Bozdogan und Hofmann feiern Bundesliga-Debüts

Doppeltes Debüt in der Bundesliga: Als sich der FC Schalke 04 am Sonntag (14.6.) gegen Bayer Leverkusen in der VELTINS-Arena einen Punkt erkämpfte, feierten mit Can Bozdogan (U19) und Jonas Hofmann (U23) gleich zwei Talente aus der Knappenschmiede ihre Bundesliga-Premieren.

Trotz zahlreicher Ausfälle nahmen die Knappen gegen Bayer Leverkusen einen Punkt mit. Kein Sieg, aber eine engagierte Leistung einer insgesamt sehr jungen Mannschaft. Can Bozdogan und Jonas Hofmann werden das Spiel gegen die Rheinländer wohl nie vergessen: Die beiden Talente debütierten in der Bundesliga, U19-Kapitän Bozdogan stand dabei sogar in der Startelf. Neben Weston McKennie, Ahmed Kutucu und Nassim Boujellab, die allesamt die Knappenschmiede durchliefen, stand Bozdogan als 04. Talent der Schalker Nachwuchsabteilung von Beginn an auf dem Platz. Der 19-Jährige trainierte bereits seit längerer Zeit mit der Lizenzspielermannschaft, unter anderem durfte er im Januar mit den Profis ins Trainingslager nach Fuente Alamo reisen.

Nach Abpfiff zeigte sich Bozdogan erleichtert über den Punktgewinn und seinen ersten Bundesligaeinsatz: „Dass ich heute mein Debüt feiern durfte und gleich in der Startelf stand, macht mich stolz. Auf diesen Tag habe ich immer hingearbeitet“, so der 19-Jährige.“ Von seiner Startelf-Premiere erfuhr Bozdogan wenige Stunden vor dem Anpfiff. „Am Morgen vor dem Spiel hatten wir noch einmal eine kurze Einheit. Da hat sich angebahnt, dass ich in der Anfangsformation stehen könnte“, berichtete der Mittelfeldmann. „Danach hat David Wagner dann noch einmal mit mir gesprochen. Ich habe mich riesig gefreut. Natürlich war ich auch aufgeregt, gerade in den Minuten unmittelbar vor dem Anpfiff.“

Chef-Trainer David Wagner lobte den Auftritt des U19-Kapitäns: „Can Bozdogan hat es bei seinem Bundesligadebüt sehr ordentlich gemacht. Er war sehr aktiv, sehr lebendig, hat sich nicht versteckt. Der Junge hat gezeigt, dass er Lust auf Fußball hat. Insgesamt hat der Einsatz bei allen Spielern gestimmt.“

Erneut nahmen auf der Reservebank einige aktuelle und ehemalige Spieler aus der Knappenschmiede Platz. Levent Mercan, Timo Becker (U23) und Malick Thiaw (U19) waren nicht die einzigen. Und so kam es am Sonntagabend noch zu einer weiteren Premiere: U23-Mittelfeldmann Jonas Hofmann, der schon häufiger bei den Profis trainierte, wurde in der Schlussphase eingewechselt.

„So wirklich kann ich das alles noch nicht realisieren, aber ich bin überglücklich und sehr dankbar, dass ich zusammen mit den Profis in der Arena gegen so einen guten Gegner spielen durfte“, freute sich Hofmann nach dem Spiel. „Über die Einwechslung habe ich mich natürlich sehr gefreut, ich war neugierig und vor allem heiß, auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft in den letzten Minuten helfen zu dürfen.“ Auch ohne Zuschauer sei das Gefühl, in der Arena zu spielen, großartig gewesen. „Ich habe es sehr genossen. In der U23 lerne ich enorm viel und konnte vieles für den Einsatz bei den Profis mitnehmen“, ließ der 23-Jährige Revue passieren.

„Es macht mich stolz, dass die Jungs aus der U23, wie Timo Becker, Jonas Hofmann oder Jason Ceka, Woche für Woche im Training der Ersten Mannschaft Gas geben, Einsatz zeigen und unterstützen“, so U23-Manager Gerald Asamoah. „Dass neben Timo jetzt auch Jonas sein Debüt in der Bundesliga feiern durfte, ist die Belohnung für ihre und unsere harte Arbeit – das freut mich natürlich sehr.“