Zum Archiv
Sa. 15.12.18 | 15:30 Uhr
FC Augsburg
1:1 (1:0)
FC Schalke 04
13.’ Michael Gregoritsch
WWK ARENA
Zuschauer: 27233
Schiedsrichter: Manuel Gräfe
52.’ Daniel Caligiuri

Spiel

17:26

Damit verabschieden wir uns mit dem Liveticker aus Augsburg. Den Spielbericht sowie alle wichtigen Stimmen zum Match finden Sie in Kürze auf schalke04.de.

17:25

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nimmt der S04 einen Punkt mit aus der WWK Arena. Daniel Caligiuri glich die Führung durch Michael Gregoritsch aus.

90. + 4

Schluss in Augsburg! Der S04 holt einen Punkt beim FCA.

90. + 2

Caligiuri zieht von Außen etwas in die Mitte und zieht ab – Luthe hat den Ball.

90. + 1

Bentaleb visiert das Torwarteck an, der Ball geht aber ein gutes Stück drüber.

90. + 1

Harit holt noch einmal einen Freistoß heraus, rund 22 Meter vor dem FCA-Tor.

90. + 1

Drei Minuten werden nachgespielt.

89.

Wechsel beim FCA: Cordova ersetzt Finnbogason.

87.

Schalke macht jetzt Dampf, Kutucu holt einen Eckball heraus. Der wird direkt erneut zum Eckball geklärt. Aber auch dieser wird nicht gefährlich.

84.

Harit treibt den Ball nach vorne, legt links raus auf Bentaleb. Der Querpass in die Mitte ist perfekt, Wright trifft ins Tor. Das Schiedsrichtergespann entscheidet aber auf Abseits.

82.

Auf der Gegenseite versuchen es Kutucu und Bentaleb. Zunächst faustet Luthe Kutucus Versuch weg, danach schießt Bentaleb die Kugel übers Tor.

80.

Auch direkt danach ist Fährmann da und wehrt einen Kopfball Hahns aus kurzer Distanz ab.

80.

Super aufgepasst von Fährmann, der nach einem Zuspiel in den Lauf von Hahn herauskommt und vor dem Angreifer an den Ball kommt.

79.

Harit zieht aus 25 Metern ab – links neben das Tor.

78.

Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Caligiuri landet direkt bei Luthe.

72.

Spielertausch bei Augsburg: Hahn ist für Richter im Spiel.

72.

Caligiuri verfehlt Bentaleb mit seinem Pass, findet dafür Wright. Der Schuss des US-Amerikaners aus 20 Metern wird noch abgefälscht.

71.

Missglückter Doppelpassversuch zwischen Harit und Oczipka. Kommt der Ball beim Linksverteidiger an, kann er gefährlich zum Tor ziehen oder die Flanke hereinbringen. Schade.

69.

Max flankt auf Gregoritsch, Fährmann hat den Kopfball-Versuch des Angreifers.

68.

Harit sucht Bentaleb im Sechzehner mit einem Hackenzuspiel, der Ball geht aber leicht in den Rücken des Algeriers, sodass die ganz große Gefahr verpufft.

66.

Letzter Wechsel beim S04: Kutucu ersetzt Teuchert.

66.

Da war deutlich mehr drin! Stambouli mit einem feinen Zuspiel auf Harit, der Marokkaner spielt den Querpass, dieser kommt aber nur bei Teuchert an, der im Abseits steht.

63.

Augsburg macht weiter Dampf, ein Versuch von Caiuby aus über 20 Metern geht links am Tor vorbei.

61.

Erneut Freistoß für den FCA, dieses Mal von Höhe des linken Strafraumecks. Schmid zirkelt den Ball ins kurze Eck, Fährmann pariert zum Eckball.

60.

Die Augsburger wirken durch den Gegentreffer keineswegs geschockt und spielen weiter nach vorne.

59.

Gefährliche Freistoßsituation für den FCA von der rechten Strafraumkante. Gregoritsch zieht den Ball mit viel Schnitt in die Mitte, der Ball wird zum Eckball geklärt.

52.

Ein Zusammenspiel zwischen Oczipka und Harit misslingt zunächst, der FCA klärt aber nur unzureichend. Der Ball geht zu Bentaleb, dessen Flanke wird weggeköpft. Die Kugel springt weiter zu Caligiuri, der sich ein Herz fasst und aus 25 Metern abzieht. Der Ball schlägt im langen Eck ein, Luthe streckt sich vergeblich.

52.

