Zum Archiv
Mi. 06.02.19 | 20:45 Uhr
FC Schalke 04
4:1 (1:0)
Fortuna Düsseldorf
29.’ Ahmed Kutucu
48.’ Salif Sané
53.’ Mark Uth
87.’ Salif Sané
VELTINS-Arena
Zuschauer: 56638
Schiedsrichter: Manuel Gräfe
71.’ Rouwen Hennings

Nachberichte

Galerie

Spiel

22:47

Damit verabschieden wir uns mit unserem Live-Ticker. Den Spielbericht und alle wichtigen Stimmen zum Spiel gibt’s wie gewohnt in Kürze auf schalke04.de. Glück auf!

22:45

Es ist ohne Frage ein verdienter Sieg der Königsblauen, die ganz stark aus der Kabine kamen. Zwischendurch wackelte das Team zwar ein wenig, brachte den Sieg aber letztlich dann doch souverän über die Runden. Mit dem Tor zum 4:1 war die endgültige Entscheidung gefallen.

90. + 4

Schlusspfiff in Gelsenkirchen! Der S04 gewinnt mit 4:1 gegen Düsseldorf und zieht zum dritten Mal in Folge ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein!

90. + 1

Das Spiel ist entschieden, die Knappen werden ihrem Ziel Olympiastadion gleich einem Stück nähergekommen sein.

90.

Es werden 04 Minuten nachgespielt.

87.

Das dürfte die Entscheidung sein. Oczipka bringt einen Freistoß von links herrlich in Richtung langen Pfosten, wo Sané hochsteigt und den Ball aus sechs Metern ins Tor köpft.

87.

TOR für den S04! Sané zum Zweiten!

4 : 1
87.

Kownacki sieht wegen eines Handspiels die Gelbe Karte.

86.

Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen. Auf geht’s Schalke, kämpfen und siegen!

83.

Die Knappen stehen gut, lassen derzeit wenig anbrennen. Aber es fehlt an Entlastung.

80.

Wechsel bei den Knappen: Teuchert ersetzt Kutucu.

79.

Gute Aktion von Fährmann, der bei einem langen Ball in den Strafraum weit herauskommt und die Kugel herunterpflückt.

76.

Da hätte es fast geklingelt … Fährmann lässt einen zentralen Schuss von Kownacki nach vorne abprallen, der Ball landet bei Stöger. Bei dessen Versuch ist Fährmann dann aber voll auf der Höhe und verhindert das 2:3.

75.

Die Knappen spielen jetzt zu passiv, die Gäste kommen auf.

71.

Kownacki spielt den Ball schön in den Lauf Hennings‘, der Fährmann aus acht Metern per Heber keine Chance lässt.

71.

Tor für die Gäste. Hennings trifft zum 1:3 aus Sicht der Fortunen.

3 : 1
69.

Schichtwechsel bei den Königsblauen: Mascarell spielt nun für Bentaleb.

69.

Lukebakio mit der besten Chance für die Gäste in der zweiten Halbzeit. Ein Schuss des eingewechselten Stürmers streicht aber am linken Pfosten vorbei.

65.

Dritter Wechsel bei den Gästen: Barkok macht Platz für Fink.

62.

Caligiuri setzt den anschließenden Freistoß aus 25 Metern knapp am linken Pfosten vorbei.

60.

Morales wird nach einem Foul an Bentaleb ermahnt. Der Algerier muss behandelt werden.

59.

Was für ein Auftritt der Knappen! Ein herrlicher langer Ball landet im Sechzehner bei Uth, der Serdar in der Mitte sucht. Die Fortuna kann so gerade noch klären.

56.

Auch Ducksch verlässt den Platz, für ihn kommt Kownacki.

56.

Wechsel bei Düsseldorf: Lukebakio ersetzt Usami.

53.

Was sollen wir uns hier so lange über den Doppel-Pfosten ärgern?! Rudy treibt den Ball nach vorne, passt rechts zu Kutucu, der die Kugel im Fallen noch aufs Tor bringt. Drobny lässt das Leder nach vorne klatschen, Uth ist zur Stelle und spitzelt den Ball ins Tor.

