Schalke 04 verabschiedet acht Lizenzspieler

Hinter der Mannschaft der Königsblauen liegen intensive Monate mit einer bemerkenswerten Aufholjagd, die vor wenigen Tagen endete und leider nicht mit dem Verbleib in der Bundesliga belohnt wurde. Das bedeutet zugleich, dass sich der Verein von einigen seiner Spieler verabschiedet.

Alex Král und Moritz Jenz

Torhüter Alexander Schwolow, der zu Beginn der Saison von Hertha BSC ausgeliehen wurde, verlässt Gelsenkirchen nach dem Leihende. Auch Abwehrspieler Jere Uronen, der im Wintertrainingslager zu den Königsblauen stieß, wird nicht auf Schalke bleiben. Seine Leihe endet ebenfalls. Gleiches gilt für Mittelfeldspieler Éder Balanta und Stürmer Michael Frey. Auch sie kehren nach der Saison zu ihren jeweiligen Vereinen zurück.

Der tschechische Nationalspieler Alex Král, der bei Spartak Moskau unter Vertrag steht, aber aufgrund der FIFA-Sonderregelung in Russland einen ruhenden Kontrakt hat, wechselt zu Union Berlin. Wohin es den japanischen Nationalspieler Maya Yoshida ziehen wird, ist derzeit noch nicht klar. Sein Vertrag hätte sich nur bei Klassenerhalt automatisch verlängert.

Ähnlich ist die Situation bei Tom Krauß, der im Sommer zu den Königsblauen stieß und nun zu seinem Stammverein RB Leipzig zurückkehrt, und Moritz Jenz, der seit Januar Teil des Teams war. Die Verträge beider Spieler hätten sich ebenfalls nur bei einem Verbleib in der Bundesliga verlängert.

Wir arbeiten intensiv daran, durch unsere Transfers die entstandenen Lücken zu schließen und eine Mannschaft, die für die Aufgaben in der kommenden Saison gewappnet ist, zusammenzustellen.

André Hechelmann

„Wir möchten uns bei jedem einzelnen Spieler bedanken. Ohne sie, ohne das gesamte Team, wären die vergangenen Wochen und Monate in der Form nicht möglich gewesen. Es ist immer schade, wenn Spieler den Verein verlassen. Wir arbeiten intensiv daran, durch unsere Transfers die entstandenen Lücken zu schließen und eine Mannschaft, die für die Aufgaben in der kommenden Saison gewappnet ist, zusammenzustellen“, sagt Sportdirektor André Hechelmann.

Neben den Spielern verabschiedet der Verein auch Dolmetscher Charly Belep, der den Verein ebenfalls verlässt.

Der gesamte Verein wünscht Alexander Schwolow, Jere Uronen, Éder Balanta, Michael Frey, Alex Král, Maya Yoshida, Tom Krauß, Moritz Jenz und Charly Belep alles Gute für ihre Zukunft.