Omar Mascarell bleibt Kapitän des FC Schalke 04

Wenige Tage vor dem Start in die Saison 2020/2021 hat sich David Wagner festgelegt: Omar Mascarell bleibt Kapitän des FC Schalke 04. Der Spanier hatte das Amt des Spielführers bereits in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit ausgeübt.

Omar Mascarell

„Omar hat seine Rolle als Mannschaftskapitän auch in schwierigen Zeiten sehr gut ausgefüllt. Selbst als er verletzt ausgefallen ist, war er – wie auch Benji Stambouli – stets ein wichtiger Ansprechpartner für Mannschaft und Trainer-Team“, begründet der Chef-Coach der Königsblauen seine Entscheidung, über die er die Mannschaft im Anschluss an die Trainingseinheit am Donnerstag (10.9.) informiert hat.

Mascarells Stellvertreter heißen Benjamin Stambouli, der bereits im Vorjahr Vize-Kapitän war, und Bastian Oczipka. „Neben Omar haben wir weitere Spieler im Team, die Verantwortung übernehmen wollen und sollen. Dazu gehören insbesondere Benji und Basti. Für alle drei gilt, dass sie auch ohne Kapitänsamt in der Mannschaft hoch angesehen waren und sind“, sagt Wagner und fügt hinzu: „Die Situation hat sich im Vergleich zu weiten Teilen der Rückrunde grundlegend verändert. Durch die Rückkehr einiger zuletzt verletzter und ausgeliehener Spieler sowie der Verpflichtung von Vedad Ibisevic haben wir deutlich mehr Erfahrung und somit Stabilität im Team.“

Das Trio wird in der anstehenden Saison ebenfalls zum Mannschaftsrat der Knappen zählen. Das Gremium komplettieren zwei weitere Spieler, die in den kommenden Wochen vom Team gewählt werden.

Seite teilen