53.

TOOOR für den S04! Uth trifft zum 3:0!

3 : 0
51.

Was für eine Szene! Ein Caligiuri-Kopfball aus dem Halbfeld landet bei Sané, der den Ball aus dem Strafraum an den langen Pfosten bugsiert. Den Abpraller setzt dann Kutucu mit der Brust dann an den linken Pfosten. Unglaublich.

48.

Traumstart in die zweite Halbzeit! Oczipka bringt einen Eckball von links an den Fünfer, McKennie köpft die Kugel aufs Tor. Drobny wehrt den Ball ab, aber Sané ist zur Stelle und drückt das Leder aus einem Meter über die Linie.

48.

TOR! Sané erhöht auf 2:0 für den S04.

2 : 0
46.

Direkt eine erste Gelegenheit für die Königsblauen. Serdar treibt den Ball nach vorne, passt rechts raus in den Sechzehner auf Caligiuri. Der 31-Jährige zieht nach innen und zieht mit links ab – am Tor vorbei.

46.

Wechsel zur zweiten Halbzeit: Rudy ersetzt Matondo.

46.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit im DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Schalke und Düsseldorf.

21:38

In einer guten Partie liegen die Königsblauen verdientermaßen mit 1:0 in Front. Ahmed Kutucu nutzte nach genau einer halben Stunde eine der Möglichkeiten und erzielte per Traumtor die Führung.

45. + 3

Halbzeit in der VELTINS-Arena. Der S04 führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Düsseldorf.

45. + 1

Hennings legt den Ball an der Sechzehnerkante per Kopf quer auf Ducksch, der aber über die Kugel schlägt. Das hätte gefährlich werden können.

45. + 1

Es werden zwei Minuten nachgespielt.

43.

Hoffmann zieht Kutucu auf Höhe der Mittellinie klar am Trikot, Gräfe lässt weiterlaufen.

40.

McKennie mit einem Fehlpass, den Konter der Fortuna unterbindet Bruma mit einem Foulspiel an Hennings. Die Gelbe Karte geht absolut in Ordnung.

39.

Gute Aktion von Matondo, der den Ball auf dem linken Flügel bekommt und die Kugel mit rechts in die Mitte schlägt. Uth verpasst in der Mitte, der Ball geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

35.

Suttner dribbelt sich an den Schalker Strafraum, legt dann quer zu Morales, der nicht lange zögert und abzieht. Der Ball geht drüber.

32.

Ganz klar: Die Führung für die Knappen geht mehr als in Ordnung. Die Tedesco-Elf macht eine richtig gute Partie bislang, spielt mutig nach vorne, erarbeitet sich Chancen und führt nun nach diesem unglaublichen Hammer mit 1:0.

30.

Was für eine Hütte! Caligiuri wirft den Ball auf der rechten Offensivseite ein zu McKennie, der auf Uth weiterleitet, der wiederum den Ball zu Kutucu passt. Der Stürmer fackelt nicht lange und zimmert den Ball von der Strafraumlinie aus halbrechter Position in den Winkel. 1:0 für den S04!

30.

Toooor! Kutucu trifft per Traumtor für den S04!

1 : 0
26.

Klares Chancenplus des S04. Dieses Mal zieht McKennie mit links aus knapp über 20 Metern ab, Drobny macht sich lang und hält den Schuss fest.

24.

Bentaleb spielt einen schönen Pass auf Uth, der frei vor Drobny auftaucht und aus spitzem Winkel vergibt. Der Nationalspieler stand aber im Abseits und wurde richtigerweise zurückgepfiffen.

21.

Kutucu trifft Ayhan bei einem Laufduell mit der Schulter im Gesicht und sieht dafür die Gelbe Karte.

20.

Düsseldorfs Morales muss kurz behandelt werden, kann aber weiterspielen.

18.

