U19: Letztes Hauptrundenspiel gegen Arminia Bielefeld

Die königblaue U19 ist am kommenden Samstag (23.4., 13 Uhr) zu Gast bei Arminia Bielefeld. Auch, wenn der Halbfinaleinzug nicht mehr in der eigenen Hand liegt, wollen die Knappen alles „reinhauen“, um sich die bestmögliche Ausgangsposition zu verschaffen.

Die Lage bei der U19

Der Schalker Nachwuchs erspielte sich zwölf Punkte in den vergangenen fünf Spielen. Während sich die Blau-Weißen gegen Rot-Weiss Essen geschlagen geben mussten (1:2), folgten anschließend vier Siege über Rot-Weiß Oberhausen (2:0), den SC Paderborn (1:0), Fortuna Köln (3:0) und den MSV Duisburg (1:0). Derzeit rangieren die Königsblauen mit 18 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Eine Chance auf den Einzug in das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft besteht nur theoretisch und ist abhängig von den Ergebnissen der anderen Mannschaften. Am nächsten und letzten Spieltag (30.4.) hat das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert spielfrei.

Personal

Neben Ardy Mfundu stehen Chef-Coach Norbert Elgert am Samstag Emmanuel Gyamfi, Luis Klein und Daniel Rose nicht zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Arminia Bielefeld konnte nur einen Punkt aus den letzten fünf Spielen holen. Nach einem Remis gegen Rot-Weiss Essen (0:0), setzte es Niederlagen gegen Rot-Weiß Oberhausen (2:3), den SC Paderborn (2:3), Fortuna Köln (0:2) und dem MSV Duisburg (0:4). Derzeit liegen die Arminen mit neun Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.

Das sagt der Trainer

„Bielefeld steht immens unter Druck. Sie dürfen das Spiel nicht verlieren, da es ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt ist. Selbst ein Unentschieden würde ihnen nicht reichen. Sie sind eine sehr kampfstarke Mannschaft, die definitiv besser ist, als es der Tabellenplatz aussagt“, so Chef-Trainer Norbert Elgert. „Die Arminen werden um ihr Leben rennen und kämpfen, um sich diese letzte Chance zu wahren. Es wird also alles andere als ein einfaches Spiel. Wir wiederum haben nur noch eine Partie. Wir machen uns aber keinen Druck, da wir eine tolle Aufholjagd gestartet haben. Diese wollen wir fortführen und dann schauen wir mal, wo wir am Ende stehen. Die Qualifikation für den DFB-Pokal ist ja schließlich auch wichtig, daher spielt der Tabellenplatz natürlich eine große Rolle. Ob wir am Ende Halbfinale spielen, ist nicht mehr in unserer Gewalt, wir wollen einfach alles reinhauen und das beeinflussen, was wir können.“

Spielort

Böllhoff Stadion 
Sauerlandstraße 79a, 33647 Bielefeld