommenden Gegner vorbeiziehen.

Personal

Erneut stehen dem S04 am Samstag wieder einige Akteure nicht zur Verfügung: Neben Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer, Nicholas Taitague, Daniel Kyerewaa und Fabian Lübbers wird auch Noah Awassi verletzungsbedingt fehlen. Blendi Idrizi, der im Januar 2020 von Fortuna Köln zu der königsblauen Zweitvertretung wechselte, und Joselpho Barnes stießen Ende der Woche zum Mannschaftstraining dazu, mögliche Einsätze sind aber noch ungewiss.

Das ist der Gegner

Mit einem Durchschnittsalter von 24,7 Jahren sind die Spieler der Fortuna im Schnitt genau drei Jahre älter als die Knappen (21,7). In der Liga gewannen die Kölner bisher acht Mal, trennten sich sechs Mal remis und kassierten drei Niederlagen. Zuletzt feierte der kommende Gegner einen 1:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen. Zuvor trennte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Alexander Ende mit einem torlosen Unentschieden von Gladbachs Zweitvertretung, während die Elf sich gegen Absteiger Preußen Münster vor heimischer Kulisse durchsetzte (2:0).

Das sagt der Trainer

„Fortuna Köln hat sich diese Saison viel vorgenommen, ist sehr gut gestartet und zählt für mich zum Favoritenkreis in der Regionalliga“, beschreibt U23-Trainer Torsten Fröhling den kommenden Gegner. In den vergangenen Partien habe die Elf vom Rhein jedoch etwas nachgelassen. Nichtsdestotrotz erwarte die U23 eine abgezockte Mannschaft, die gut eingespielt sei. Mit dem erfahrenen Innenverteidiger Jannik Löhden habe die Fortuna sich zu Beginn der Saison gut verstärkt und einen Spieler verpflichtet, der die Führungsrolle im Team gut ausfülle. Wichtig sei es, wie in jeder Woche die Leistung auf den Platz zu bringen. „Das wird eine ganz schwierige, aber durchaus reizvolle Aufgabe. Uns lagen die Gegner der oberen Tabellenplätz bisher immer etwas besser. Hoffen wir, dass es auch am Samstag so sein wird.“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Infos zum Spiel!

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Live-Übertragung

Schalke TV überträgt das Spiel live auf Youtube!