Uth legt den Ball mit dem Rücken zum Tor zurück auf Serdar, der die Kirsche direkt weiter nach rechts zu Kutucu spitzelt. Der Stürmer legt sich die Kugel zurecht und zieht aus 15 Metern ab – Drobny hält den Flachschuss fest.

15.

Ganz starker, halbhoher Ball von McKennie in den Lauf von Caligiuri, der aus dem Sechzehner den Querpass spielen will, aber mit seinem Versuch an Usami hängenbleibt.

13.

Schade! Matondo zieht vom linken Strafraumeck in die Mitte und hält drauf. Drobny hat die Kugel sicher.

12.

Bruma köpft eine Flanke aus dem linken Halbfeld von Usami aus dem Sechzehner.

10.

Weiterhin die Knappen im Vorwärtsgang. Uth kommt durch ein Foulspiel ins Straucheln, läuft aber weiter, zieht aus 20 Metern ab – der Schussversuch wird abgeblockt. Gräfe entscheidet im Nachhinein nicht auf Foulspiel.

9.

Bentaleb schlägt einen ganz starken Pass übers halbe Feld auf die linke Außenbahn auf Matondo. Der Waliser sucht Serdar am Sechzehner, sein Passversuch wird aber abgefangen.

8.

Serdars Pass auf Matondo bleibt hängen, beinahe entwickelt sich daraus ein Konter für die Gäste. Sané hat am Ende die Kugel unter Kontrolle.

6.

Hennings sucht Usami mit einem langen Ball, die Kugel geht aber letztlich ins Toraus.

4.

Bentaleb unterbindet einen Konter der Gäste mit einem Zweikampfgewinn auf der Außenbahn.

3.

Es ist eine unglaubliche Stimmung in der Arena, das ganze Stadion gibt Vollgas.

1.

Direkt ein erster Angriff des S04, Kutucus Versuch wird aber abgeblockt.

1.

Anpfiff in der VELTINS-Arena. Die Achtelfinal-Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf läuft.

20:46

Clemens Tönnies ehrt Rudi Assauer mit einer bewegenden Rede. Das ganze Stadion applaudiert.

20:43

Die Mannschaften betreten angeführt von Manuel Gräfe das Feld. Beide Teams spielen heute mit Trauerflor.

20:37

Es folgt unser Vereinslied: Blau und Weiß, wie lieb ich dich!

20:34

Das Steigerlied in einer abgedunkelten Arena. Ein unglaubliches Bild an einem so traurigen Tag.

20:32

Die Mannschaftsaufstellung des S04 wird vorgelesen – auch hier ist es nicht so laut, wie man es aus einem Spiel, das unter anderen Voraussetzungen stattfindet, auf Schalke kennt.

20:25

Die Nachricht vom Tode Assauers hat uns alle hier in der VELTINS-Arena geschockt, die Stimmung ist natürlich auch bei den Fans sehr gedrückt.

20:17

Die Knappen laufen heute Abend in blauen Trikots, weißen Hosen und blau-weißen Stutzen auf. Die Gäste sind komplett in Rot gekleidet.

20:14

Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe aus Berlin. Der Unparteiische wird von den Assistenten Guido Kleve und Markus Sinn an den Seitenlinien unterstützt, Vierter Offizieller ist Florian Heft. Videoschiedsrichter kommen im DFB-Pokal erst ab dem Viertelfinale zum Einsatz.

20:06

Als Einwechselspieler hat Funkel in der Hinterhand: 12 Theißen, 7 Fink, 11 Karaman, 20 Lukebakio, 23 Gießelmann, 27 Kownacki und 32 Bormuth.

20:05

Friedhelm Funkel setzt auf folgende elf Spieler: 16 Drobny, 3 Hoffmann, 5 Ayhan, 6 Morales, 8 Barkok, 10 Ducksch, 14 Suttner, 22 Stöger, 25 Zimmermann, 28 Hennings und 33 Usami.

19:59

Auf der Schalker Bank sitzen zunächst: 35 Nübel, 3 Mendyl, 6 Mascarell, 11 Konoplyanka, 13 Rudy, 23 Teuchert und 25 Harit.

