#FCUS04 in Zahlen: Pflichtspiel-Premiere im Stadion an der Alten Försterei

Zum zweiten Mal treffen der FC Schalke 04 und Union Berlin am Sonntag (7.6., 15.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. Das erste Duell in der Hinrunde entschieden die Königsblauen für sich. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Union Berlin - FC Schalke 04

Erstes Pflichtspiel im Stadion an der Alten Försterei

Für die Königsblauen ist es das erste Auswärtsspiel bei Union Berlin in ihrer Bundesligageschichte – allerdings das zweite Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen, das in Berlin ausgetragen wird. Am 26. Mai 2001 gewann der S04 dank zweier Tore von Jörg Böhme im DFB-Pokalfinale gegen den damaligen Drittligisten mit 2:0. Das Hinspiel in dieser Saison in der heimischen VELTINS-Arena entschieden die Knappen mit 2:1 für sich. Benito Raman und Suat Serdar trafen für den S04, Unions Marcus Ingvartsen erzielte nach einem äußerst diskutablem Elfmeterpfiff den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Probleme nach dem Restart

Bei beiden Mannschaften läuft es derzeit nicht rund. Der S04 holte seit dem Restart der Bundesliga noch keinen Zähler, Union Berlin erst einen. Die Köpenicker sind erstmals seit sechs Bundesligaspielen sieglos (zwei Remis, vier Niederlagen). Den letzten Dreier feierte der Aufsteiger am 23. Spieltag beim 2:1-Erfolg in Frankfurt.

Union mit Schwächen in der Defensive

Union Berlin ist in der Rückrunde in der Abwehr anfällig: 28 Gegentore in der zweiten Saisonhälfte bedeuten den Höchstwert aller Teams. In der kompletten Hinrunde kassierte die Mannschaft von Urs Fischer gerade einmal 24 Gegentreffer. In der Offensive sind die Köpenicker vor allem bei Standards gefährlich. Die vergangenen fünf Bundesligatore resultierten allesamt aus einem ruhenden Ball – vier dieser Treffer fielen per Kopf.

Christopher Trimmel und Guido Burgstaller

Duell zweier Freunde

Mit Schalkes Guido Burgstaller und Unions Christopher Trimmel treffen am Sonntag zwei Freunde aufeinander. „Guido ist ein sehr guter Freund von mir, wir haben regelmäßigen Kontakt“, sagte Trimmel bereits vor wenigen Jahren über den S04-Angreifer, mit dem er einst bei Rapid Wien zusammenspielte und sich in Trainingslagern das Zimmer teilte. Zwischen 2011 und 2014 waren Burgstaller und Trimmel gemeinsam bei Rapid aktiv. Burgstaller wechselte im Sommer 2014 zu Cardiff City, Trimmel zu Union Berlin.

Wiedersehen mit Marvin Friedrich und Oliver Ruhnert

Marvin Friedrich, Aufstiegsheld der „Eisernen“ (er erzielte im Relegationsspiel gegen den VfB Stuttgart einen wichtigen Treffer), wurde auf Schalke fußballerisch ausgebildet. Der Abwehrmann durchlief von 2011 bis 2014 die Knappenschmiede und schaffte anschließend den Sprung in den Lizenzspielerkader. Nach sieben Einsätzen in der Bundesliga zog es Friedrich 2016 zunächst zum FC Augsburg. Seit Januar 2018 trägt er das FCU-Trikot. Zudem war Union-Sportchef Oliver Ruhnert zwischen 2008 und 2017 in unterschiedlichen Funktionen beim FC Schalke 04 tätig.

Seite teilen