Rückrundenauftakt der U23 gegen RW Oberhausen

Im ersten Spiel der Rückrunde tritt die U23 am kommenden Samstag (7.12., 16.30 Uhr) auswärts in Oberhausen an. Gegen die Rot-Weißen wolle man alles geben, um das Jahr 2019 erfolgreich abzuschließen, berichtet Fröhling.

Die Lage auf Schalke

Mit 22 Punkten nach 17 Spielen belegt das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling aktuell Tabellenplatz zehn in der Regionalliga West. Sechs Siegen und vier Remis stehen dabei sieben Niederlagen gegenüber. In den vergangenen vier Partien fuhr die Fröhling-Elf vier Punkte ein: Nach einem souveränen 4:0-Sieg gegen Mitaufsteiger VfB Homberg folgte eine deutliche 0:3-Niederlage bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln. Und auch am darauffolgenden Wochenende musste die U23 eine Heimpleite gegen den Tabellenzweiten aus Rödinghausen einstecken. Trotz guter Tormöglichkeiten unterlagen die Königsblauen am Ende knapp mit 1:2. Zuletzt erkämpfte sich die Schalker Zweitvertretung in einem intensiven, körperbetonten Derby gegen Rot-Weiss Essen vor rund 3300 Zuschauer in der Mondpalast-Arena einen Punkt.

Personal

Drei Spieler werden der Schalker Zweitvertretung zum jetzigen Zeitpunkt am Wochenende fehlen: Neben Görkem Can und Berkan Firat wird auch Björn Liebnau verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ausfallen.

Das ist der Gegner

Neun Siege, fünf Remis und gerade einmal zwei Niederlagen – das ist die Bilanz des kommenden Gegners. Mit der daraus resultierenden Punktausbeute von 32 Zählern findet sich die Oberhausener Elf nach 16 Spielen auf Platz vier der Meisterschaftstabelle wieder. Aus den vergangenen vier Partien erbeuteten die Rot-Weißen acht Punkte. Nach dem Hinspiel-Remis gegen die Königblauen punktete die Mannschaft gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf dreifach und auch im jüngsten Heimspiel feierte das Team einen 1:0-Erfog gegen den Bonner SC. Von der Zweiten Mannschaft des 1.FC Köln trennten sich die Oberhausener am 13. Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden. „Das Team von RW Oberhausen tritt sehr selbstbewusst auf und zeichnet sich außerdem durch eine enorm körperbetonte, zweikampflastige Spielweise aus. Vor allem bei zweiten Bällen und Standards sind sie gefährlich“, weiß Chef-Trainer Fröhling.

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns, vor so einer stimmungsvollen Kulisse wie in Oberhausen spielen zu dürfen“, erzählt der U23-Coach. „Ich bin mir sicher, dass Oberhausen mit dem Ergebnis des Hinspiels alles andere als zufrieden war – das werden sie versuchen, wieder gut zu machen. Aber auch für uns wäre mehr drin gewesen“, blickt Fröhling auf die Hinrundenbegegnung zurück. Man habe sich im Hinspiel gut präsentiert und erfolgreich gegen die aggressive Spielweise der Oberhausener gewehrt. Daran wolle man kommenden Samstag anknüpfen, berichtet der Fußballlehrer. „Wir gehen selbstbewusst in die Partie.“

So lief das Hinspiel

Schalke: Wozniak – Liebnau (82. Jordan), Becker, Lübbers, Carls – Eggert, Hofmann – Reese, Skrzybski (75. Fontein), Plechaty (75. Grinbergs), Boujellab
RW Oberhausen: Davari – Eggersglüß, Klaß, Löhden, Twumasi, Herzenbruch (62. Gödde) – März, Müller, Odenthal (75. Oubeyapwa), Ubabuike (46. Propheter) – Özkara.
Tore: 0:1 Müller (30.), 1:1 Plechaty (40.)
Rote Karte: Müller (33.)
Zum Spielbericht