TOOOOOOOOOOOOOOOR für Schalke!!!! Caligiuri trifft zum Ausgleich!

1 : 1
50.

Nach einem sehenswerten Zusammenspiel zwischen Finnbogason und Gregoritsch wird Max auf links freigespielt, die Flanke des Linksfußes geht aber weit über alle Mitspieler hinweg.

49.

Stambouli mit einem feinen Pass in den Lauf von Teuchert. Der Stürmer sucht mit seinem Querpass aus dem Strafraum einen Mitspieler, findet aber nur FCA-Verteidiger Max.

46.

Erst ein paar Sekunden im Spiel, schon macht Caiuby auf sich aufmerksam. Der Brasilianer flankt auf den Kopf von Gregoritsch, Fährmann hat die zu zentral geköpfte Kugel.

46.

Auch die Gastgeber tauschen aus: Caiuby spielt nun für Baier.

46.

Doppelwechsel bei den Knappen zur Pause: Bentaleb und Wright ersetzen Rudy und Skrzybski.

46.

Weiter geht’s in Augsburg, die zweite Halbzeit läuft. Auf geht’s Schalke, kämpfen und siegen!

16:19

Die Halbzeitführung für die Gastgeber geht in Ordnung, Augsburg hatte in den ersten 45 Minuten mehr von der Partie und die zielgerichteteren Offensivaktionen. Großchancen auf Schalker Seite fehlten in der ersten Hälfte.

45. + 3

Halbzeit in Augsburg. Die Gastgeber führen nach 45 Minuten durch ein Tor von Gregoritsch mit 1:0.

45. + 1

Zwei Minuten Nachspielzeit.

45.

Stambouli bleibt nach einem Zusammenprall mit Baier kurz liegen, kann aber weiterspielen.

43.

Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft. Kommen die Knappen noch zum Ausgleich in den ersten 45 Minuten?

40.

Gute Defensivaktionen von Naldo, der zweimal in Folge Hereingaben von Finnbogason abblockt.

37.

Die Knappen sind besser im Spiel als in der Anfangsphase, kommen aber zu zu wenigen klaren Torchancen.

33.

Naldo nimmt sich der Sache an, packt den Hammer aus, vom Körper eines Augsburgers geht der Ball ins Toraus. Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr.

32.

Harit mit einem schönen Haken, zieht an Baier vorbei, der lässt das Bein stehen und fällt damit den Schalker 18 Meter vor dem Tor. Es gibt keine Gelb-Rote Karte, aber immerhin eine vielversprechende Freistoßsituation.

30.

Ärgerlich! Den schön getretenen Oczipka-Freistoß aus dem linken Halbfeld köpft Sané deutlich übers Tor. Hinter ihm stand Naldo sehr gut zum Einschuss parat.

29.

Harit treibt den Ball bei einem S04-Konter nach vorne, Baier hält den Schalker klar und sieht die Gelbe Karte.

28.

Skrzybski sieht für ein deutliches Foul in der FCA-Hälfte die Verwarnung.

25.

Glück für die Knappen. Koo kommt elf Meter vor dem Tor zum Abschluss, wird aber noch so bedrängt, dass er die Kugel kaum kontrollieren kann. Fährmann hat den Ball.

22.

Stambouli mit eine taktischen Foul in der gegnerischen Hälfte, der Franzose kommt aber um die Verwarnung herum.

18.

Wieder wird es gefährlich. Richter zieht von der linken Strafraumkante ins kurze Eck ab, Fährmann ist da und faustet den Ball weg.

15.

Kurzer Jubel beim S04, doch der ebbt schnell wieder ab. Teuchert überwindet Luthe mit einem Flachschuss, steht aber zuvor im Abseits.

13.

Nach einer Max-Hereingabe unterläuft Fährmann ein Fehler, er bekommt die Kugel nicht aus dem Strafraum. Gregoritsch bedankt sich und nickt ins leere Tor ein.

13.

Tor für den FC Augsburg. Gregoritsch trifft.

1 : 0
11.

Starke Tat von Fährmann! Finnbogason legt den Ball von der Torauslinie ganz stark mit der Hacke zurück auf Khedira, der Mittelfeldspieler zieht aus zehn Metern mit rechts ins lange Eck ab – Fährmann macht sich lang und pariert.

9.

Nach einem Foul von Serdar macht sich Gregoritsch bereit zum Freistoß aus knapp 30 Metern – der Ball geht in die Mauer.

8.

