U23 und U19: Glücklich und souverän gewonnen

Sechs-Punkte-Ausbeute: Die U23 und U19 gewannen ihre Spiele in der Meisterschaft. Das letzte Testspiel der Wintervorbereitung entschied die U17 ebenfalls für sich. knappenschmiede.de fasst die drei Partien und das Wochenende zusammen.

U23 Knappenschmiede Balouk Gladbach

Fimpel-Team siegt souverän

Am Samstagnachmittag (10.2.) begrüßte die Schalker U23 ihr Pendant von Borussia Mönchengladbach im Parkstadion. In der Partie des 21. Spieltags setzte der VfL ein erstes Ausrufezeichen in Form eines Flachschusses, der haarscharf am Pfosten vorbeirutschte (5. Minute). Die ersten Torannäherungen erspielte sich Königsblau durch Nelson Amadin, der sich stark auf der rechten Seite durchsetzte (13.) und durch Marouane Balouk, der aus der zweiten Reihe abzog. In der 35. Minute waren noch einmal die Gladbacher am Zug. Nach einem Fehler in der S04-Hintermannschaft lief Ryan Naderi allein auf Julius Paris zu, der herausrückte und den Schuss des Fohlen-Angreifers stark parierte. Noch vor dem Pausenpfiff nagelte Emmanuel Gyamfi einen Abpraller von Bleron Krasniqi zur Schalker Führung in den Winkel des Gästetors (41.). In der zweiten Hälfte der Partie versuchte es Jimmy Kaparos erst mit einem Distanzschuss (58.), ehe das Spielgerät den Weg in die Maschen fand: Nach Vorlage von Krasniqi erzielte Balouk sechs Minuten später das 2:0 für Königsblau (64.). Das zweite Tor brachte mehr Ruhe in die Partie. Rund 15 Minuten vor Abpfiff hätte die Fimpel-Elf noch auf 3:0 erhöhen können, Amadin traf jedoch nur die Latte.

Chef-Trainer Jakob Fimpel über die ersten drei Punkte im neuen Jahr: „Ich habe selten so eine souveräne Vorstellung von uns gesehen. Wir waren von Beginn an griffig, aggressiv und hatten eine gute Ordnung auf dem Platz. Nach vorne haben wir in der ersten Halbzeit die absolute Zielstrebigkeit vermissen lassen. Wir waren dominant, hatten aber nicht die ganz klaren Situationen. Die Tore sind zur richtigen Zeit gefallen: Das 2:0 hat uns die Ruhe gegeben und wir haben die Partie sehr souverän zu Ende gespielt. Die Jungs haben heute einen Schritt nach vorne gemacht.“

Bereits am Dienstag (13.2.) geht es für die U23 weiter. Im Nachholspiel des 17. Spieltags gastieren die Schalker bei RW Ahlen. Anpfiff der Flutlichtpartie im Wersestadion ist um 19.30 Uhr. Das Spiel war in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgrund von Unbespielbarkeit des Platzes abgesetzt worden.

U19 bezwingt Reviernachbarn

Die U19 gastierte am Sonntagmorgen (11.2.) beim Reviernachbarn VfL Bochum. In einer spielerisch ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Schalker nach einer Standardsituation in Führung. Einen Freistoß von Max Grüger aus dem Halbfeld drückte Taylan Bulut über die Linie (22. Minute). Rund zwanzig Zeigerumdrehungen später passierte den Königsblauen ein schwerer Ballverlust, den Bochums Torjäger Mohammad Mahmoud ausnutzte und den Ball zum verdienten 1:1-Ausgleich in den Winkel zirkelte (43.). Zu Beginn der zweiten Hälfte sorgte Berkay Karaca mit einem Schuss an den Pfosten für Aufsehen. Im weiteren Verlauf war der VfL zunächst näher am 2:1 als die Schalker. Fast aus dem Nichts erzielte der S04 jedoch die Führung: Einen hohen Ball von Nedzhib Hadzha verlängerte Niklas Dörr auf Bruno Numbisie, der den Ball letztendlich über die Linie stocherte. Mit viel Glück brachten die Schalker die Führung über die Zeit. Die Bochumer verwerteten weitere hochkarätige Chancen nicht.

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen gleichwertige Bochumer. Wir haben es uns heute selbst sehr schwer gemacht, da uns der VfL kämpferisch und in den Basistugenden deutlich überlegen war. Insgesamt war es kein gutes Spiel und ein glücklicher Sieg. Wir freuen uns sehr gemäßigt über die drei Punkte – die wir trotzdem gerne mitnehmen“, äußert sich Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Bundesligapartie.

Die nächste Aufgabe bestreitet die U19 am Sonntag (18. Februar, 11 Uhr) auf dem Schalker Vereinsgelände. Zu Gast ist der SC Verl.

Letzter U17-Test vor Ligastart gelingt

Bevor der Pflichtspielbetrieb für die Bertels-Elf wieder losgeht, nutzte die königsblauen B-Junioren den vergangenen Samstag (10.2.) für ein Testspiel. Auf neutralem Boden in Damme traf der S04-Nachwuchs auf die U17 des Hamburger SV. Den 1:0-Rückstand aus der 12. Minuten drehten die Schalker durch Blessing Mulweme (30. Minute) und Kayhan Sayman (61.)

Am kommenden Sonntag (18. Februar) tritt die U17 in der B-Junioren-Bundesliga beim MSV Duisburg an. Anpfiff des ersten Pflichtspiel des Jahres ist um 11 Uhr auf der BSA Westender Straße.

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren