U23 erkämpft sich einen Punkt gegen Bergisch Gladbach

In ihrem vierten Meisterschaftsspiel trat die U23 am Mittwoch (23.9.) beim SV Bergisch Gladbach an. Gegen engagiert aufspielende Hausherren trennte sich die Schalker Zweitvertretung am Ende mit einem 1:1-Unentschieden. Luca Schuler erzielte nach Vorarbeit von Brooklyn Ezeh per Kopf den Ausgleichstreffer (75.).

Personal

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Rödinghausen nahm Chef-Coach Torsten Fröhling sechs Wechsel in der Anfangself vor: Für die S04-Profis Omar Mascarell, Nick Taitague, Can Bozdogan und Nassim Boujellab starteten diesmal die U23-Akteure Diamant Berisha, Blendi Idrizi, Jonas Hofmann und Florian Flick. Zudem spielte Malick Thiaw für Noah Awassi und auch Levent Mercan unterstützte die Zweitvertretung erneut. Henning Matriciani nahm auf der Bank Platz, dafür stand Bastian Frölich in der Startelf.

Spielverlauf

In einer insgesamt chancenarmen ersten Hälfte wurden die Knappen mit zunehmender Spieldauer mutiger und brachten den Ball vermehrt in die Gefahrenzone. Kurz vor Halbzeitpfiff verpasste Luca Schuler die beste Möglichkeit im Spiel nur knapp, als er die Kugel neben den Kasten köpfte. Auch in der zweiten Hälfte hatten beide Teams zu Beginn Schwierigkeiten, aus dem Spiel heraus Chancen zu generieren. Den ersten Treffer der Partie erzielten die Hausherren per Foulelfmeter (54.). Eine Viertelstunde vor Spielende egalisierte Luca Schuler den Spielstand (75.). In Szene gesetzt von Brooklyn Ezeh köpfte er das Leder aus kurzer Distanz ins Netz.

Szenen des Spiels

38. Minute: Schade! Ein langer Ball aus dem Mittelfeld erreicht Diamant Berisha vor dem freien Kasten. Doch sein Schuss geht über den Querbalken hinweg.
45. Minute: Die bisher beste Chance in der Begegnung: Berisha flankt den Ball von links in den Sechszehner, doch Schuler köpft knapp am Aluminium vorbei.
54. Minute: Strafstoß für die Gastgeber! Nach einem Foul im Strafraumgetümmel steht Koruk Zübeyr am Punkt und zirkelt das Leder ins rechte untere Eck.
71. Minute: Möglichkeit für Bergisch Gladbach. Aus dem Sechzehner heraus versucht es Mamutovic, scheitert aber an U23-Schlussmann Theißen.
77. Minute: Jaaaaaaa! Da ist der Ausgleich für die Knappen! Nach einer Hereingabe von Ezeh landet der Ball bei Schuler, der aus kurzer Distanz ins Tor köpft.

Das sagt der Trainer

„Wir sind mit sehr viel Respekt hierher gefahren und haben uns gut vorbereitet. In der ersten Viertelstunde hat uns Bergisch Gladbach etwas überrascht, wir haben uns dann aber schnell anpassen können und in der Folge ein ordentliches Spiel gemacht“, so die Einschätzung von U23-Trainer Torsten Fröhling. Ziel sei es gewesen, geduldig zu spielen, um am Ende vielleicht das Quäntchen Kraft mehr nutzen zu können. „In der zweiten Halbzeit sind wir durch den Elfmeter unglücklich in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat dann aber alles gegeben, um diesen Fehler auszubügeln, was ihr mit dem schön herausgespielten Treffer über außen dann auch gelungen ist.“ Zu betonen sei auch die erneute Unterstützung aus dem Profi-Kader. „Die beiden Jungprofis Levent Mercan und Malick Thiaw konnten heute bei uns Spielpraxis sammeln und uns mit ihrer Qualität helfen. Die Zusammenarbeit läuft sehr gut.“

Ausblick

Am Wochenende bestreiten die Knappen ihr zweites Heimspiel: Der S04 empfängt am Samstag (26.9.) den SV Straelen im Parkstadion. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Tickets können bereits im Vorverkauf erworben werden.

Aufstellung

Schalke: Theißen – Frölich, Hanraths, Thiaw (82. Lübbers), Ezeh – Hofmann (64. Hoppe) – Idrizi, Flick, Mercan, Berisha (64. Fesenmeyer) – Schuler (86. Kaparos)

Bergisch Gladbach: Stümer – Habl, Durgun (40. Odagaki), Ngyombo, Koruk Zübeyr (87. Hill), Dal, Mamutovic (90. Isken), Dogan, Heider, Mc Cormick, Spiegel

Tore: 1:0 Koruk Zübeyr (54./FE), 1:1 Schuler (77.)