Westfälische Hochschule und S04 ziehen erstes Fazit zur Kooperation im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltig und weitsichtig war das Motto der Vertragsunterzeichnung zur Kooperation zwischen der Westfälischen Hochschule und dem FC Schalke 04 im März 2023. Seither wurden bereits einige gemeinsame Projekte im Bereich Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht.

Westfälische Hochschule

Zum Abschluss des Jahres lohnt sich ein Blick auf die Entwicklungen der Partnerschaft im ersten Kooperationsjahr. Es zeigt sich, dass sich zwischen den verschiedenen Fachbereichen, Professorinnen und Professoren sowie Studierenden eine lebendige Kooperation entwickelt hat, von der beide Partner profitieren können.

Gemeinsame Aktivitäten in mehreren Themenfeldern

So wurden über das Jahr 2023 gemeinsame Aktivitäten in mehreren Themenfeldern durchgeführt und auf den Weg gebracht. Dies erfolgte im Rahmen unterschiedlicher Lehr- und Lernformate wie zum Beispiel Semesterprojekten, Praxisphasen oder Abschlussarbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden den FC Schalke 04 unterstützen, seine Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit effizient weiterzuentwickeln. In vier Projekten führten Studierende in diesem Jahr unterschiedliche Forschungsprojekte zum Oberthema Nachhaltigkeit durch.

Ein Student absolvierte dabei auf Schalke sein Praxis-Semester und erstellte in diesem Rahmen das erste Abfallmanagementkonzept für den Verein. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigt sich ein weiterer Student mit der Reduktion von Serviceverpackungen in der VELTINS-Arena. Für das kommende Semester steht bereits das Überthema „Kreislaufwirtschaft“ auf der Agenda.

Die gesamte Region erfährt durch die besondere Förderung der Studierenden eine Stärkung. Gleichzeitig ist die Kooperation aber auch ein großer Gewinn für den FC Schalke 04.

Sebastian Buntkirchen

Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit beim S04, freut sich über die erzielten Erfolge: „Die gesamte Region erfährt durch die besondere Förderung der Studierenden eine Stärkung. Gleichzeitig ist die Kooperation aber auch ein großer Gewinn für den FC Schalke 04, da wir inhaltlich enorm von den Forschungsprojekten der Studierenden profitieren.“

Handlungsleitfaden für Königsblau

Im Rahmen des zweiten großen Projektes des Jahres befassten sich Studierende mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Im Zuge dessen schrieben sie in einem Semesterprojekt einen Handlungsleitfaden für Königsblau für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

Im dritten aktuell laufenden Projekt der Kooperation führen Studierende die Risikoanalyse, die im Rahmen der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vorgeschrieben ist, für die Knappen durch. Dabei werden sowohl der Verein als Arbeitgeber als auch seine Dienstleister und Lieferanten analysiert und auf potenzielle menschenrechtliche Risiken untersucht.

Außerdem wird der Blick einer Studentengruppe im kommenden Jahr auch noch einmal ausführlich auf die Nachhaltigkeitskommunikation blicken. Dabei wird das Fachgebiet der Kommunikationswissenschaften und der Medienpsychologie den FC Schalke 04 unterstützen.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

101014_Fahrradgarage

Fans zeigen großes Interesse an Fahrradmobilität nach Einrichtung der Fahrradgarage

Der FC Schalke 04 hatte vor dem Spiel am 25. August gegen Holstein Kiel eine Fahrradgarage eingerichtet, um kostenlose Stellplätze für Räder anzubieten und seine Fans zu einer umweltfreundlicheren Anreise zu motivieren. Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage zeigen, dass die S04-Anhänger diese Initiative begrüßen.

Fahrradgarage

S04 bietet zum Heimspiel gegen Holstein Kiel Fahrradgarage an

Gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern der Zukunftsschmiede 04, Punta Velo, Rose Bikes und der Hagedorn Unternehmensgruppe, macht der FC Schalke 04 allen Fans vor dem Heimspiel am Freitagabend (25.8.) ein besonderes Angebot: In einer Pop-up-Fahrradgarage können alle Interessierten ihr Rad kostenlos unterbringen. Wer mit dem Bike zur Partie gegen die Störche aus Kiel anreist und in der Fahrradgarage parkt, darf sich zudem über ein alkoholfreies Freigetränk freuen.

230813_nachhaltigkeit_treffen

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeitsziele können nur zusammen erreicht werden. Darüber sind sich die Mitglieder der Zukunftsschmiede 04 einig. Bereits zum dritten Mal trafen sich am Mittwoch (9.8.) die Nachhaltigkeitsverantwortlichen der Unternehmen der Zukunftsschmiede 04 in der VELTINS-Arena, um mit gemeinsamer fachlicher Expertise weitere Nachhaltigkeitsprojekte der Zukunftsschmiede 04 auf den Weg zu bringen.

230803_trinkwasserbrunnen2_

Trinkwasseroffensive – Schalke fördert Nachhaltigkeit mit Brunnenbau

Auf dem Fußballplatz ist die Richtung klar: Nach vorne soll es gehen. Dieses Ziel ist auch neben dem Platz ein integraler Bestandteil der Schalker Strategie. Um den Verein in seinen Nachhaltigkeitszielen voranzubringen, wurden nun zwei Trinkwasserbrunnen auf dem Vereinsgelände errichtet. Diese befinden sich an der Geschäftsstelle und am Trainingsgelände.