Kopfballstärkstes Team der Liga zu Gast beim Tabellenführer der ersten Halbzeit

Zum 98. Mal messen sich die Königsblauen am Sonntag (17.3., 13.30 Uhr) in einem Pflichtspiel mit Hertha BSC. Der Gegner ist in der laufenden Saison vor dem Halbzeitpfiff die beste Mannschaft der Liga. Nach dem Seitenwechsel sieht dies aber anders aus. schalke04.de liefert Zahlen, Daten und Fakten zur Partie in der Hauptstadt.

Derry John Murkin gegen Hertha BSC

Berliner sind beste Mannschaft des ersten Durchgangs

Wenn ein Fußballspiel lediglich 45 Minuten dauern würde, wäre Hertha BSC Spitzenreiter. In der Tabelle der ersten Halbzeit steht der Hauptstadtclub mit 47 Zählern ganz oben. Im Ranking nach dem Seitenwechsel hingegen sind die Berliner auf dem vorletzten Platz gelistet (23 Punkte).

Kopfballstarke Knappen

Die Königsblauen haben im bisherigen Saisonverlauf die meisten Kopfballduelle gewonnen (573). Die Mannschaft von Chef-Trainer Karel Geraerts führt das Ranking vor Holstein Kiel (555) und Fortuna Düsseldorf (543) an. Hertha BSC belegt Rang sieben mit bislang 519 gewonnenen Kopfballduellen.

Zwei ehemalige Schalker im Hertha-Trikot

Zum Kader der Berliner zählen zwei ehemalige Schalker. Fabian Reese wurde zwischen 2013 und 2016 in der Knappenschmiede ausgebildet, anschließend gelang dem Offensivmann der Sprung in den Lizenzkader. Der gebürtige Kieler bestritt insgesamt 16 Pflichtspiele (kein Tor) im königsblauen Trikot. Auch Jonjoe Kenny trägt das Hertha-Trikot. Der Außenverteidiger zählte in der Spielzeit 2019/2020 auf Leihbasis (vom FC Everton) zum S04-Aufgebot. Seine Bilanz: 34 Pflichtspiele, zwei Tore. Zum Duell auf dem Platz mit seinem Ex-Club wird es aber nicht kommen, da der Engländer am vergangenen Spieltag die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison gesehen hat. Ein weiteres bekanntes Gesicht beim Hauptstadtclub ist Athletik-Trainer Henrik Kuchno, der in gleicher Funktion zwischen 2013 und 2015 für die Königsblauen tätig gewesen ist.

S04 führt die Gesamtbilanz an

Beide Vereine treffen zum 98. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für den S04, der 45-mal als Sieger vom Feld ging. Die Berliner feierten 36 Siege (u.a. beim 2:1 im Hinspiel in der VELTINS-Arena), 16-mal hieß es beim Abpfiff unentschieden. 76 der bisherigen 97 Begegnungen fanden in der Bundesliga statt, in der Zweiten Liga steht man sich nun zum zehnten Mal gegenüber.

Letztes Zweitliga-Duell im Olympiastadion in der Saison 1989/1990

Gemeinsam in der Zweiten Liga spielten beide Clubs vor dieser Saison letztmals in der Saison 1989/1990. Die Partie in Berlin endete seinerzeit 2:2. Ingo Anderbrügge und Aleksandar Borodjuk hatten für den S04 getroffen, für die Platzherren waren Theo Gries und Dirk Greiser erfolgreich.

Tags

Seite teilen