U23 vor schwerer Aufgabe in Wuppertal

Nach zwei Heimspielen müssen die Königsblauen wieder auswärts ran: Die U23 trifft am Samstag (6.3., 14 Uhr) auf den Wuppertaler SV und will an den 2:0-Erfolg gegen Homberg anknüpfen.

Die Lage bei der U23

Nachdem die Knappen ihre ersten drei Pflichtspiele in 2021 gegen Oberhausen (0:1), Rödinghausen (1:2) und Straelen (0:2) verloren hatten, konnten sie in den vergangenen beiden Partien wieder punkten. So trennte sich die U23 zunächst mit einem torlosen Unentschieden vom FC Wegberg-Beeck, danach gewann der S04 mit 2:0 gegen den VfB Homberg. Mit einer Ausbeute von insgesamt 34 Zählern auf dem Punktekonto rangieren die Schalker damit auf dem zehnten Platz. Im Hinspiel fuhren die Königsblauen gegen den WSV eine bittere Niederlage ein: Obwohl die Knappen das überlegenere Team waren, verloren sie im Parkstadion knapp mit 1:2.

Personal

Weiterhin fehlen der U23 die Langzeitverletzten Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer und Daniel Kyerewaa. Auch Leonardo Scienza muss angeschlagen pausieren. Joselpho Barnes wird wegen einer Abstellung für die ghanaische U20-Nationalmannschaft ebenfalls nicht im Kader sein.

Das ist der Gegner

Der WSV erbeutete in den vergangenen drei Partien sechs Punkte. Zuletzt gelang dem kommenden S04-Gegner ein 2:0-Erfolg gegen Fortuna Köln. In Oberhausen mussten sich die Wuppertaler mit 0:3 geschlagen geben, vor heimischer Kulisse gegen Alemannia Aachen gewannen sie mit 1:0. Nach 24 Pflichtpartien steht Wuppertal mit insgesamt 28 Punkten auf Tabellenplatz 14.

Das sagt der Trainer

„Wuppertal hat gestern gegen Fortuna Köln gewonnen – das muss man erstmal schaffen. Sie haben sich im Winter nochmal gut verstärkt“, sagt Chef-Trainer Torsten Fröhling über den kommenden Gegner. Beim Hinspiel habe seine Mannschaft den WSV im Griff gehabt, wurde dann aber ausgekontert. „Daran sieht man, wie schwer jedes Spiel in der Regionalliga ist“, blickt der Fußballlehrer zurück. „Vergangenes Wochenende haben wir den Bock endlich umgestoßen und verdient gewonnen. Daran wollen wir anknüpfen. Aber wir wissen, dass es auf jeden Fall eine sehr schwere Aufgabe für uns wird.“

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23 – Wuppertaler SV 1:2
FC Schalke 04 U23: Theißen – Matriciani, Hanraths, Awassi, Halbauer (52. Ezeh) – Kaparos (74. Kyerewaa) – Scienza, Idrizi, Flick, Berisha (78. Hoppe) – Schuler (78. Fesenmeyer)
Wuppertaler SV: Szczepankiewicz – Uphoff, Grebe (72. Saric), Ametov (56. Studtrucker), Erwig-Drübbel, Pires Rodrigues, Salau, Cokkosan, Marzullo, Geisler, Königs (78. Müller)
Tore: 0:1 Marzullo (31.), 1:1 Hanraths (60.), 1:2 Studtrucker (82.)
Spielbericht

Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Stadion am Zoo
Hubertusallee 4
42117 Wuppertal