Jetzt auch die erste Gelegenheit für den FCA: Naldo wehrt eine Schmid-Flanke nach rechts ab, dort rauscht Max heran, bringt die Hereingabe aus dem Halbfeld und findet Gregoritsch. Der Kopfball des Österreichers aus zehn Metern ist zu zentral, Fährmann ist zur Stelle.

6.

Erste Torchance für den S04. Über Teuchert landet der Ball bei Harit. Der Marokkaner hat etwas Platz und zieht aus etwas über 20 Metern zentraler Position ab – Luthe hat die Kugel sicher.

4.

Stambouli fängt einen Pass von Finnbogason ab, sucht direkt Teuchert mit einem langen Ball in die Spitze. Die Kugel fliegt aber etwas zu weit, Luthe ist weit vor Teuchert am Spielgerät.

3.

Gregoritsch findet Finnbogason mit seinem Zuspiel 30 Meter vor dem Schalker Tor, der Isländer steht aber deutlich im Abseits.

1.

Anpfiff in der WWK Arena! Das Spiel zwischen dem FC Augsburg und dem FC Schalke 04 läuft.

15:28

Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld, in wenigen Minuten geht es los.

15:23

Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe aus Berlin. Ihm assistieren Guido Kleve und Markus Sinn an den Seitenlinien, Daniel Schlager ist als Vierter Offizielle im Einsatz. Als Video-Schiedsrichter fungieren Robert Schröder und Johann Pfeifer.

15:20

Die Knappen treten heute in neongrünen Trikots, dunkelblauen Hosen und neongrünen Stutzen an. Die Gastgeber laufen komplett in Weiß auf.

15:15

Eine frostige Angelegenheit ist das heute: Die Temperaturen in Augsburg liegen knapp unter dem Gefrierpunkt.

15:11

Drei Spieler im Trikot des FCA haben eine königsblaue Vergangenheit. Philipp Max, Sohn von Eurofighter Martin Max, wechselte 2010 in die Knappenschmiede und wurde 2012 mit der Schalker A-Jugend Deutscher Meister. Jan Moravek stand von 2009 bis 2012 bei den Königsblauen unter Vertrag, wurde aber mehrfach verliehen. Fabian Giefer war von 2014 bis 2017 ein Knappe.

15:08

Nabil Bentaleb erzielte am 15. Oktober 2016 im Spiel beim FC Augsburg ein absolutes Traumtor. Sein Distanzschuss zum 1:0, der von der Unterkante der Latte knapp hinter die Linie sprang, gehörte ohne Frage zu einem der schönsten Treffer der Saison. Es war das erste Mal in der Geschichte der Bundesliga, dass ein Schiedsrichter mithilfe der Hawk-Eye-Technologie auf Tor entschied. Für Bentaleb war es das erste Tor im königsblauen Trikot.

15:04

An unsere letzte Auswärtspartie in Augsburg erinnern wir uns nur allzu gerne zurück. Am 33. Spieltag der Vorsaison feierte der S04 nach einem 2:1-Erfolg die Vizemeisterschaft. Thilo Kehrer schoss die beiden Tore für die Knappen.

14:58

Die bayerischen Schwaben sind so etwas wie ein Lieblingsgegner der Knappen. In 14 Bundesligaspielen setzte es für den S04 erst eine Niederlage, acht Partien wurden gewonnen. Zuletzt feierten die Königsblauen drei Siege in Serie gegen den FCA.

14:46

Auf der Augsburger Bank nehmen zunächst Platz: 13 Giefer, 21 Cordova, 22 Ji, 28 Hahn, 30 Caiuby, 32 Framberger und 38 Danso.

14:39

Augsburg-Coach Manuel Baum setzt auf folgende elf Akteure: 1 Luthe, 6 Gouweleeuw, 8 Khedira, 10 Baier, 11 Gregoritsch, 17 Schmid, 19 Koo, 23 Richter, 27 Finnbogason, 31 Max und 36 Hinteregger.

14:33

Auf der Ersatzbank der Königsblauen sitzen zunächst: 35 Nübel, 2 McKennie, 6 Mascarell, 10 Bentaleb, 15 Kutucu, 28 Schöpf und 40 Wright.

14:30

Chef-Trainer Domenico Tedesco vertraut heute folgender Elf von Beginn an: 1 Fährmann, 8 Serdar, 13 Rudy, 17 Stambouli, 18 Caligiuri, 22 Skrzybski, 23 Teuchert, 24 Oczipka, 25 Harit, 26 Sané und 29 Naldo.

