U23 trifft auf Fortuna Köln

Duell gegen den Tabellennachbarn: Die königsblaue U23 tritt am Samstag (29.2., 15.30 Uhr) in der Regionalliga West auswärts bei Fortuna Köln an.

Die Lage auf Schalke

Aus den letzten drei Pflichtspielen nahmen die Knappen zwei Punkte mit: In den beiden U23-Duellen gegen Borussia Mönchengladbach sowie Fortuna Düsseldorf trennten sie sich unentschieden. Beim Tabellenzweiten SC Verl verlor der S04 auswärts knapp mit 1:2. Nach 23 Spieltagen finden sich die Königsblauen mit 27 Punkten auf Tabellenplatz elf wieder. Den ersten Saisonsieg in der Regionalliga feierte die Zweitvertretung im Hinrundenspiel gegen Fortuna Köln (1:0).

Personal

Neben Björn Liebnau, Eric Gueye, Nicholas Taitague, Phil Halbauer und Calvin Brackelmann, die verletzungsbedingt fehlen werden, plagen Jonas Hofmann Oberschenkelprobleme. Randy Gyamenah ist angeschlagen, ein Einsatz von Luca Schuler derweil noch fraglich, da er unter der Woche krankheitsbedingt pausieren musste. Fatih Candan, der aufgrund einer Roten Karte drei Partien gesperrt war, darf in Köln wieder spielen.

Das ist der Gegner

Fortuna Köln belegt mit 29 Zählern nach 22 Spieltagen Platz zehn in der Regionalliga-Tabelle. Die Bilanz der letzten drei Punktspiele bei den Gegnern ist gemischt: Mit 0:3 verloren sie gegen Rot-Weiß Oberhausen, gegen den SV Lippstadt feierten sie einen 1:0-Erfolg. Zuletzt gab es dann ein Unentschieden beim Bonner SC (2:2).

Das sagt der Trainer

„Nachdem wir in der Hinrunde unseren ersten wichtigen Sieg gegen Köln einfahren konnten, haben sie viele Spiele für sich entschieden und Punkte geholt“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Uns erwartet eine spielerische Mannschaft, die in der Spieleröffnung immer flache Lösungen sucht und defensiv in Überzahl agiert. Es ist schwer, den Ball gegen sie zu behaupten.“ Mit Mike Owusu und Roman Prokoph habe Köln zwei gute Offensivakteure. „Fortuna Köln ist aus der Dritten Liga abgestiegen und hat sich in der Regionalliga gefangen. Sie liefern guten Fußball ab.“ Fröhling betont, in Köln dann eine Chance zu haben, wenn sein Team an die vergangenen Leistungen anknüpfe.

Spielort

Südstadion
Vorgebirgsstraße
50969 Köln

So lief das Hinrundenspiel

FC Schalke 04 – SC Fortuna Köln 1:0
Schalke: Ahlers – Liebnau (69. Plechaty), Becker, Lübbers, Carls – Eggert – Reese (68. Firat), Hofmann, Ceka, Matondo (76. Gyamenah) – Candan (83. Riemer)
Tor: 1:0 Reese (5.)
Karte: Koljic (42./Gelb-Rot)
Zum Spielbericht

Auswärtsinfo

Für alle Fans, die das Team begleiten möchten, hat die Abteilung Fanbelange alles Wissenswerte zusammengestellt.