Zum Archiv
Sa. 09.02.19 | 18:30 Uhr
FC Bayern München
3:1 (2:1)
FC Schalke 04
11.’ Jeffrey Bruma (ET)
27.’ Robert Lewandowski
57.’ Serge Gnabry
Allianz Arena
Zuschauer: 75000
Schiedsrichter: Daniel Siebert
25.’ Ahmed Kutucu

Spiel

20:29

Damit verabschieden wir uns mit unserem Live-Ticker. Den Spielbericht und alle wichtigen Stimmen zum Spiel gibt’s wie gewohnt in Kürze auf schalke04.de.

20:21

Die Gastgeber waren sicherlich heute das bessere Team, mit ein bisschen mehr Spielglück hätte dieses Match aber auch anders ausgehen können. Die Chancen von Konoplyanka und Bruma in Halbzeit zwei wollten leider nicht reingehen, stattdessen traf auf der anderen Seite Gnabry.

90. + 3

Schlusspfiff in der Allianz Arena. Der S04 verliert bei den Bayern mit 1:3.

90. + 1

Zwei Minuten werden nachgespielt.

90.

Die letzten Minuten laufen. Gelingt zumindest noch der Treffer zum 2:3?

89.

Letzter Wechsel der Partie: Davies kommt für Gnabry ins Spiel.

88.

Caligiuri mit einem starken Zweikampf gegen Ribéry, danach spielt er aber den Fehlpass.

85.

Bruma sieht nach einem Foul an Lewandowski im Mittelfeld die Gelbe Karte.

85.

Harit spitzelt den Ball zu McKennie, der mit dem Rücken zum Tor den Hackenpass versucht, aber die Kugel nicht trifft.

83.

Goretzka treibt die Kugel durchs Mittelfeld, zieht im Sechzehner ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Das Spielgerät geht weit über Fährmanns Kasten.

78.

Spielerwechsel bei den Münchnern: James macht Platz für Martinez.

75.

Sané köpft den Ball bei einem hohen Seitenwechsel zu Lewandowski, sprintet aber direkt hinterher und grätscht dem Stürmer die Kugel vom Fuß.

74.

Fast das 4:1 für die Bayern. Über Ribéry springt der Ball zu James, der direkt auf Lewandowski passt. Völlig frei vergibt der Pole mit seinem Schuss aus zehn Metern.

73.

Letzter Spielertausch bei unserem S04: Uth kommt für Torschütze Kutucu.

72.

Harits Flanke von rechts fliegt etwas zu weit, Kutucu hält den Ball immerhin im Spiel. Danach flankt Oczipka flach in den Sechzehner, letztlich ist der Ball in Ulreichs Händen.

70.

Ribéry hält Caligiuri klar fest. Gelb? Nö.

68.

Kovac wechselt und bringt Ribéry für Coman.

67.

Konoplyanka hat den Ball am linken Strafraumeck und wird von Gnabry hart umgerempelt. Siebert sieht kein Foulspiel.

63.

Geht hier noch was für unsere Knappen? Es wird schwer, die Bayern spielen das aktuell sicher herunter.

60.

Das ist so bitter. Die Knappen haben zwei richtig gute Chancen zum 2:2, stattdessen springt die Kugel glücklich zu Gnabry und es steht 3:1.

57.

Coman flankt von der linken Seite in den Sechzehner, Lewandowski legt sich den Ball mit der Brust zum Fallrückzieher auf. Dieser misslingt zwar, geht aber zum Fünfer zu Gnabry, der aus kurzer Distanz gegen die Laufrichtung Fährmanns köpft.

57.

Die Bayern treffen zum 3:1. Gnabry ist der Torschütze.

3 : 1
55.

Bruma kommt nach einem Eckball von rechts zum Kopfball, setzt die Kugel aber an den Pfosten!

54.

Zweiter Wechsel des S04: Harit ist für Serdar im Spiel.

53.

Was für eine Szene! McKennie setzt sich ganz stark gegen fast die gesamte Bayern-Defensive durch, spielt auf Konoplyanka, der sich den Ball auf rechts legt und abzieht – Ulreich pariert. Der Abpraller landet bei McKennie, der die Kugel an den Pfosten setzt. Dabei stand der US-Amerikaner aber im Abseits.

49.

Ähnliches Bild wie in Halbzeit eins, die Gastgeber haben vorwiegend den Ball, Schalke versucht, die Lücken zu schließen.

46.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit haben die Gastgeber. Goretzka trifft aus spitzem Winkel von der rechten Seite das Außennetz.

