Revierderby: U23 zu Gast bei Borussia Dortmund

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die U23 direkt mit dem Revierderby weiter: In ihrer 18. Auswärtspartie treffen die Knappen am Samstag (24.4., 14 Uhr) auf die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die aktuell die Regionalligatabelle anführt. Schalke TV überträgt die Partie, präsentiert von Umbro, live auf YouTube!

Die Lage bei der U23

Nach der bitteren Niederlage gegen Rot-Weiss Essen punkteten die Schalker in den vergangenen beiden Partien wieder dreifach. Neben dem 2:1-Heimerfolg gegen den SC Wiedenbrück nahm die Elf von Chef-Trainer Torsten Fröhling zuletzt auch beim Bonner SC den Dreier mit (3:0). Damit ordnen sich die Königsblauen nach 34 Pflichtspielen auf Rang zehn in der Tabelle der Regionalliga West ein. Im Hinspiel im heimischen Parkstadion unterlagen die Knappen dem Revierrivalen aus Dortmund deutlich mit 1:5.

Personal

Nach wie vor fehlen der königsblauen Zweitvertretung die Langzeitverletzten Abdul Fesenmeyer, Björn Liebnau, Fabian Lübbers und Leonardo Scienza. Auch der Einsatz von Fatih Candan ist aktuell noch fraglich, da er in den vergangenen Tagen das Mannschaftstraining angeschlagen nicht vollständig absolvieren konnte.

Das ist der Gegner

Nach 34 Meisterschaftsbegegnungen hat Borussia Dortmund 81 Punkte auf dem Konto und ist damit aktueller Tabellenführer der Regionalliga West. Dabei stehen 24 Siegen und neun Remis nur einer Niederlage gegenüber. Rot-Weiss Essen hat bislang eine Pflichtpartie weniger absolviert und belegt mit 72 Zählern den zweiten Platz. Nach einem 1:1-Unentschieden gegen Preußen Münster, gewann der BVB zuletzt zwei Mal. Gegen Gladbachs Zweite (4:1) und Rot-Weiß Oberhausen (1:0) erbeutete Dortmund jeweils drei Punkte. Mit Torhüter Krystian Wozniak, der von 2018 bis 2020 in der Schalker U23 spielte, treffen die Knappen auf ein bekanntes Gesicht.

Das sagt der Trainer

„Im Hinspiel haben wir gegen Borussia Dortmund klar verloren – das darf nicht wieder passieren“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf das jüngste Revierderby zurück. Von seinem Team erwarte er am kommenden Spieltag eine deutlich bessere Gegenwehr. „Dortmund ist eine absolute Spitzenmannschaft, die ihr Spiel konzentriert durchzieht. Die Mannschaft tritt wie eine erfahrene Herrenmannschaft auf, die auch mal dreckig spielt und ein Duell in letzter Sekunde gewinnt.“ Der BVB sei insgesamt sehr abgeklärt. „Das wird eine interessante Aufgabe für uns. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Wir haben uns definitiv vorgenommen, Dortmund zu ärgern.“

Live-Übertragung

Schalke TV überträgt das Spiel live auf Youtube – präsentiert von Umbro!

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23 – Borussia Dortmund U23 1:5
FC Schalke 04 U23: Theißen – Matriciani, Hanraths, Lübbers, Ezeh (60. Frölich) – Flick – Candan (65. Hoppe), Idrizi (84. Kaparos), Mercan (70. Ceka), Scienza – Schuler
Borussia Dortmund U23: Drljaca – Maloney, Hippe, Bakir (70. Harlass), Duman, Tachie (80. Finnsson), Tigges, Pfanne, Dams, Knauff (77. Wanner), Raschl (46. Hober)
Tore: 1:0 Schuler (22.), 1:1 Knauff (38.), 1:2 Dams (40.), 1:3 Tachie (47.), 1:4 Harlass (73.), 1:5 Finnsson (81.)
Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Adi-Preißler-Allee 9
44309 Dortmund