Vorfreude auf den Rückrundenauftakt: U23 empfängt Oberhausen

Die königsblaue Zweitvertretung startet mit einem Heimspiel in die Rückrunde: Im ersten Punktspiel 2021 treffen die Knappen am Samstag (23.1., 14 Uhr) auf Rot-Weiß Oberhausen. Die Partie wird live auf dem offiziellen YouTube-Kanal des FC Schalke 04 übertragen.

Die Lage bei der U23

Das Jahr 2021 begann für die U23 mit einer kurzen Wintervorbereitung. In einem intensiven Testspiel gegen Ligakonkurrent Preußen Münster zeigten die Knappen eine gute Leistung, verloren am Ende jedoch mit 2:3. Da das U23-Duell gegen Gladbachs Zweite Mannschaft am vergangenen Wochenende abgesagt werden musste, bestritten die Königsblauen bisher 20 Meisterschaftsspiele. Mit 30 Punkten rangieren die Schalker auf Tabellenplatz acht. Sieben Siegen und neun Remis stehen dabei vier Niederlagen gegenüber. Auswärts blieb die U23 bis dato ungeschlagen.

Personal

Im ersten Pflichtspiel des Jahres müssen die Knappen neben Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer und Daniel Kyerewaa auch auf Fatih Candan und Luca Schuler verzichten, da die beiden voraussichtlich angeschlagen pausieren werden. Florian Flick wird gelbgesperrt fehlen.

Das ist der Gegner

Nach 21 Spielen stehen derzeit 27 Punkte auf dem Konto der Oberhausener. Davon ging RWO sechs Mal als Sieger vom Platz, musste sich ebenso oft geschlagen geben und trennte sich neun Mal remis. Zuletzt gewann der Tabellenelfte deutlich: Vor heimischer Kulisse bezwang die Mannschaft Wegberg-Beeck mit 5:0.

Das sagt der Trainer

„Oberhausen ist mit dem 5:0-Sieg über Wegberg-Beeck gut in die Rückrunde gestartet. Allgemein ist die Mannschaft stabiler geworden. Das hat sich auch schon zum Ende der Hinrunde gezeigt“, schätzt Torsten Fröhling den Gegner ein. RWO sei ein kampf- und spielstarkes Team. Nichtsdestotrotz wolle seine Mannschaft ihr Spiel durchziehen und sich weiterentwickeln. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht.“

Live-Übertragung

Der FC Schalke 04 überträgt das Spiel live auf Youtube!

So lief das Hinspiel

Schalke: Schubert – Matriciani, Hanraths, Awassi, Ezeh – Taitague (88. Frölich), Flick, Hofmann, Berisha (75. Candan) – Schuler (72. Hoppe), Mercan (80. Idrizi)

Rot-Weiß Oberhausen: Heekeren – Fassnacht, Stappmann, Goralski, Stenzel (31. Steinmetz), Müller, Terada, Kreyer, Reinert, Pepic (72. Erat), Scheelen (72. Wellers)

Ergebnis: 0:0

Spielbericht

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Informationen zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.