46.

Schiedsrichter Siebert hat die zweite Halbzeit angepfiffen. Voooooorwääääärts Schaaaalke!

19:19

Die Bayern starteten dominant in die Partie und kamen verdient, wenn auch glücklich durch Brumas Eigentor in Führung. Der Ausgleich Kutucus hielt leider nur kurz, Lewandowski hatte schnell die Antwort parat. So geht es mit einem 2:1 für die Roten in die Kabinen.

45. + 1

Halbzeit. Zwischen dem FC Bayern München und dem FC Schalke 04 steht es nach 45 Minuten 2:1.

45.

Siebert sieht ein Halten von Caligiuri am linken Strafraumeck gegen Thiago. Es gibt die gelbe Karte – die Fünfte für ihn in dieser Saison.

43.

Ordentliche Offensivphase der Knappen, am Ende wird ein Flankenversuch Bentalebs aber abgeblockt, Ulreich verhindert die Ecke.

40.

Die Gastgeber haben weiterhin die Kontrolle über das Spiel und lassen den Ball sehenswert in der Schalker Hälfte laufen.

37.

Mascarell blockt im letzten Moment einen Schuss aus 16 Metern von Coman.

35.

Konoplyanka zieht auf der linken Seite an, dribbelt in die Mitte und schießt aus zehn Metern aufs kurze Eck. Ulreich kommt noch rechtzeitig runter.

34.

Hartes Foul von Lewandowski an Caligiuri an der Mittellinie, der Pole trifft den Schalker von hinten. Gelb.

33.

Der S04 muss zum ersten Mal wechseln: Rudy geht vom Platz, Mascarell kommt.

32.

Oczipka findet mit einem schönen Freistoß aus dem linken Halbfeld McKennie, der aufs Tor köpft. Thiago klärt kurz vor der Torlinie übers Tor.

30.

Schöne Tat von Fährmann, der einen Schlenzer von James aus 18 Metern zum Eckball abwehrt. Im Anschluss köpft Hummels übers Tor.

26.

Und wieder ist es ein Fehler im Spielaufbau, der zur Bayern-Führung führt. In der eigenen Hälfte verlieren die Knappen den Ball. Die Münchner spielen es dann stark, Lewandowski steht frei vor Fährmann und trifft.

26.

Tor für die Bayern. Lewandowski stellt umgehend auf 2:1.

2 : 1
25.

Da ist das 1:1! Schöner Konter der Knappen über Bentaleb und McKennie. Der US-Amerikaner spielt einen herrlichen Pass in den Lauf von Kutucu, der frei auf Ulreich zuläuft. Der 18-Jährige bleibt cool und trifft aus 16 Metern.

25.

TOOOOOOR! Kutucu trifft zum Ausgleich!

1 : 1
22.

Nach 22 Minuten müssen wir festhalten: Die Bayern dominieren diese Partie, unsere Knappen kommen zu selten zu Entlastung. Die Konteransätze verpuffen frühzeitig.

18.

Starke Tat von Fährmann! Gnabry wird schön freigespielt und schließt aus fünf Metern ab – Fährmann ist zur Stelle.

17.

Goretzka dribbelt sich durch die Schalker Reihen, bleibt am Ende aber an Sané hängen.

14.

Die Bayern bleiben im Vorwärtsgang. Eine scharfe, flache Hereingabe von der linken Seite innerhalb des Strafraums von Alaba hat Fährmann.

12.

Ganz bittere Szene. Bentaleb vertändelt den Ball im Mittelfeld. Die Bayern schalten um, der Pass geht auf Lewandowski, der von Bruma bedrängt wird. Der S04-Verteidiger spitzelt den Ball weg, überwindet damit aber seinen eigenen Keeper.

12.

Tor für die Bayern. 1:0.

1 : 0
10.

Rudy sucht Kutucu mit einem langen, hohen Ball. Das Leder ist einen Tick zu weit geschlagen, Ulreich kommt heraus und hat die Kugel.

9.

Die Anfangsphase gehört den Gastgebern, die Knappen sind um Ruhe und Ballbesitz bemüht.

6.

Die Bayern machen Druck. Alaba zieht aus 20 Metern halblinker Position ab, visiert den langen Pfosten an – die Kugel geht wenige Meter an Fährmanns Tor vorbei.

5.

Coman setzt sich auf Bayerns Offensivseite stark durch, zieht in den Sechzehner, passt zurück an den Elfmeterpunkt zu James. Der Kolumbianer schießt direkt, Oczipka blockt im entscheidenden Moment.

