Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
Leichte Sprache
Informationen in leichter Sprache
Glück auf, lieber Schalke-Fan!
Hier findest Du wichtige Informationen zu:
- Ansprech-Partner
- Eintritts-Karten
- Park-Plätze
- Eintritts-Preise
- Besondere Informationen
- Fans im Rollstuhl
- Fans mit einer Seh-Behinderung
- Fans mit einem Rollator
- Behinderten-Toiletten
- Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“
- Training
- Museum und Arena-Touren
- Fanshop
Ansprech-Partner
Wenn Du am Spiel-Tag Fragen hast, hilft Dir der Behinderten-Fan-Beauftragte Sven Graner unter der Nummer:
0209 36 18 55 73 oder 0173 19 04 651
Die Adresse ist:
FC Schalke 04
Sven Graner
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Die E-Mail-Adresse ist:
fanbelange@schalke04.de
Im Stadion helfen Dir gerne die Behinderten-Betreuer. Sie tragen rote Kleidung oder orange-farbige Westen.

Eintrittskarten für Heimspiele
Im Schalke-Stadion gibt es Plätze für Fans mit und ohne Behinderung.
Frage nach den Sitz-Plätzen, wenn Du eine Eintritts-Karte kaufst.
Die Schalke-Mitarbeiter geben Dir den richtigen Platz:
- einen Rollstuhl-Platz
- einen Platz für Seh-Behinderte mit Kopf-Hörern
- einen Platz ohne Treppen-Stufen
Die Eintritts-Karten sind billiger, wenn Du einen Schwer-Behinderten-Ausweis hast.
Der Grad der Behinderung muss mindestens 70 sein.
Diese Zahl steht auf der Rückseite vom Ausweis: (abgekürzt GdB)
Wenn ein „B“ im Ausweis steht, bekommst Du auch einen Platz für Deine Begleit-Person.
Die Eintritts-Preise für eine Begleit-Person sind unterschiedlich.
Frage nach dem Preis, wenn Du die Karte für die Begleit-Person bestellst.
Vor der ersten Karten-Bestellung
Du musst ein Anmelde-Formular ausfüllen, bevor Du das erste Mal Karten bestellst.
Das Anmelde-Formular findest Du hier.
Der Kunden-Service braucht auch eine Kopie von Deinem Schwer-Behinderten-Ausweis.
Bitte kopiere die Vorder-Seite und die Rück-Seite vom Ausweis.
Für Fans mit Auto: Kopiere auch den Park-Ausweis für Dein Auto.
Das Anmelde-Formular und die Kopien schickst Du zu Schalke.
Du kannst das Formular mit der Post schicken:
Die Adresse ist:
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
– Kundenservice –
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Oder schicke ein Fax:
Die Fax-Nummer ist:
0209 36 18 9859
Oder schicke eine E-Mail:
Die E-Mail-Adresse lautet:
service@schalke04.de
Termine für den Karten-Verkauf
Der FC Schalke 04 legt die Termine für den Karten-Verkauf fest.
Die Termine findest Du hier: Link
Von diesen Terminen an kannst Du Tickets beim Kunden-Service bestellen.
Wichtig: Am 1. Verkaufs-Tag können nur die Vereins-Mitglieder Karten kaufen.
Wenn dann noch Plätze frei sind, können auch die Fans Karten kaufen, die keine Vereins-Mitglieder sind.
Dauerkarte
Eine Dauer-Karte ist für alle Heim-Spiele von Schalke in der Bundes-Liga gültig. Leider sind zur Zeit alle Dauer-Karten ausverkauft.
Preise
Ein Platz für Fans im Rollstuhl kostet 10 €.
Ein Sitzplatz für die Begleit-Person gehört dazu. Die Karte für die Begleit-Person kostet kein Geld.
Außerdem bekommst Du eine Park-Karte für Dein Auto.
Die Plätze für Rollstuhl-Nutzer sind in den Blöcken L – U.
Der Platz für die Begleit-Person ist in der Reihe vor den Plätzen für Fans im Rollstuhl.
Ein Sitz-Platz für Fans mit einer anderen Behinderung kostet 10 €.
Der Platz für die Begleit-Person ist nicht immer kostenlos.
Der Kunden-Service sagt Dir, wie viel Geld der Platz für die Begleit-Person kostet.
Der Preis richtet sich nach dem Grad Deiner Behinderung.
Die Sitz-Plätze sind in den Blöcken X und Y. Einige Sitz-Plätze gibt es auch in den Blöcken L-U.
Ein Park-Platz für Fans mit einer Behinderung kostet 10 €.
Jede Bestellung kostet 5 Euro extra. Das ist die Bearbeitungs-Gebühr.
Parkplätze
Park-Karten gibt es beim Kundenservice.
Eine Park-Karte kannst Du nur zusammen mit einer Eintritts-Karte bestellen.
Für eine Park-Karte brauchst Du:
- den blauen Behinderten-Park-Ausweis oder
- den orangenen Park-Ausweis (aG-Light) oder
- eine außergewöhnliche Geh-Behinderung (ein aG im Schwer-Behinderten-Ausweis) oder
- das Merkzeichen Bl im Schwer-Behinderten-Ausweis
Park-Plätze für Fans mit einer Behinderung gibt es:
- auf dem Arenaring. Das ist die Straße rund um das Stadion.
- auf der Parkallee und im Park-Haus am Reha-Zentrum. Zur Parkallee und zum Park-Haus fährst Du über die Adenauer-Allee. Wenn Du ein Navigations-System im Auto hast, gib das Ziel „Parkallee“ ein. Zum Stadion gehst Du über die Charly-Neumann-Brücke. Am Park-Haus und auf der Parkallee stehen Mitarbeiter, die Dir weiterhelfen.
- im Park-Haus P2. Am Eingang West 2 kannst Du einen Treppen-Lift benutzen. Auch am Treppen-Lift gibt es Mitarbeiter in der roten Kleidung, die Dir helfen.
Ihre Ansprech-Partner
Bei Fragen zu Eintritts-Karten, Park-Plätzen und Eintritts-Preisen hilft Dir der Kundenservice des FC Schalke 04.
Die Adresse ist:
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Kundenservice
Ernst-Kuzorra Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Die Telefonnummer ist:
0209 97751877
Die Faxnummer ist:
0209 36 18 9859
Die E-Mail-Adresse ist:
service@schalke04.de

