Königsblaue U19 beginnt mit Vorbereitung auf die neue Saison

Trainingsauftakt auf Rasenplatz 9: Chef-Trainer Norbert Elgert bat seine Mannschaft am Samstag (1. Juli) zum ersten Aufgalopp. In den nächsten Tagen erfolgt die Leistungsdiagnose, ehe die A-Jugend am Mittwoch (5. Juli) ins Trainingslager nach Billerbeck aufbricht.

„Der Eindruck der ersten Trainingseinheit ist erwartet positiv“, resümiert Chef-Trainer Norbert Elgert. Vor dem rund 90-minütigen Training traf sich die U19 zu einer ersten Besprechung. „Wir haben grundlegende, richtungsweisende Dinge angesprochen und uns gegenseitig vorgestellt. Das war die erste Einstimmung auf die Saison und die Vorbereitung. Die Ausbildung steht auch in dieser Spielzeit im Vordergrund. Wir wollen optimal ausbilden und die Spieler individuell voranbringen, als Team eine Entwicklung nehmen und in den nächsten Jahren möglichst viele Spieler wieder in den Profifußball bringen – möglichst hier auf Schalke. Da bin ich durchaus optimistisch, dass uns das mit der nötigen Geduld und der nötigen intensiven Arbeit wieder gelingen wird.“ 

Das erste Mal in Königsblau trainierten die fünf Neuzugänge Zaid Amoussou (Bayer 04 Leverkusen), Bilal Brusdeilins (FC Viktoria Berlin), Roman Doulashi (Bonner SC), Jean-Paul Ndiaye (Hannover 96) und Bruno Numbisie (Borussia Dortmund). Aus der U17 rücken insgesamt zehn Spieler hoch: Mertcan Ayhan, Edion Gashi, Jermaine Jann, Berkay Karaca, Keanu Kerbsties, Mika Khadr, Obed Ofori, Pierre Rogasik und Johannes Siebeking. Taylan Bulut, der in der abgelaufenen Saison als U17-Spieler bereits Erfahrungen in der U19 sammelte, zählt nun fest zum Elgert-Kader. „Zu Beginn einer jeden Saison gibt es einen Umbruch. Mit der Verpflichtung der fünf neuen Spieler ist es uns gelungen, dass wir uns gut verstärkt haben”, so Elgert über die neue Konstellation. 

Das Trainerteam bleibt in der Saison 2023/2024 unverändert. An der Seitenlinie werden Chef-Trainer Norbert Elgert und seine Assistenten Tim Hoogland und Charles Takyi stehen. Volkan Ünlü trainiert die Torhüter. 

Die A-Junioren-Bundesliga West startet am 11. August in die neue Spielzeit. Zum Teilnehmerfeld gehören neben den Knappen auch Borussia Dortmund, 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach, SC Paderborn 07, VfL Bochum, FC Viktoria Köln, Bayer 04 Leverkusen und SC Verl. Dass die Junioren-Bundesliga zum normalen Modus mit Hin- und Rückrunde zurückkehrt, freut den Coach: Das ist etwas Positives.” 

Vom 5. bis zum 11. Juli befindet sich die U19 im Trainingslager in Billerbeck. Dort findet auch das erste Testspiel der Vorbereitung statt. Im Sportzentrum Billerbeck treffen die Knappen am 9. Juli um 15 Uhr auf den Oberligisten SV Schermbeck. Nach der Zeit in Billerbeck schließt sich der Bundesliga Cup in Schwäbisch Hall (14. bis 16. Juli) an. Es folgen Testpartien gegen die Nachwuchsmannschaften von Eintracht Frankfurt (22. Juli), Preußen Münster (27. Juli) und FC Ingolstadt (30. Juli). Eine Woche vor dem Ligastart nimmt Königsblau an einem weiteren, internationalen Turnier teil: In Oberndorf verweilt die U19 vom 4. bis zum 6. August. 

Sommerfahrplan

Den kompletten U19-Sommerfahrplan gibt’s hier. 

Der U19-Kader

Tor: Luca Podlech, Faaris Yusufu, Johannes Siebeking 

Abwehr: Mertcan Ayhan, Niklas Barthel, Vitalie Becker, Taylan Bulut, Roman Doulashi, Til Heitzmann, Mika Khadr, Armend Likaj, Bruno Numbisie 

Mittelfeld: Philip Buczkowski, Edion Gashi, Max Grüger, Nedzhib Hadzha, Berkay Karaca, Keanu Kerbsties, Tristan Osmani, Assan Ouédraogo, Pierre Rogasik, Zaid Amoussou 

Sturm: Bilal Brusdeilins, Niklas Dörr, Jermain Jann, Jean-Paul Ndiaye, Obed Ofori 

Seite teilen