U23: Heiß darauf, wieder in den Wettkampf zu starten

Erstes Pflichtspiel 2020 für die königsblaue Zweitvertretung: Das Team um Chef Coach Torsten Fröhling ist am Samstag (25.1., 14 Uhr) in der Regionalliga West zu Gast beim SV Lippstadt. Das Team wolle sich der Herausforderung gegen einen motivierten Gegner stellen: „Es wird Kampfgeist gefragt sein“, so Fröhling.

Die Lage auf Schalke

18 Partien absolvierte die U23 in der Regionalliga West bisher. Mit sechs Siegen und vier Remis erbeuteten die Schalker bislang 22 Punkte. Damit belegen sie aktuell den elften Tabellenplatz. In den letzten drei Pflichtpartien vor der Winterpause hatten die Knappen kein leichtes Programm vor sich und fuhren gegen starke Gegner wie den SV Rödinghausen, Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen einen Punkt ein. Gegen Rödinghausen musste sich der S04 knapp mit 1:2 geschlagen geben, ein Unentschieden erspielten sich die Königsblauen gegen RWE und im ersten Spiel der Rückrunde, welches bereits im Dezember ausgetragen wurde, verlor die U23 knapp mit 0:1 in Oberhausen.

Jetzt blieb dem Team um Trainerduo Torsten Fröhling und Tomasz Waldoch rund drei Wochen, um sich auf die restliche zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Im ersten Testspiel des neuen Jahres empfingen sie den RSV Meinerzhagen, gerieten dabei 0:1 in Rückstand und nach 80 Minuten wurde die Begegnung gegen den Tabellenzweiten aus der Oberliga Westfalen aufgrund einer schweren Verletzung von Eric Gueye abgebrochen. Eine Woche später kassierten die Knappen im Vorbereitungsspiel gegen Drittligist Preußen Münster eine 2:4-Niederlage. Beim nicht-öffentlichen Testspiel der Profis gegen Preußen Münster (2:0) gehörten vergangenes Wochenende ebenfalls einige Akteure aus der U23 mit zum königsblauen Aufgebot.

Personal

Gleich fünf Akteure werden zum jetzigen Zeitpunkt am Wochenende in Lippstadt nicht auf dem Platz stehen können: Björn Liebnau, der sich beim Turnier in China im Dezember verletzte, und auch Gueye, der im Testspiel gegen Meinerzhagen eine schwere Verletzung erlitt, werden den Königsblauen noch längere Zeit fehlen. Zudem müssen Umar Sarho, Phil Halbauer und Nicholas Taitague ebenfalls verletzungsbedingt pausieren.

Das ist der Gegner

Der SV Lippstadt absolvierte in der Saison 2019/2020 bislang 16 Partien in der Regionalliga West und steht dabei mit 13 Punkten auf Tabellenplatz 17. Die bisherige Bilanz der Ostwestfalen lautet: drei Siege, vier Unentschieden und neun Niederlagen. Aus den letzten drei Begegnungen in 2019 nahmen die Lippstädter, so wie die Schalker U23, einen Punkt mit. Auf ein 2:2 gegen den VfB Homberg folgte eine Niederlage gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln (1:4). Anschließend musste sich Lippstadt vor heimischer Kulisse gegen den SV Rödinghausen mit 0:4 geschlagen geben.

Das sagt der Trainer

„Wir sind heiß darauf, nach einer langen Vorbereitungsphase endlich wieder in den Wettkampf zu starten. Wir nehmen die Aufgabe an und wollen uns der Herausforderung stellen, gegen einen motivierten Gegner alles zu geben, um erfolgreich zu sein“, so U23-Coach Torsten Fröhling. Mit Lippstadt treffe sein Team auf eine Mannschaft, die Fußballspielen und sich herauskombinieren will. „Das haben sie bereits in der Hinrunde so praktiziert“, fährt der Fußballlehrer fort. Wie die taktische Ausrichtung der Gastgeber für die Rückrunde aussehen werde, kann Fröhling jedoch noch nicht sagen: „Wir müssen uns an die Gegebenheiten anpassen und uns auf alles einstellen. Es wird auf jeden Fall Kampfgeist gefragt sein.“

Spielort

Liebelt-Arena
Wiedenbrücker Str. 83
59555 Lippstadt

So lief das Hinspiel

Schalke: Ahlers – Sarho, Becker, Lübbers, Plechaty (46. Liebnau) – Eggert (81. Fontein), Hofmann – Gueye (76. Grinbergs), Firat, Ceka – Candan
Tore: 1:0 Becker (52.), 1:1 Steringer (85.)
Zum Spielbericht