Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeitsziele können nur zusammen erreicht werden. Darüber sind sich die Mitglieder der Zukunftsschmiede 04 einig. Bereits zum dritten Mal trafen sich am Mittwoch (9.8.) die Nachhaltigkeitsverantwortlichen der Unternehmen der Zukunftsschmiede 04 in der VELTINS-Arena, um mit gemeinsamer fachlicher Expertise weitere Nachhaltigkeitsprojekte der Zukunftsschmiede 04 auf den Weg zu bringen.

Treffer der Nachhaltigkeitsverantwortlichen der Unternehmen der Zukunftsschmiede 04

Auf der Agenda des Tages stand zum einen das Thema Umgang mit Abfall bei Spielen in der VELTINS-Arena. Bei Heimpartien fallen dabei große Mengen an Müll an. Durch die Einführung von Mehrwegbechern konnte der Plastikmüll bereits reduziert werden. Lebensmittelüberschüsse werden an „Warm durch die Nacht“ gespendet. Und auch wenn der FC Schalke 04 schon viel geleistet hat, bleibt in Zukunft noch viel zu tun.

Neben dem Umgang mit Müll wurde an diesem Vormittag auch das Thema Fanmobilität angesprochen. Diese macht einen großen Anteil der C02-Emissionen aus. In den ersten beiden Fußball-Bundesligen sind an Spieltagen mehr als 540.000 Fans unterwegs. Im Laufe der Saison entsteht damit ein C02-Ausstoß von mehr 370.000 Tonnen.

Der FC Schalke 04 steht dabei vor einer besonderen Herausforderung, da sich die Fangemeinde der Knappen über das gesamte Bundesgebiet erstreckt und Anhänger somit oft längere Anreisewege haben, als wenn die Fans nur aus dem Stadtgebiet kommen. Aus diesem Grund ist das Thema für die Zukunftsschmiede 04 von großer Bedeutung.

Wir möchten Nachhaltigkeit in der Region eine Plattform bieten.

Sebastian Buntkirchen

Unter der Leitung von Christian Kleinhans, Geschäftsführender Vorstand des Digital Campus Zollverein und Judith Otterbach, Projektmanagement Nachhaltigkeit beim FC Schalke, konnten auch im dritten Austausch Ideen zur nachhaltigeren Behandlung dieser Themen weiter konkretisiert werden.

Die Zukunftsschmiede 04 entstand im März 2023. Gestartet ist die Initiative damals mit einer Startaufstellung von elf Unternehmen. Seither wächst die Zukunftsschmiede 04 stetig und durchläuft einen dynamischen Prozess. Der Hintergrund für die Zukunftsschmiede 04 war damals schon klar.

„Wir möchten Nachhaltigkeit in der Region eine Plattform bieten. Wir wollen die Strahlkraft und Reichweite von Schalke 04 nutzen, um diese Ziele zu erreichen“, sagt Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans und Nachhaltigkeit. Zuletzt wurden durch die Zukunftsschmiede 04 zwei Trinkwasserbrunnen auf dem Vereinsgelände errichtet.