U23: Mit Kampf und Leidenschaft gegen Rödinghausen punkten

Erstes Pflichtspiel im Parkstadion: Die königsblaue U23 empfängt am Samstag (19.9., 15.30 Uhr) den SV Rödinghausen auf dem Berger Feld. Auch gegen den amtierenden Meister der Regionalliga West lautet das Ziel der Mannschaft eindeutig, weitere Zähler einzufahren.

Die Lage auf Schalke

Mit einer Auswärtspartie gegen Rot-Weiß Oberhausen starteten die Königsblauen nach einer etwas längeren Vorbereitung als erwartet in die neue Saison. In einem intensiven Spiel erkämpften sich die Schalker ein 0:0-Unentschieden. Unter der Woche, am Mittwochabend (16.9.), fuhr die U23 beim FC Wegberg-Beeck einen Last-Minute-Sieg ein, als Florian Flick seiner Mannschaft in der 90. Minute den entscheidenden Treffer zum 1:0 bescherte. Nach zwei Regionalliga-Partien auswärts belegen die Knappen nun mit insgesamt vier Punkten den achten Tabellenplatz.

Personal

Drei Akteure werden dem S04 im ersten Punktspiel auf heimischem Boden fehlen: Neben Keeper Sören Ahlers und Björn Liebnau, die aufgrund ihrer Verletzungen ausfallen werden, wird zudem Kapitän Fatih Candan krankheitsbedingt pausieren müssen.

Das ist der Gegner

Bislang bestritt der Meister der Regionalliga West 2019/2020 drei Pflichtspiele in der neuen Spielzeit. Beim Liga-Auftakt trennten sich die Ostwestfalen vom SC Preußen Münster mit einem 1:1-Unentschieden. Danach folgte eine Niederlage gegen die Zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach (0:2), am Mittwochabend (16.9.) holte Rödinghausen vor heimischer Kulisse wieder einen Punkt gegen Rot-Weiß Oberhausen (0:0). Die aktuelle Ausbeute lautet daher: zwei Zähler auf dem Punktekonto und Platz 12 in der Tabelle.

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns sehr darauf, endlich in unserer neuen Heimspielstätte, dem Parkstadion, spielen zu dürfen“, blickt Chef-Coach Torsten Fröhling auf die Partie. „Trotzdem möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Verantwortlichen des Jahnstadions in Bottrop und der Mondpalast-Arena in Herne bedanken, dass wir dort in den vergangenen Spielzeiten unsere Pflichtspiele austragen konnten.“

Der U23-Trainer weiß, dass seine Mannschaft im nächsten Punktspiel auf eine „abgeklärte Männermannschaft“ treffen wird, die zudem viel Erfahrung mitbringt und sich gut verstärkt hat. Auch ein ehemaliger Knappe, Jonathan Riemer, schloss sich zur neuen Saison den Gästen an. Laut Fröhling werde Riemer sicher „extrem heiß“ auf die Schalker sein. „Wir werden gegen eine geschlossene Mannschaft antreten, die sich aber noch genauso wie jedes andere Team in der Findungsphase befindet“, fährt der Fußballlehrer fort. „Das Ziel ist ganz klar, dass wir die nächsten Punkte holen. Das ist für uns aber nur dann möglich, wenn wir die gleiche Leidenschaft und den gleichen Kampf wie in den letzten beiden Pflichtspielen zuvor an den Tag legen werden .“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Infos zum Spiel

Die Karten sind begrenzt und können nur gegen Vorlage des unterschriebenen Leitfadens „Hygiene- und Verhaltensregeln für die Teilzulassung von Stadionbesuchern bei Fußballspielen im Parkstadion“ entgegengenommen werden. Es genügt, wenn alle Besucher die Seite 4 mit ihren Kontaktdaten ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.

Hier geht’s zum Leitfaden.

Hier findet ihr alles Wichtige rund um die Ticketvergabe.