U23: Heiß auf das Duell gegen Essen

Derby in der Regionalliga West: Die Schalker Zweitvertretung hat am Samstag (31.10., 15.30 Uhr) mit Rot-Weiss Essen den aktuellen Tabellenführer zu Gast im Parkstadion. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Schalke TV überträgt die Partie live auf YouTube.

Die Lage bei der U23

Aus den vergangenen drei Meisterschaftspartien nahm die Fröhling-Elf fünf Punkte mit: Zunächst spielten die Königsblauen 0:0 in Aachen, im Heimspiel gegen die U21 des 1. FC Köln holten sie einen Sieg. Durch die Treffer von Ahmed Kutucu und Blendi Idrizi gewann der S04 die Partie mit 3:0. Zuletzt trennten sich die Knappen von den Sportfreunden Lotten 0:0 unentschieden, da beiden Teams die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte. Nach elf Spieltagen haben die Schalker insgesamt 16 Zähler auf dem Punktekonto und belegen damit Tabellenplatz sechs.

Personal

Der U23 werden am Wochenende wieder einige Akteure fehlen. So muss Torhüter Jannick Theißen nach wie vor aufgrund seiner Ellbogenverletzung pausieren. Außerdem stehen Phil Halbauer, Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer und Joselpho Barnes nicht zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Mit insgesamt 21 Punkten nach neun Pflichtspielen führt Rot-Weiss Essen die Tabelle der Regionalliga West an. Der kommende Gegner verlor bis dato kein Meisterschaftsspiel, ging insgesamt sechs Mal als Sieger vom Platz und trennte sich drei Mal remis. Zuletzt entschied RWE das Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 3:0 für sich. Zuvor gewann Essen 1:0 gegen Preußen Münster, im Auswärtsspiel gegen den SC Fortuna Köln stand am Ende die Punkteteilung. Außerdem werden die Knappen auf einen alten Bekannten treffen: Sandro Plechaty wechselte zur neuen Saison von der Schalker Zweitvertretung zu den Rot-Weissen.

Das sagt der Trainer

„Essen ist das Bayern München der Regionalliga West. Die Mannschaft hat seit acht Monaten nicht mehr verloren und ist gut sowie stabil in die Saison gestartet. Meistens gewinnt RWE die Spiele sehr souverän“, so die Einschätzung von Chef-Trainer Torsten Fröhling. Mit Simon Engelmann habe der kommende Gegner einen Mittelstürmer, der häufig richtig stehe und die Tore mache. „Essen ist eine echte Männermannschaft, die kompakt steht, sehr variabel spielt und sowohl im offensiven als auch im defensiven Spiel diszipliniert und körperlich agiert.“ Sein Team habe sich durch die guten Leistungen in den vergangenen Begegnungen einen gewissen Respekt erarbeitet und wolle die Aufgabe gegen Essen positiv angehen. „Das Spiel ist eine Messlatte, an der wir uns orientieren können. Die Jungs sind heiß auf das Spiel.“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Infos zum Spiel!

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Live-Übertragung

Schalke TV überträgt das Spiel live auf Youtube!