3.

Bruma köpft einen James-Freistoß aus der Gefahrenzone. Im Anschluss bringt Lewandowski den Ball aus spitzem Winkel aufs Tor, Fährmann packt zu.

2.

Die Bayern lassen den Ball in der Schalker Hälfte laufen, Oczipka antizipiert stark und fängt den Ball ab.

1.

Anpfiff in München! Das Spiel des S04 beim FC Bayern läuft.

18:28

Die Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Minuten wird die Partie angepfiffen.

18:27

Unsere Fans geben direkt Vollgas auf den Rängen. Nur so geht’s heute!

18:24

Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert aus Berlin. Ihm assistieren an den Seitenlinien Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Thorsten Schiffner, als Videoschiedsrichter fungieren Felix Zwayer und Christof Günsch.

18:20

Die Knappen spielen heute in blauen Trikots, weißen Hosen und blau-weißen Stutzen. Die Gastgeber laufen komplett in Rot auf.

18:18

Die Bayern gedenken Rudi Assauers und die Zuschauer spenden Applaus. Eine schöne Geste, liebe Münchener.

18:14

Der Rekordmeister strebt die siebte Meisterschaft in Serie an, hatte aber vor diesem Spieltag sieben Punkte Rückstand auf den BVB (nach dem 3:3 der Schwarz-Gelben gegen Hoffenheim aktuell acht). In der Bundesliga-Historie holten nur zwei Teams sieben Zähler Rückstand auf den Tabellenführer zu solch einem späten Saisonzeitpunkt noch auf: der VfB Stuttgart in der Saison 2006/2007 und der VfL Wolfsburg in der Saison 2008/2009.

18:10

Die Bayern verloren am vergangenen Spieltag mit 1:3 in Leverkusen. Nach zuvor sieben Siegen in Folge war dies die vierte Niederlage in dieser Bundesliga-Saison. Damit haben die Münchner jetzt schon so oft verloren wie in der kompletten Vorsaison. Zudem schenkten sie in Leverkusen zum fünften Mal in dieser Spielzeit noch eine Führung her (drei Remis, zwei Niederlagen). Mehr Führungen in einer Saison gab der FCB zuletzt vor neun Jahren ab (sieben).

18:00

Seit dem 2. März 2011 warten die Königsblauen auf einen Pflichtspiel-Sieg gegen die Bayern. Damals köpfte Raúl den S04 im DFB-Pokal-Halbfinale zum 1:0-Auswärtserfolg, Schalke gewann später den Pokal. Der letzte Bundesliga-Sieg datiert vom 4. Dezember 2010. José Manuel Jurado und Benedikt Höwedes erzielten damals beim 2:0-Heimerfolg die Treffer.

17:53

Die Mannschaft kommt auf den Platz. Sofort sind die „Schalke, Schalke“-Rufe der königsblauen Anhängerschaft da!

17:47

Die Bilanz gegen die Bayern ist aus Schalker Sicht nicht wirklich positiv. In 97 Bundesliga-Partien gingen die Münchner 51 Mal als Sieger hervor. 18 Mal waren die Knappen erfolgreich, 28 Spiele endeten unentschieden.

17:41

Auf der Bayern-Bank nehmen zunächst Platz: 36 Früchtl, 4 Süle, 7 Ribéry, 8 Martinez, 13 Rafinha, 19 Davies und 25 Müller.

17:38

Bayern-Coach Niko Kovac schickt folgende Akteure auf den Rasen: 26 Ulreich, 5 Hummels, 6 Thiago, 9 Lewandowski, 11 James, 17 Boateng, 18 Goretzka, 22 Gnabry, 27 Alaba, 29 Coman und 32 Kimmich.

17:34

Auf der königsblauen Ersatzbank sitzen zunächst: 34 Langer, 3 Mendyl, 5 Nastasic, 6 Mascarell, 7 Uth, 14 Matondo und 25 Harit.

17:30

Folgende elf Spieler lässt Chef-Trainer Domenico Tedesco von Beginn an ran: 1 Fährmann, 2 McKennie, 8 Serdar, 10 Bentaleb, 11 Konoplyanka, 13 Rudy, 15 Kutucu, 18 Caligiuri, 24 Oczipka, 26 Sané und 27 Bruma.

17:20

Ein herzliches Glück auf aus der Allianz Arena in München! In 70 Minuten spielen die Königsblauen beim FC Bayern um Bundesliga-Punkte. Wir sind wie immer live dabei und tickern die Partie.