14:15

Glück auf aus der WWK Arena in Augsburg! In 75 Minuten rollt der Ball beim Bundesligaspiel zwischen dem FCA und dem FC Schalke 04. Wir sind wie immer live dabei und tickern die Partie.

FC Augsburg
FC Schalke 04
15
Torschüsse
0
50
100
15
48.5
Ballbesitz
0
50
100
51.5
65
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
69
2
Abseits
0
50
100
3
6
Ecken
0
50
100
7
14
Fouls
0
50
100
7
2
Gelbe Karten
0
50
100
1
0
Platzverweise
0
50
100
0
1
Tore
0
50
100
1
15
Torschüsse
0
50
100
15
9
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
5
4
Geblockte Torschüsse
0
50
100
3
2
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
3
6
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
1
403
Pässe
0
50
100
426
247
Lange Pässe
0
50
100
232
283
Passgenauigkeit
0
50
100
318
134
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
152
21
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
18
5
Flankenquote
0
50
100
6
14
Fouls
0
50
100
7
24
Tacklings
0
50
100
22
11
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
14
14
Klärende Aktionen
0
50
100
16
2
Gelbe Karten
0
50
100
1
0
Platzverweise
0
50
100
0
45' Daniel Baier Caiuby Francisco da Silva
72' Marco Richter André Hahn
89' Alfred Finnbogason Sergio Córdova
45' Sebastian Rudy Nabil Bentaleb
45' Steven Skrzybski Haji Wright
66' Cedric Teuchert Ahmed Kutucu
29' Daniel Baier
74' Rani Khedira
28' Steven Skrzybski

FC Schalke 04

Trainer:

1Ralf Fährmann
17Benjamin Stambouli
26Salif Sané
13Sebastian Rudy
8Suat Serdar
24Bastian Oczipka
18Daniel Caligiuri
25Amine Harit
23Cedric Teuchert
22Steven Skrzybski

Ersatzbank

28Alessandro Schöpf
40Haji Wright
15Ahmed Kutucu
10Nabil Bentaleb
6Omar Mascarell
2Weston McKennie
35Alexander Nübel

FC Augsburg

Trainer: Manuel Baum

1Andreas Luthe
6Jeffrey Gouweleeuw
17Jonathan Schmid
36Martin Hinteregger
31Philipp Max
8Rani Khedira
23Marco Richter
11Michael Gregoritsch
19Ja-Cheol Koo
10Daniel Baier
27Alfred Finnbogason

Ersatzbank

30Caiuby Francisco da Silva
32Raphael Framberger
21Sergio Córdova
13Fabian Giefer
38Kevin Danso
22Dong-Won Ji
28André Hahn

Vorberichte

181214_Tedesco

Domenico Tedesco: Müssen unsere DNA auf den Platz bringen

Zum Abschluss des Fußballjahres 2018 steht in der Bundesliga noch eine Englische Woche an. Diese beginnt für den FC Schalke 04 am Samstag (15.12., 15.30 Uhr) beim FC Augsburg, gegen den die Königsblauen eine überaus positive Bilanz aufweisen können. Daran soll sich nach Meinung von Domenico Tedesco am 15. Spieltag nichts ändern.

FC Augsburg – FC Schalke 04

#FCAS04 in Zahlen: Lieblingsgegner und schöne Erinnerungen

Zum 15. Mal treffen der FC Schalke 04 und der FC Augsburg am Samstag (15.12., 15.30 Uhr) aufeinander. Achtmal gewannen die Königsblauen, fünf Partien endeten mit einem Remis, einmal entschieden die bayerischen Schwaben die Partie für sich. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

181213_Baum

FC Augsburg: In der Krise, aber nicht in Panik

Mehr als sieben Jahre ist es bereits her, dass der FC Augsburg einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte feierte: den Aufstieg in die Bundesliga. Seitdem geriet es unter den Fußballexperten zur sommerlichen Tradition, die Fuggerstädter als einen der Top-Abstiegskandidaten auszumachen – und jedes Jahr aufs Neue sollten sie sich mit ihren Tipps täuschen.

180813_FCAS04_HD

#FCAS04: Infos rund ums Spiel

Der 15. Spieltag in der Bundesliga steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit dem FC Augsburg am Samstag (15.12., 15.30 Uhr) zusammengestellt. Die Fuggerstädter liegen derzeit mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 20:23 auf dem 14. Tabellenplatz.

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp der S04-Legende. Stimmt er nicht gibt’s den Einsatz retour!