Oliver Ruhnert: Saisonausblick der Leistungsteams

Seit Dienstag (14.7.) befinden sich alle vier Leistungsmannschaften der Knappenschmiede wieder voll im Trainingsbetrieb. Mit Vollgas und großen Ambitionen sind U23, U19, U17 und U16 in die Sommervorbereitung gestartet. Auf knappenschmiede.de wagt Direktor Oliver Ruhnert einen Ausblick auf die neue Saison, spricht über Trainer, Kader und Ziele der Teams.

U23 soll Sprungbrett für den Profifußball sein

Wie in jedem Jahr mussten wir auch in diesem Sommer den obligatorischen personellen Umbruch in der U23 vollziehen. Daher ist es etwas schwierig zu prognostizieren, wie die Mannschaft abschneiden wird. Allerdings ist Chef-Trainer Jürgen Luginger äußerst positiv beeindruckt von den ersten Einheiten. Die Jungs ziehen toll mit und legen ein großes Engagement an den Tag. Vor diesem Hintergrund möchten wir gerne besser abschneiden, als in der vergangenen Spielzeit. In einer Liga mit 19 Vereinen, von denen fünf absteigen, ist das jedoch gar nicht so einfach. Aber ich traue dem Team einiges zu, zumal wir viele interessante Charaktere in ihm vereinen. Wir setzen die Marschroute des vergangenen Jahres fort und bauen auf eine sehr junge U23. Demzufolge haben wir großen Wert darauf gelegt, nahezu alle U19-Spieler zu übernehmen, damit diese weiterhin die Chance haben, sich auf Schalke zu präsentieren und sich im Senioren-Fußball zu behaupten. Denn die U23 soll ein Sprungbrett für den Profifußball sein, egal ob in unserem Club oder bei anderen Vereinen. Das ist Ziel des FC Schalke 04, des Vorstandes und von mir. Daher messen sich die Spieler nicht nur in der Regionalliga mit arrivierten Mannschaften, sondern nehmen erneut am Premier League International Cup teil, um auch auf europäischem Parkett Erfahrung zu sammeln.

U19 wird als Deutscher Meister überall „der Gejagte“ sein

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft ist uns bewusst, dass wir überall der Gejagte sein werden. Unsere Konkurrenz hat im Sommer viel investiert, um sich zu verbessern. Aber wir konzentrieren uns ausschließlich auf uns, unsere Mannschaft und die Qualität unserer Ausbildung. Wir sind überzeugt davon, einen sehr schlagkräftigen Kader zusammengestellt zu haben und werden alles tun, um auch in diesem Jahr in allen drei Wettbewerben eine gute Rolle spielen zu können. Dadurch, dass sich die Mannschaft als Deutscher Meister für die Youth League qualifiziert hat, kann man natürlich schlechter kalkulieren. Es gibt nicht sechs Spiele in der Gruppenphase, sondern zwei K.o.-Runden mit Hin- und Rückspiel sowie ein Playoff-Spiel gegen einen Gruppenzweiten. Wir verfügen über einen Kader, der darauf ausgelegt ist, mehrere Wettbewerbe zu bestreiten. Daher möchten wir auch in diesem Jahr international überwintern und den deutschen Fußball so gut vertreten wie in den vergangenen beiden Jahren.

Mit U17 Abstand zur Spitze verringern

Unser Ziel mit der U17 ist es, den Abstand zur absoluten Spitze, der in den zurückliegenden beiden Jahren etwas größer war, zu verringern. Hierfür haben wir diesmal alle Positionen doppelt besetzt. Wir haben eine gute Mischung von Spielern aus der sehr erfolgreichen U16, einem Duo aus der U15 und vier externen Neuzugängen gefunden. Dadurch, dass ab dieser Saison die Trainer die Mannschaft im B-Jugend-Bereich zwei Jahre statt zuletzt nur eins begleiten und entwickeln, erwarten wir uns mehr Kontinuität und insgesamt eine Qualitäts-Steigerung.

U16 soll unter neuem Trainer gute Rolle spielen

Stephan Schmidt ist als externer Trainer zu uns gekommen. Daher sollten wir ihm zunächst die Möglichkeit geben, Schalke 04 kennenzulernen. Ein Großteil der Mannschaft kommt aus unserer eigenen U15 und ist somit bereits eingespielt. Zudem haben wir den Kader mit sieben externen Spielern sinnvoll ergänzt. Allerdings fällt unser etatmäßiger Angreifer Cyrill Akono zunächst mit einer Schambeinentzündung aus. Es gilt abzuwarten, wie lange die Genesung dauert, denn es könnte sein, dass wir dadurch in der Anfangsphase der Saison offensiv ein paar Schwierigkeiten bekommen. Ansonsten können wir aber eine gute Rolle spielen und ich bin überzeugt davon, dass Stephan Schmidt und Marc Lettau die Mannschaft gut auf die U17 vorbereiten werden.

Personelle Veränderungen

Nachdem Jörg Böhme als zweiter Co-Trainer in den Trainerstab der U23 gerückt ist, ist sein Vorgänger Tomasz Waldoch nun federführend für den sportlichen Teil unseres Schulprojekts verantwortlich. Wir sind froh, einen Fußballlehrer an dieser Stelle einsetzen zu können. In bis zu drei Vormittagseinheiten werden die Fußballschüler der Gesamtschule Berger Feld zusätzlich zu den Einheiten mit ihrer jeweiligen Mannschaft trainiert. Einen personellen Wechsel gab es auch im B-Jugend-Bereich. Nachdem Uwe Grauer bei uns ausgeschieden ist, hat Stephan Schmidt die U16 übernommen. Uwe Grauer ist nun Co-Trainer der U23 des 1. FC Köln. Wir freuen uns mit ihm, dass er dort nach sieben Jahren auf Schalke seine nächsten Schritte im Trainergeschäft machen kann und wünschen ihm alles Gute.

Seite teilen