FC Bayern München
FC Schalke 04
16
Torschüsse
0
50
100
7
69.6
Ballbesitz
0
50
100
30.4
53
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
49
0
Abseits
0
50
100
2
7
Ecken
0
50
100
2
5
Fouls
0
50
100
6
1
Gelbe Karten
0
50
100
2
0
Platzverweise
0
50
100
0
3
Tore
0
50
100
1
16
Torschüsse
0
50
100
7
4
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
5
4
Geblockte Torschüsse
0
50
100
0
1
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
0
1
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
4
687
Pässe
0
50
100
294
436
Lange Pässe
0
50
100
127
615
Passgenauigkeit
0
50
100
228
363
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
80
17
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
10
4
Flankenquote
0
50
100
4
5
Fouls
0
50
100
6
14
Tacklings
0
50
100
22
10
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
11
10
Klärende Aktionen
0
50
100
23
1
Gelbe Karten
0
50
100
2
0
Platzverweise
0
50
100
0
68' Kingsley Coman Franck Ribéry
78' James Rodríguez Javier Martínez Aguinaga
89' Serge Gnabry Alphonso Davies
33' Sebastian Rudy Omar Mascarell
54' Suat Serdar Amine Harit
73' Ahmed Kutucu Mark Uth
34' Robert Lewandowski
45' Daniel Caligiuri
85' Jeffrey Bruma

FC Schalke 04

Trainer: Domenico Tedesco

1Ralf Fährmann
18Daniel Caligiuri
27Jeffrey Bruma
26Salif Sané
24Bastian Oczipka
8Suat Serdar
2Weston McKennie
11Yevhen Konoplyanka
10Nabil Bentaleb
13Sebastian Rudy
15Ahmed Kutucu

Ersatzbank

34Michael Langer
5Matija Nastasic
3Hamza Mendyl
14Rabbi Matondo
7Mark Uth
6Omar Mascarell
25Amine Harit

FC Bayern München

Trainer: Niko Kovac

26Sven Ulreich
27David Alaba
17Jérôme Boateng
32Joshua Kimmich
5Mats Hummels
11James Rodríguez
18Leon Goretzka
6Thiago Alcántara do Nascimento
9Robert Lewandowski
22Serge Gnabry
29Kingsley Coman

Ersatzbank

13Márcio Rafael Ferreira de Souza
19Alphonso Davies
36Christian Früchtl
8Javier Martínez Aguinaga
7Franck Ribéry
25Thomas Müller
4Niklas Süle

Vorberichte

190208_raul

#FCBS04 in Zahlen: An der Zeit, die schwarze Serie zu durchbrechen

Zum 98. Mal treffen der FC Schalke 04 und Bayern München am Samstag (9.2., 18.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. 18 Partien entschied Königsblau für sich, 51 Mal gewann der FCB, 28 Spiele endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

190208_kovac

Bayern München: Jäger statt Gejagter

25 Punkte, 19 Punkte, 10 Punkte, 10 Punkte, 15 Punkte und 21 Punkte: Mit diesen Vorsprüngen feierte der FC Bayern München in den vergangenen sechs Jahren nach dem 34. Spieltag seine Meisterschaften. Doch in dieser Saison ist die Situation eine andere. Und die Frage stellt sich: Sind die Münchner ein ebenso guter Jäger wie Gejagter?

190208_tedesco

Domenico Tedesco: Wir haben Bock auf das Spiel!

Nach dem 4:1-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Fortuna Düsseldorf reisen die Königsblauen mit neu gewonnenem Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel nach München, das am Samstag (9.2.) um 18.30 Uhr angepfiffen wird. Chef-Trainer Domenico Tedesco weiß um Schwere der Aufgabe, sieht aber auch Möglichkeiten für sein Team, bei den Bayern etwas mitzunehmen.

180813_FCBS04_HD

#FCBS04: Infos rund ums Spiel

Der 21. Spieltag in der Bundesliga steht an: schalke04.de hat alle relevanten Informationen zum Duell mit dem FC Bayern München am Samstag (9.2., 18.30 Uhr) zusammengestellt. Der Rekordmeister liegt derzeit mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 44:23 auf dem dritten Tabellenplatz.

bet-at-home.com fragt nach:

S04 Promi-Tipp!

Schalke-Fans wetten jetzt komplett risikolos! Folge dem Tipp der S04-Legende. Stimmt er nicht, gibt’s den Einsatz retour!