Übersicht
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Verteidiger

Moritz jenz

25
Geburtsdatum 30.04.1999
Nationalität deutsch
Auf Schalke seit 26.01.2023
Klärende Aktionen 32
Geblockte Schüsse 8
Abgefangene Bälle 7
Tackles gesamt
Erfolgsquote 75 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 55,8 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 62,8 %
Pässe
Erfolgsquote 77,4 %
Pässe 358
Erfolgreiche Pässe 277
Pässe pro 90 Min. 44,8
Lange Pässe
Erfolgsquote 48,7 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 61,3
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 85,4
Flanken aus dem Spiel 1
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 1
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 1
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 3
Gefoult worden 14
Gelbe Karten 3
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 0
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 0
Tackles gesamt
Erfolgsquote 0 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Pässe
Erfolgsquote 0 %
Pässe 0
Erfolgreiche Pässe 0
Pässe pro 90 Min. 0
Lange Pässe
Erfolgsquote 0 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 0
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 0
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 0
Gefoult worden 0
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0
Position Verteidiger
Geburtsort Berlin
Gewicht 86 kg
Größe 1,90 m
Schussfuß rechts
Schuhgröße 45,5
Familienstand verlobt, ein Kind
Bisherige Vereine 2007-2008 SC Siemensstadt, 2008-2009 Alemannia 06 Haselhorst, 2009-2012 Tennis Borussia Berlin, 2012-2020 FC Fulham (ENG), 2020-2021 FC Lausanne-Sport (SUI), 2021-2022 FC Lorient (FRA), 2022-2023 Celtic Glasgow (SCO)
Erstes BL-Spiel für Schalke 29.01.2023


Als Jugendlicher nach England gewechselt

Moritz Jenz spielte zu Beginn seiner Karriere für mehrere Berliner Vereine, ehe er im Alter von 13 Jahren nach England ging, um sich dem FC Fulham anzuschließen. Dort durchlief der Innenverteidiger verschiedene Jugendmannschaften und feierte 2016 sein Debüt in der zweiten Mannschaft. Vier Jahre später wechselte er zum Schweizer Erstligisten FC Lausanne-Sport. Mit weiteren Stationen in Frankreich und Schottland kam Jenz vor seinem Wechsel zu den Königsblauen im Januar 2023 auf über 50 Profi-Spiele.


Neuigkeiten von Moritz Jenz

Alex Král und Moritz Jenz

Schalke 04 verabschiedet acht Lizenzspieler

Hinter der Mannschaft der Königsblauen liegen intensive Monate mit einer bemerkenswerten Aufholjagd, die vor wenigen Tagen endete und leider nicht mit dem Verbleib in der Bundesliga belohnt wurde. Das bedeutet zugleich, dass sich der Verein von einigen seiner Spieler verabschiedet.

Moritz Jenz

Moritz Jenz: Dagegengehalten, Moral gezeigt, Punkt geholt

Auch im achten Spiel der Rückrunde bleiben die Königsblauen ungeschlagen, doch nach dem 1:1-Unentschieden beim FC Augsburg am Samstag (18.3.) herrschte darüber im Schalker Lager keine allzu große Freude. Zwar hatte Marius Bülter in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt einen wichtigen Zähler für den S04 gesichert, doch mit der spielerischen Leistung, insbesondere mit einem Mann mehr auf dem Platz, waren die Spieler selbst nicht zufrieden.

230201-Moritz-Jenz-Kreisel-525

Moritz Jenz: Bodenständiges Bollwerk

Von Berlin in die weite Welt: Moritz Jenz blickt mit 23 Jahren auf spannende Stationen zurück, ist in Deutschland aber ein nahezu unbeschriebenes Blatt. Dabei beweist der Verteidiger nicht bloß auf dem Spielfeld klare Kante – auch in Mentalitätsfragen liefert der frischgebackene Vater im neuen Schalker Kreisel reife Antworten.

Moritz Jenz

Moritz Jenz nach seinem S04-Debüt: Das gibt dir Energie, das gibt dir Kraft

Es hat nicht viel gefehlt, damit aus dem sehr guten Debüt von Moritz Jenz ein perfektes geworden wäre. Exakt 111 Sekunden waren am Sonntag (29.1.) in der Bundesliga-Partie gegen den 1. FC Köln gespielt, als der 1,90 Meter große Innenverteidiger nach einer Flanke von Tim Skarke zum Kopfball kam und die Kugel in Richtung Kasten beförderte. Doch Kölns Keeper Marvin Schwäbe verhinderte den Premierentreffer des Schalker Winter-Zugangs, indem er das Spielgerät noch so gerade von der Linie wischte.