U23-Duell: Knappen freuen sich auf Herausforderung

Nachdem die Partie bereits zwei Mal verschoben werden musste, bestreitet die königsblaue U23 am Mittwoch (10.3., 14 Uhr) das Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Mit Gladbachs Zweiter erwarte Chef-Trainer Torsten Fröhling einen gut ausgebildeten und offensiv agierenden Gegner.

Die Lage bei der U23

Die Bilanz der vergangenen drei Pflichtpartien ist durchwachsen. Die Knappen trennten sich zunächst unentschieden vom FC Wegberg-Beeck (0:0), daraufhin folgte ein 2:0-Heimsieg gegen den VfB Homberg. Im jüngsten Punktspiel musste sich das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling jedoch geschlagen geben: In Wuppertal kassierten die Königsblauen eine 0:2-Niederlage. Insgesamt gewannen die Blau-Weißen in dieser Saison acht Mal, spielten in zehn Spielen unentschieden und gingen in acht Partien ohne Punkte vom Platz. Nach 26 Regionalligabegegnungen finden sich die Knappen demnach auf dem elften Tabellenplatz wieder. Das Duell gegen Gladbach in der Hinserie verlor die U23 trotz Überlegenheit. Mit 0:1 unterlag der S04 auf heimischen Boden, obwohl die Schalker über 90 Minuten klar dominierten.

Personal

Neben den Langzeitverletzten Björn Liebnau, Daniel Kyerewaa und Abdul Fesenmeyer, fehlen der U23 auch Luca Schuler, Leonardo Scienza und Blendi Idrizi verletzungsbedingt. Auch Henri Matter muss krankheitsbedingt pausieren. Ebenfalls wird Joselpho Barnes aufgrund seines Einsatzes bei der ghanaischen U20-Nationalmannschaft nicht im Kader sein.

Das ist der Gegner

Mit 38 Zählern auf dem Punktekonto rangieren die Gladbacher nach 25 Spielen auf Platz neun der Regionalliga-Tabelle. Das Derby gegen die U21 des 1. FC Köln verlor Gladbach vergangenen Samstag mit 0:2. Davor ließ der kommende S04-Gegner bei der 1:2-Niederlage gegen Aachen ebenfalls drei Punkte liegen. Auswärts gegen Straelen fuhr die Mannschaft um Chef-Coach Heiko Vogel einen 2:1-Sieg ein.

Das sagt der Trainer

„Uns erwartet ein Vergleich zweier NLZ-Mannschaften, in denen jeweils viel Wert auf die Ausbildung der Spieler und die fußballerischen Aspekte gelegt wird“, blickt Torsten Fröhling auf das U23-Duell. Gegen eine offensiv agierende Gladbach-Elf habe sein Team die Chance, sich mit einer anderen sehr jungen Mannschaft zu messen. Das Hinspiel habe die königsblaue U23 trotz einer guten Leistung unglücklich verloren. „Morgen geht es unter anderen Voraussetzungen wieder bei Null los. Wir sind heiß auf die Herausforderung!“

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23 – Borussia M’gladbach U23 0:1
FC Schalke 04 U23: Theißen – Frölich (77. Hoppe), Lübbers, Awassi, Ezeh – Hanraths, Flick – Candan (58. Weschenfelder-Scienza), Idrizi (82. Kyerewaa), Berisha (66. Halbauer) – Schuler
Borussia Mönchengladbach U23: Olschowsky – Pazurek, Benger, Italiano (78. Müller), Lockl, Steinkötter (70. Schroers), Wenztel, Holtschoppen, Niehues, Adigo (90.+2 Pfalz), Lieder
Tor: 0:1 Nihues (38.)
Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach