Zum Archiv
Sa. 02.02.19 | 18:30 Uhr
FC Schalke 04
0:2 (0:0)
Borussia Mönchengladbach
VELTINS-Arena
Zuschauer: 62271
Schiedsrichter: Marco Fritz
85.’ Christoph Kramer
91.’ Florian Neuhaus

Nachberichte

Galerie

Spiel

20:26

Trotz des unerfreulichen Ausgangs wünschen wir allen Schalkern einen schönen Abend und verweisen auf schalke04.de, wo zeitnah der Spielbericht und Stimmen zu finden sind.

20:24

Ein bitteres Ende einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie. Knackpunkt war die rote Karte für Nübel. Im Anschluss erspielte sich die Borussia ein Übergewicht und näherte sich der Führung immer weiter an. Nach dem Rückstand durch Kramer konnte Königsblau nicht mehr antworten. Neuhaus sorgte für die Entscheidung.

90. + 4

Abpfiff. Schalke unterliegt Gladbach mit 0:2.

90. + 2

In der ersten von vier Minuten Nachspielzeit fällt die Entscheidung. Hazard steckt durch zu Neuhaus, der die Kugel trotz Bedrängnis über den herauseilenden Fährmann befördert.

90. + 1

Neuhaus erhöht für Gladbach auf 0:2.

0 : 2
90.

Schalke tut sich schwer, in Unterzahl vor das Fohlen-Tor zu gelangen. Die Gäste spielen ihren Stiefel clever herunter.

86.

Hazard ist links im Strafraum am Ball und sieht den im Zentrum freistehenden Kramer. Dieser nimmt das Leder an und befördert es mit dem zweiten Kontakt per Dropkick ins Tor. Der Schuss wurde noch abgefälscht.

85.

Tor für Gladbach. Kramer trifft zum 0:1.

0 : 1
83.

Letzter Spielertausch der Fohlen: Für Hofmann kommt Herrmann.

82.

Plea mit einer Mischung aus Flanke und Schuss von der linken Straufraumgrenze. Fährmann sieht, dass die Kugel auf dem Tornetz landen wird und greift daher nicht ein.

79.

Die Fohlen haben in Überzahl nun mehr Ballbesitz und kombinieren in der königsblauen Spielhälfte. Den Weg in den Strafraum finden sie aber nur selten. Schalke steht dicht gestaffelt.

78.

Nächster Tausch bei der Borussia. Neuhaus ersetzt Zakaria.

75.

Schalke wechselt zum zweiten Mal. Für Rudy kommt Matondo auf den Platz. Herzlich willkommen auf Schalke, Rabbi!

73.

Erste Glanztat von Fährmann beim anschließenden Freistoß. Mit einer Hand befördert er Stindls Schuss aus der Gefahrenzone.

72.

Gelbe Karte für Bentaleb nach einem Einsteigen gegen Stindl.

71.

Hazard kommt im Strafraum aus zentraler Position aus der Drehung zum Abschluss, zielt aber genau auf Fährmann, der das Leder problemlos aufnehmen kann.

70.

Noch 20 Minuten zu spielen. Schalke spielt in Unterzahl, hält aber die Null.

69.

Zakaria kommt nach einer Flanke zum Kopfball. Fährmann muss erneut nicht eingreifen.

68.

Gladbach wechselt erstmals. Kramer ersetzt Strobl.

66.

62.271 Fans sind heute Abend in der VELTINS-Arena – ausverkauft!

63.

Den Freistoß aus 17 Metern zentraler Position schlenzt Hazard butterweich über den Kasten. Fährmann muss nicht eingreifen.

62.

Fährmann kommt aufs Feld, Konoplyanka geht für ihn runter.

60.

Konter der Gladbacher, die einen langen Ball in die Spitze auf Hazard spielen. Der Angreifer ist an der Strafraumgrenze einen Tick vor Nübel am Ball. Schiedsrichter Fritz zeigt die rote Karte und entscheidet auf Freistoß.

59.

Platzverweis für Nübel nach einer Notbremse gegen Hazard.

56.

Hofmann flankt in den Sechzehner, Nastasic ist per Kopf zur Stelle und klärt.

55.

Aus dieser entsteht ein Gladbacher Konter, den Serdar schließlich mit einem Foul an Plea beendet. Freistoß für die Gäste auf dem linken Flügel.

54.

Zakaria klärt gegen Konoplyanka zur Ecke, bevor dieser in die Mitte spielen kann.

51.

Viele Abschlüsse aus der Distanz jetzt. Erst versucht es Konoplyanka, dann erneut Zakaria auf der anderen Seite. Groß herausgefordert werden die Torhüter damit aber nicht.

49.

Nun erstmals Gefahr auf der Gegenseite: Uth kommt im Strafraum an die Kugel und dreht sich. Sein Schuss wird aber abgeblockt.

48.

Wieder ein Distanzschuss der Gäste. Nach einem Fehlpass von Nübel kommt Zakaria zum Abschluss. Der Keeper macht seinen Fehler wieder gut und hat mit dem Schuss keine Probleme.

47.

Hofmann versucht es nach einer Gladbacher Ecke aus der Entfernung direkt – weit drüber.

47.

Beide Teams haben nicht gewechselt. Schalke spielt nun auf die Nordkurve zu. Attacke!

46.

Weiter geht’s in der VELTINS-Arena. Kämpfen und Siegen!

19:20

Eine Partie mit Wellenbewegungen. Sie benötigte eine gewisse Aufwärmphase, dann gab es Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Die größte vereitelte Nübel mit einer starken Parade gegen Zakaria. Nach einer erneut ruhigeren Phase hatte Caligiuri mit einem Freistoß die große Gelegenheit. Insgesamt ein gerechter Zwischenstand.

45.

Halbzeit auf Schalke. Es geht torlos in die Kabinen.

45.

Kurz vor der Pause muss Nübel noch einmal eingreifen. Nach einer Ecke von Hazard kommt Ginter zum Kopfball, der aber eine sichere Beute für den Schalker Keeper ist.

41.

Strobl mit einem taktischen Foul an Rudy – gelbe Karte.

40.

Diesen übernimmt erneut Caligiuri – und es wird brandgefährlich! Aus halblinker Position versucht er es direkt und verfehlt den linken Torwinkel nur ganz knapp.

39.

Ginter sieht die gelbe Karte. Freistoß für den S04.

38.

Wieder Freistoß, diesmal übernimmt Caligiuri von der anderen Seite. Wieder kommt ein Königsblauer an die Kugel. Nastasic kann seinen Kopfball aber nicht so platzieren, dass er Sommer vor große Herausforderungen stellt.

37.

Freistoß von Oczipka. McKennie kommt im Zentrum mit dem Kopf an die Kugel, kann diese aber nicht in Richtung Tor lenken.

34.

Konoplyanka versucht eine Wiederholung seines herrlichen Treffers in Berlin. Diesmal wird sein Schlenzer aber von einem Verteidiger mit dem Kopf abgeblockt.

30.

30 Minuten sind gespielt in der VELTINS-Arena. Noch haben wir keine Tore gesehen.

28.

Dadurch haben sich die Gäste in den letzten Minuten ein Plus an Ballbesitz erspielt. In Tornähe spielt sich dieser derzeit aber nur selten ab.

24.

Gladbach spielt den Ball in der eigenen Hälfte durch die eigenen Reihen. Die Knappen lauern ab der Mittellinie auf den Ballgewinn.

22.

Nachdem sich der Ball in den Anfangsminuten kaum aus dem Mittelkreis traute, ist hier nun ordentlich Schwung drin. Eine ausgeglichene Angelegenheit, in der bereits Tore hätten fallen können.

18.

Ui ui ui! Zakaria kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Nübel stürmt heraus und lenkt den Ball zur Ecke. Klasse Tat des Schlussmanns!

17.

Das Spiel ist allmählich aufgetaut! Nun Gefahr vor dem Gladbacher Tor: Konoplyanka flankt in die Mitte, wo Uth die Kugel per Kopf über den Kasten bugsiert.

15.

Da ist die erste große Chance der Partie! Stindl kommt aus 17 Metern halblinker Position zum Abschluss. Nübel braucht aber nicht einzugreifen, da der Ball am linken Torwinkel vorbeirauscht.

