U23: Vorfreude auf das Duell in Essen

Derby für die königsblaue U23: Der S04 ist am Samstag (3.4., 14 Uhr) zu Gast bei Rot-Weiss Essen. Die Mannschaft um Chef-Trainer Torsten Fröhling weiß um die Schwierigkeit der Begegnung, da RWE im Aufstiegskampf unbedingt einen Sieg einfahren will.

Die Lage bei der U23

Nachdem die Königsblauen im vergangenen Spiel gegen die Sportfreunde Lotte dreifach punkteten (4:1), finden sich die Schalker mit insgesamt 41 Punkten nach 31 Regionalligapartien auf dem neunten Tabellenplatz wieder. Zuvor musste sich die Zweitvertretung gegen Bergisch Gladbach (0:2) und Köln (2:5) geschlagen geben. Das Hinspiel gegen die Essener endete unentschieden. In einem intensiven Derby konnten die Knappen kurz vor Schluss durch einen Treffer von Matthew Hoppe in Führung gehen, kassierten dann aber in der Nachspielzeit den bitteren Gegentreffer zum 1:1.

Personal

Henning Matriciani wird aufgrund eines Foulspiels gegen Bergisch Gladbach noch ein Pflichtspiel rotgesperrt aussetzen müssen. Auch Jason Ceka wird gelbgesperrt nicht im Schalker Aufgebot stehen können. Verletzt fehlen Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer sowie Leonardo Scienza. Fabian Lübbers ist angeschlagen. Bei dem Innenverteidiger gilt abzuwarten, ob ein Einsatz gefährdet ist. Nachdem Jimmy Kaparos mehrere Tage krankheitsbedingt pausieren musste, konnte er unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Das ist der Gegner

Essen rangiert mit 62 Punkten nach 29 Pflichtspielen auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Zweitvertretung von Borussia Dortmund hat mit insgesamt 30 Spielen neun Zähler mehr auf dem Punktekonto (71 Punkte) und steht damit an der Tabellenspitze. Im direkten Vergleich trennten sich Essen und der BVB 1:1 unentschieden. Nur wenige Tage darauf bezwang RWE die U23 von Borussia Dortmund mit 4:0. Nach dem Sieg folgte eine Niederlage gegen Ahlen (1:2), ein 1:1-Remis stand am Ende der Partie bei Rot-Weiß Oberhausen.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen unseren guten Fußball auch in Essen zeigen. Das wird keinesfalls einfach für uns. Vor allem, weil RWE im Kampf um den Aufstieg unbedingt gegen uns gewinnen will“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „In erster Linie freuen wir uns aber auf die Partie, und darauf, dass die Jungs die Atmosphäre vor so einer Kulisse – auch ohne Fans – erleben dürfen. Letztes Jahr fiel das Spiel aufgrund von Corona aus. Deswegen freut es uns umso mehr, dass wir jetzt an der Hafenstraße spielen können.“

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23 – Rot-Weiss Essen 1:1
FC Schalke 04 U23: Zadach – Frölich, Lübbers, Awassi, Ezeh – Flick, Mercan – Taitague (65. Hoppe), Idrizi (83. Matriciani), Boujellab (61. Schuler) – Kutucu (61. Berisha)
Rot-Weiss Essen: Davari – Herzenbruch, Kehl-Gomez, Grote, Harenbrock (67. Platzek), Engelmann, Heber, Plechaty, Hahn, Young (75. Endres), Kefkir
Tore: 1:0 Hoppe (87.), 1:1 Heber (90.+4)
Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Stadion Essen
Hafenstr. 97a
45356 Essen