U23 verliert trotz Überlegenheit gegen Gladbach

Knappe Niederlage für die königsblaue Zweitvertretung: Die U23 musste sich am Dienstagabend (6.10.) mit 0:1 gegen die Zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach geschlagen geben, obwohl das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling über 90 Minuten klar dominierte.

Personal

Fünf Wechsel nahm das Trainergespann in der Anfangsformation im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim VfB Homberg vor: Die vier S04-Profis Timo Becker, Malick Thiaw, Nick Taitague und Levent Mercan unterstützten die Zweite Mannschaft diesmal nicht, dafür standen Bastian Frölich, Noah Awassi, Blendi Idrizi und Fatih Candan von Beginn an auf dem Platz. Mika Hanraths war nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder in der Startelf und spielte für Jonas Hofmann, der in dieser Woche zu Energie Cottbus wechselte.

Spielverlauf

Von Beginn an dominierten die Schalker die Partie und erspielten sich gleich in der ersten Minute gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Auch in der Folge kreierten die Knappen viele Großchancen. Die schlechte Chancenverwertung rächte sich daraufhin in der 38. Minute, als die Gladbacher ihre erste gute Möglichkeit zum 0:1 verwandelten. Nach Seitenwechsel wurde die Partie zunächst ausgeglichener, mit zunehmender Spieldauer drückten die Königsblauen aber auf den Ausgleich. Sie nahmen das Heft erneut in die Hand, konnten jedoch am Ende keinen Treffer erzielen.

Szenen des Spiels

8. Minute: Das war richtig knapp! Candan schiebt die Kugel von rechts in den Sechszehner und Idrizi sucht aus zentraler Position den Abschluss. Schlussmann Olschowsky ist zur Stelle.
8. Minute: Das hätte erneut die königsblaue Führung sein können… Nach einer Flanke von Brooklyn Ezeh köpft Luca Schuler den Ball am Kasten vorbei.
32. Minute: Idrizi läuft über den rechten Flügel, leitet einen Seitenwechsel ein und findet Diamant Berisha, der das Leder nur an den Pfosten bringt.
38. Minute: Das gibt’s doch nicht! 0:1 für die Gäste – von rechts schießen die Gladbacher den Ball in den Sechzehner, wo Italiano goldrichtig steht und zur Führung einnetzt.
40. Minute: Ein Flachschuss von Niehues verfehlt das S04-Tor.
54. Minute: Steinkötter schießt die Kugel nur ans Außennetz – Glück gehabt.
67. Minute: Schalke Schlussmann Jannick Theißen hält einen zentralen Schuss von Steinkötter sicher.
69. Minute: Ein direkter Freistoß von Leonardo Weschenfelder-Szienza aus zentraler Position geht neben den Pfosten.
72. Minute: Starke Kombination von Idrizi und Weschenfelder-Szienza über rechts! Weschenfelder-Szienza sucht den Abschluss, verpasst aber um Haaresbreite.
74. Minute: Phil Halbauer bedient Schuler von links, der schießt den Ball aus der Drehung auf den Kasten, trifft aber nicht.
80. Minute: Ein direkter Freistoß von Idrizi landet in den Armen von Olschowsky.
90. +2 Minute: Das war nochmal richtig knapp! Matthew Hoppe legt die Kugel von rechts auf Halbauer, dessen Torschuss abfälscht und daneben geht.
90. +4 Minute: Letzter Angriff der Knappen: Hanraths flankt, Hoppe versucht es per Kopf, aber scheitert.

Das sagt der Trainer

„Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren. Wir hatten insgesamt fünf Großchancen in der ersten Hälfte und konnten uns nicht belohnen“, resümierte Chef-Trainer Torsten Fröhling. Von den insgesamt sieben Pflichtspielen sei dies von der Laufarbeit, der Aggressivität und der Spielweise bislang das beste gewesen. „Ich kann gar nicht groß meckern. Wir haben in einer Phase etwas die Ordnung verloren, aber ansonsten hat sich der Gegner kaum Chancen erspielt“, fuhr der Fußballehrer fort. „Wir haben viel investiert. Das war ein dreckiger Sieg für die Gäste und das ist bitter für uns. Trotzdem dürfen wir den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken und müssen genau an dieser Leistung anknüpfen.“ Seine Mannschaft habe alles gegeben und jeder einzelne sei über den Punkt gegangen. „Es war ein laufintensives Spiel, die Jungs haben gut durchgehalten, ordentlich gepresst und Gladbach konnte sich kaum entfalten. Bis auf die Chancenverwertung bin ich damit zufrieden.“

Ausblick

Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Knappen in der Regionalliga West am Samstag (10.10. 15.30 Uhr): Dann empfängt der S04 den Wuppertaler SV zum Heimspiel im Parkstadion.

Aufstellung

Schalke: Theißen – Frölich (77. Hoppe), Lübbers, Awassi, Ezeh – Hanraths, Flick – Candan (58. Weschenfelder-Scienza), Idrizi (82. Kyerewaa), Berisha (66. Halbauer) – Schuler
Borussia Mönchengladbach II: Olschowsky – Pazurek, Benger, Italiano (78. Müller), Lockl, Steinkötter (70. Schroers), Wenztel, Holtschoppen, Niehues, Adigo (90.+2 Pfalz), Lieder
Tor: 0:1 Nihues (38.)