19:57

Auch wenn es in diesen Minuten schwerfällt, blicken wir auf unser Pokalspiel gegen Düsseldorf. So sieht die Startelf des S04 gegen die Fortuna aus: 1 Fährmann, 2 McKennie, 7 Uth, 8 Serdar, 10 Bentaleb, 14 Matondo, 15 Kutucu, 18 Caligiuri, 24 Oczipka, 26 Sané und 27 Bruma.

19:55

Unter Assauer gewannen die Knappen 1997 den UEFA-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. Die Nachricht über Assauers Tod macht uns und jeden einzelnen Schalke-Fan sehr betroffen. Der Verein wird Assauer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

19:54

Das Sportliche rückt heute allerdings in den Hintergrund, denn es hat uns am Abend leider eine traurige Nachricht ereilt. Unser ehemaliger Manager Rudi Assauer ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben.

19:47

Glück auf aus der VELTINS-Arena. In gut 60 Minuten wird die DFB-Pokal-Achtelfinal-Partie des FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf angepfiffen. Wir sind wie immer live dabei und tickern das Spiel.

FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf
17
Torschüsse
0
50
100
13
49.5
Ballbesitz
0
50
100
50.5
56
Gewonnene Zweikämpfe
0
50
100
56
2
Abseits
0
50
100
0
4
Ecken
0
50
100
3
5
Fouls
0
50
100
5
2
Gelbe Karten
0
50
100
2
0
Platzverweise
0
50
100
0
4
Tore
0
50
100
1
17
Torschüsse
0
50
100
13
8
Torschüsse aufs Tor
0
50
100
5
4
Geblockte Torschüsse
0
50
100
3
0
Torschüsse von außerh. d. Strafraums
0
50
100
3
4
Torschüsse von innerh. des Strafraums
0
50
100
1
473
Pässe
0
50
100
484
194
Lange Pässe
0
50
100
221
387
Passgenauigkeit
0
50
100
391
133
Passgenauigkeit gegn. Hälfte
0
50
100
132
12
Flanken (inkl. Standards)
0
50
100
12
3
Flankenquote
0
50
100
2
5
Fouls
0
50
100
5
17
Tacklings
0
50
100
24
13
Erfolgreiche Tacklings
0
50
100
14
27
Klärende Aktionen
0
50
100
11
2
Gelbe Karten
0
50
100
2
0
Platzverweise
0
50
100
0
45' Rabbi Matondo Sebastian Rudy
70' Nabil Bentaleb Omar Mascarell
80' Ahmed Kutucu Cedric Teuchert
56' Takashi Usami Dodi Lukebakio
56' Marvin Ducksch Dawid Kownacki
65' Aymen Barkok Oliver Fink
21' Ahmed Kutucu
40' Jeffrey Bruma
87' Dawid Kownacki
60' Alfredo Morales

FC Schalke 04

Trainer:

1Ralf Fährmann
18Daniel Caligiuri
27Jeffrey Bruma
24Bastian Oczipka
26Salif Sané
2Weston McKennie
10Nabil Bentaleb
8Suat Serdar
14Rabbi Matondo
7Mark Uth
15Ahmed Kutucu

Ersatzbank

3Hamza Mendyl
13Sebastian Rudy
6Omar Mascarell
35Alexander Nübel
23Cedric Teuchert
11Yevhen Konoplyanka
25Amine Harit

Fortuna Düsseldorf

Trainer: Friedhelm Funkel

16Jaroslav Drobny
5Kaan Ayhan
14Markus Suttner
3Andre Hoffmann
25Matthias Zimmermann
22Kevin Stöger
33Takashi Usami
6Alfredo Morales
8Aymen Barkok
28Rouwen Hennings
10Marvin Ducksch

Ersatzbank

23Niko Gießelmann
11Kenan Karaman
32Robin Bormuth
27Dawid Kownacki
12Jannick Theißen
7Oliver Fink
20Dodi Lukebakio