U23 empfängt Sportfreunde Lotte

Zum Abschluss einer Englischen Woche trifft die königsblaue U23 am Samstag (27.3., 14 Uhr) auf die Sportfreunde Lotte. Chef-Trainer Torsten Fröhling betont, dass das kommende Heimspiel eine „ordentliche Herausforderung“ werden wird.

Die Lage bei der U23

Nach dem 2:2-Unentschieden gegen Alemannia Aachen konnten die Knappen in der darauffolgenden Englischen Woche bislang keine Punkte sammeln. In Köln musste sich die U23 mit 2:5 geschlagen geben, am vergangenen Mittwoch verloren die Schalker 0:2 gegen Bergisch Gladbach. Mit 38 Punkten aus 30 Pflichtspielen finden sich die Blau-Weißen auf dem zwölften Tabellenplatz wieder. Im Hinspiel bei den Sportfreunden Lotte fehlte den Königsblauen die Durchschlagskraft in der Offensive, sodass am Ende ein torloses Remis stand.

Personal

Björn Liebnau und Abdul Fesenmeyer fehlen weiterhin verletzt. Ebenso wird Jimmy Kaparos nicht wieder dabei sein können, da er noch krankheitsbedingt pausieren muss. Henning Matriciani wird aufgrund eines Foulspiels gegen Bergisch Gladbach rotgesperrt aussetzen müssen.

Das ist der Gegner

Mit insgesamt 28 Zählern auf dem Punktekonto rangieren die Sportfreunde Lotte nach 29 Regionalligapartien auf dem 17. Tabellenplatz. Fünf Punkte erbeutete der kommende Gegner in den vergangenen drei Pflichtspielen. Auf zwei Unentschieden gegen den SC Preußen Münster (1:1) und Borussia Mönchengladbach U23 (3:3) folgte ein 1:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen. In der laufenden Rückrunde kassierte Lotte bislang nur eine Niederlage. Drei Partien konnte das Team um Andy Steinmann, der Imke Wübbenhorst im Dezember 2020 als Chef-Trainer ablöste, für sich entscheiden. Fünf Mal trennte sich Lotte in diesem Jahr unentschieden.

Das sagt der Trainer

„Lotte hat wieder zur alten Stärke gefunden. Das haben wir bereits im Hinspiel gemerkt“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Wir hatten das Spiel zunächst gut unter Kontrolle, die letzten 20 Minuten mussten wir dann aber zittern, dass wir nicht verlieren. Lotte hat Enthusiasmus, Mentalität, Kampf und Mut gezeigt. Das ist eine geschlossene Mannschaft, die sich richtig gefunden hat. Deswegen wird die Partie am Samstag für uns eine ordentliche Herausforderung werden.“

So lief das Hinspiel

Sportfreunde Lotte – FC Schalke 04 U23 0:0
FC Schalke 04 U23: Zadach – Becker, Lübbers, Awassi, Ezeh – Kaparos (80. Fesenmeyer), Flick – Idrizi, Kyerewaa (72. Candan), Taitague (63. Scienza) – Schuler (68. Hoppe)
Sportfreunde Lotte: Peitzmeier – Ioannidis, Menke, Brauer, Bajric, Demaj, van den Berg (46. Bulut), Andzouana (70. Aydinel), Lisnic, Demaj (90. Ajkic), Duhme
Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen