Trinkwasseroffensive – Schalke fördert Nachhaltigkeit mit Brunnenbau

Auf dem Fußballplatz ist die Richtung klar: Nach vorne soll es gehen. Dieses Ziel ist auch neben dem Platz ein integraler Bestandteil der Schalker Strategie. Um den Verein in seinen Nachhaltigkeitszielen voranzubringen, wurden nun zwei Trinkwasserbrunnen auf dem Vereinsgelände errichtet. Diese befinden sich an der Geschäftsstelle und am Trainingsgelände.

Zur Einweihung der Brunnen kamen am Donnerstag (3.8.) Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands des S04, Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit, sowie mit Arnt Bear, Leiter Politik und Verbände, und Rafael Rüdel, Leiter Betriebsdirektion Gelsenkirchen, zwei Vertreter von Gelsenwasser zusammen. Gemeinsam füllten sie ihre Trinkflaschen mit frischem Wasser auf.

Die Wasserspender dienen als Maßnahme gegen Dehydrierungen von Besuchern des Vereinsgeländes bei warmem Wetter. Durch die Integration von Trinkwasserbrunnen kann ein dauerhafter Zugang zu frischem und kostenlosem Trinkwasser auf dem Schalker Vereinsgelände geschaffen werden. Zusätzlich kann der Verbrauch von Plastikflaschen reduziert werden, wodurch der Verein den vereinseigenen Zielen mit Blick auf die Nachhaltigkeit ein Stück näherkommen.

Sebastian Buntkirchen betont die Bedeutung dieses Projekts, um die Gesundheit und Umwelt zu fördern: „Wir freuen uns darüber, nun die Möglichkeit zum kostenlosen Abzapfen von Trinkwasser auf unserem Vereinsgelände zu haben. Im Zuge unserer Zukunftsschmiede ist es ein wichtiges Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und für den Verzicht auf Plastikflaschen.“

Im Zuge unserer Zukunftsschmiede ist es ein wichtiges Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und für den Verzicht auf Plastikflaschen.

Sebastian Buntkirchen

Arnt Baer über das Projekt: „Die Trinkbrunnen sind ein erstes Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Schalke 04 in der Zukunftsschmiede in Sachen Nachhaltigkeit. Sie helfen nicht nur, den Durst von Fans und Besuchern umweltfreundlich zu löschen, sondern machen damit auch auf die Themen klimaresiliente Stadt und Schutz der Wasserressourcen aufmerksam.“

Die Zukunftsschmiede ist ein Netzwerk aus regionalen Unternehmen, durch das nachhaltige Projekte auf und rund um Schalke gefördert werden. Gemeinsam mit dem Zukunftsschmiede-Partner Gelsenwasser wurden die Brunnen nun in Betrieb genommen.

Aus hygienischen Gründen erfolgt bei den Wasserspendern alle 30 Minuten eine automatische Spülung für ca. 30 Sekunden. Der Verbrauch beläuft sich dabei auf unter einen Liter Wasser und sorgt für eine unbedenkliche Verwendung der Wasserquellen und einen einwandfreien Trinkwassergenuss.

Nachhaltigkeitsstrategie

In einer Region, die in der Vergangenheit von der Industrie- und Bergbaukultur gelebt hat, wird es in Zukunft umso wichtiger sein, auf Nachhaltigkeit zu setzen und die Region fortschrittlich voranzutreiben.

Der S04 sieht sich durch seine Strahlkraft im Ruhrgebiet, dazu verpflichtet, nachhaltig zu handeln und somit ein Vorbild mit Blick auf die Nachhaltigkeit in dieser Region zu sein. Unsere Nachhaltigkeitsziele entstehen im Rahmen der Ziele von „klimaneutral.ruhr“ und den Leitlinien des UNGC. Konkret setzen wir dabei auf die Bereiche Schalke und sein Umfeld, Schalke und die Umwelt, Schalke und sein Netzwerk und Schalke und seine unternehmerische Verantwortung.

Weitere Nachhaltigkeitsprojekte sollen mittelfristig folgen. Beispielsweise soll das Dach eines Parkhauses am Stan-Libuda-Weg mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden.

Das Video im Vereinsheim