13.

Auf der Gegenseite versucht es Strobl aus noch größerer Distanz. Der Schuss hoppelt auf Nübel zu, der diesen locker aufnehmen kann.

11.

Wieder Caligiuri, diesmal wird es aber deutlich gefährlicher! Er erobert den Ball 25 Meter vor dem Borussen-Tor und zieht von der Strafraumgrenze ab. Das Leder fliegt knapp am langen Pfosten vorbei.

8.

Caligiuri mal mit viel Platz auf seiner rechten Seite. Beim Flankenversuch rutscht ihm die Kugel aber über den Schlappen. Abstoß.

7.

Erster Angriff der Gäste. Hazard zieht nach innen und spielt links raus zu Wendt. Dessen Schuss lenkt Caligiuri zur Ecke, die aber nichts einbringt.

4.

Das „ruhig“ kann sich aber natürlich nur auf das Geschehen auf dem Rasen beziehen. Die Nordkurve macht ordentlich Dampf!

3.

Bisher hat sich der Ball noch nicht den Strafräumen angenähert. Ein ruhiger Beginn.

1.

Auf geht’s, der Ball rollt. Glück auf!

18:28

Die Mannschaften laufen aufs Feld. Die königsblaue Kapitänsbinde trägt heute Caligiuri.

18:26

Apropos: Schalke spielt natürlich im gewohnten blau-weißen Outfit. Die Gäste treten ganz in grün an.

18:24

Das Vereinslied ertönt: Blau und Weiß, wie lieb’ ich dich!

18:20

Als wäre es nicht schon kalt genug, sorgt nun auch noch das Steigerlied in der abgedunkelten Arena für Gänsehaut!

18:17

Weniger als eine Viertelstunde bis zum Anpfiff! Die Spieler gehen für die letzten Vorbereitungen noch einmal in die Kabine.

18:14

Die Partie wird von Marco Fritz aus Korb geleitet. Ihm assistieren Dominik Schaal (Tübingen) und Guido Kleve (Nordhorn) sowie Frank Willenborg (Osnabrück) als Vierter Offizieller. Als Video-Assistenten fungieren Markus Schmidt (Stuttgart) und Pascal Müller (Löchgau).

18:10

Die Königsblauen bestritten von allen Teams die meisten Zweikämpfe in dieser Saison (2.203). Mit der Borussia gastiert heute die Mannschaft in der VELTINS-Arena, die am seltensten in Duelle verwickelt war (1.746-mal).

18:07

Mit sechs bzw. sieben Elfmetern bekamen Schalke und Gladbach in dieser Saison ligaweit die meisten Strafstöße zugesprochen. Allerdings: Die Fohlen verwandelten nur vier davon. Die Knappen verfehlten nur einmal das Ziel.

18:04

Dennoch können die Königsblauen optimistisch in die Partie gehen. Von den vergangenen 22 Bundesliga-Heimspielen gegen Mönchengladbach verloren sie nur eines (0:1 am 32. Spieltag der Saison 2013/14). 14-mal gingen die Schalker als Sieger vom Platz, sieben Partien endeten unentschieden.

18:00

Auch in den ersten Spielen des Jahres bei Bayer Leverkusen (1:0) und gegen den FC Augsburg (2:0) stand jeweils die Null. Keine andere Mannschaft in der Bundesliga wahrte in dieser Saison so häufig eine Weiße Weste wie das Team von Trainer Dieter Hecking (neunmal).

17:56

Gegen die Fohlenelf wird es jedoch alles andere als einfach. Sie steht mit 39 Punkten aktuell auf Platz drei. Mit nur 18 Gegentoren stellt Gladbach zudem gemeinsam mit RB Leipzig die beste Defensive der Liga.

17:52

Nun kommen auch die Feldspieler auf den Rasen. Das heutige Ziel: zum 04. Mal in Serie ungeschlagen bleiben!

17:48

Das Dach der Arena ist geschlossen. Angesichts der ungemütlichen Wetterbedingungen keine schlechte Idee.

17:45

Wie immer kommen zuerst die Torhüter aus den Katakomben, um sich aufzuwärmen.