Die Telefonnummer ist

Die Faxnummer ist
0209 36 18 9859

Die E-Mail-Adresse ist
Besondere Informationen
Für Fans im Rollstuhl
Für Fans im Rollstuhl gibt es Rollstuhl-Plätze im Stadion.
Aus Sicherheits-Gründen dürfen Rollstuhl-Fahrer nur auf die Rollstuhl-Plätze.
Mit einer normalen Tages-Karte außerhalb der Rollstuhl-Plätze dürfen Rollstuhl-Fahrer nicht ins Stadion.
Für Fans mit einer Seh-Behinderung
Zwei Reporter beschreiben das Spiel.
Die Stimmen der Reporter hörst Du mit Kopf-Hörern ohne Schnur.
Du hörst die Spiel-Beschreibung mit den Kopf-Hörern überall im Stadion.
Die Blinden-Reporter verteilen die Kopfhörer im Block X und im Block O.
Die Blinden-Reporter tragen rote Jacken mit der Aufschrift „Blinden-Reporter.“
Kopf-Hörer gibt es auch am Service-Point am Treppenhaus 5.
Für einen Kopf-Hörer gibst Du ein Pfand ab. Zum Beispiel einen Schlüssel oder Ausweis.
Nach dem Spiel gibst Du den Kopf-Hörer wieder ab. Dann bekommst Du auch Dein Pfand zurück.
Für Fans mit einem Rollator
Im Stadion sind aus Sicherheits-Gründen Rollatoren verboten.
Du gibst Deinen Rollator vor den Blöcken X und Y oder vor den Blöcken L bis U ab.
Die Mitarbeiter aus der Behinderten-Betreuung sammeln Deinen Rollator ein.
Nach dem Spiel kannst Du Deinen Rollator wieder abholen.
Behinderten-Toiletten
Behinderten-Toiletten findest Du hinter den Blöcken L-U und hinter dem Block X.
Du öffnest die Toiletten-Tür mit einem Euro-Schlüssel.
Melde Dich bei den Behinderten-Mitarbeitern in Deinem Block, wenn Du keinen Euro-Schlüssel haben.
Du kannst Deinen eigenen Euro-Schlüssel beantragen. Du findest die Informationen hier:
Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“
Es gibt einen Bundesliga-Reise-Führer: „Barrierefrei ins Stadion.“
In dem Reise-Führer findest Du Informationen über die Arena. Und Angebote für Behinderte rund um das Stadion.
Du findest die Informationen hier:
https://www.barrierefrei-ins-stadion.de/club/fc-schalke-04
Training
Du kannst das Training der Mannschaft besuchen.
Das Training findet auf dem Trainings-Platz an der Geschäfts-Stelle statt.
Die Trainings-Termine findest Du hier: Link
Der Besuch kostet kein Eintritts-Geld.
Der Trainer entscheidet manchmal, dass das Training ohne Fans stattfindet.
Museum
Fans mit Geh-Behinderung und im Rollstuhl können direkt am Schalke Museum Link parken. Der Zugang ist barrierefrei.
Die Telefon-Nummer vom Museum ist: 0209 – 97751877
Die Öffnungszeiten sind:
März bis Oktober
Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen.
November bis Februar
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen.
Der Eintrittspreis ist:
5 Euro für Erwachsene
3 Euro für Jugendliche unter 21 Jahren
Arena-Touren für Fans mit einer Behinderung
Jeden ersten Sonntag im Monat kannst Du um 12.30 Uhr eine öffentliche Arena-Tour für Menschen mit einer Behinderung mitmachen. Leider sind nicht alle Wege barrierefrei.
Treffpunkt ist das Schalke-Museum:
Die Arena-Tour kostet:
9 Euro für Erwachsene
5 Euro für Jugendliche unter 21 Jahren
Fanshop
Der Fan-Shop in der VELTINS-Arena ist barrierefrei.
Der Fan-Shop an der Geschäfts-Stelle ist nicht barrierefrei.