17:35

Als Ersatzspieler stehen bereit: 21 Sippel, 6 Kramer, 7 Herrmann, 19 Johnson, 24 Jantschke, 27 Cuisance und 32 Neuhaus.

17:34

Die Gäste vom Niederrhein beginnen mit 1 Sommer, 3 Lang, 5 Strobl, 8 Zakaria, 10 Hazard, 13 Stindl, 14 Plea, 17 Wendt, 23 Hofmann, 28 Ginter und 30 Elvedi.

17:33

Beide Neuzugänge haben somit gleich den Sprung in den Kader geschafft. Mal sehen, ob Matondo und Bruma, die beide in dieser Woche zur Mannschaft gestoßen sind, im Laufe der Partie noch zum Einsatz kommen werden.

17:32

Zunächst auf der Bank sitzen 1 Fährmann, 3 Mendyl, 6 Mascarell, 14 Matondo, 15 Kutucu, 27 Bruma und 40 Wright.

17:30

Der S04 startet mit folgender Elf: 35 Nübel, 2 McKennie, 5 Nastasic, 7 Uth, 8 Serdar, 10 Bentaleb, 11 Konoplyanka, 13 Rudy, 18 Caligiuri, 24 Oczipka, und 26 Sané.

17:20

Der königsblaue Mannschaftsbus ist bereits angekommen. In wenigen Minuten erfahren wir, welche elf Knappen heute von Beginn an auflaufen werden.

17:12

Glück auf aus der VELTINS-Arena! Die Knappen empfangen Borussia Mönchengladbach zur Topspiel-Zeit am Samstagabend. Im Liveticker gibt’s wie gewohnt alle Infos rund um die Partie.

FC Schalke 04
Borussia Mönchengladbach
10
Torschüsse
0
50
100
16
37.9
Ballbesitz
0
50
100
62.1
40
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
54
3
Abseits
0
50
100
3
1
Ecken
0
50
100
6
6
Fouls
0
50
100
5
1
Gelbe Karten
0
50
100
2
1
Platzverweise
0
50
100
0
0
Tore
0
50
100
2
10
Torschüsse
0
50
100
16
1
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
9
4
Geblockte Torschüsse
0
50
100
2
0
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
4
1
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
3
345
Pässe
0
50
100
568
152
Lange Pässe
0
50
100
286
288
Passgenauigkeit
0
50
100
506
105
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
230
10
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
15
3
Flankenquote
0
50
100
5
6
Fouls
0
50
100
5
11
Tacklings
0
50
100
16
4
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
9
17
Klärende Aktionen
0
50
100
12
1
Gelbe Karten
0
50
100
2
1
Platzverweise
0
50
100
0
61' Yevhen Konoplyanka Ralf Fährmann
75' Sebastian Rudy Rabbi Matondo
68' Tobias Strobl Christoph Kramer
78' Denis Zakaria Florian Neuhaus
83' Jonas Hofmann Patrick Herrmann
59' Alexander Nübel
72' Nabil Bentaleb
39' Matthias Ginter
40' Tobias Strobl

FC Schalke 04

Trainer:

35Alexander Nübel
18Daniel Caligiuri
26Salif Sané
5Matija Nastasic
24Bastian Oczipka
11Yevhen Konoplyanka
13Sebastian Rudy
10Nabil Bentaleb
8Suat Serdar
7Mark Uth
2Weston McKennie

Ersatzbank

6Omar Mascarell
1Ralf Fährmann
15Ahmed Kutucu
40Haji Wright
27Jeffrey Bruma
14Rabbi Matondo
3Hamza Mendyl

Borussia Mönchengladbach

Trainer: Dieter Hecking

1Yann Sommer
28Matthias Ginter
17Oscar Wendt
3Michael Lang
30Nico Elvedi
8Denis Zakaria
5Tobias Strobl
23Jonas Hofmann
14Alassane Pléa
10Thorgan Hazard
13Lars Stindl

Ersatzbank

6Christoph Kramer
27Michaël Cuisance
24Tony Jantschke
21Tobias Sippel
7Patrick Herrmann
32Florian Neuhaus
19Fabian Johnson

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp der S04-Legende. Stimmt er nicht, gibt’s den Einsatz retour!